Bitte um Hilfe beim Export zum Garmin Zumo

Welches Garmin denn?

Das ist auch definitiv ein gangbarer Weg, aber dann werden die Routen zwischen Garmin und TomTom definitiv unterschiedlich sein. Dann würde ich wie von @Maxx18 empfohlen, das hintere Navi ausmachen, dann ist das kein Problem. Mit 2* Route, einmal auf TomTom einmal auf Garmin würde es mich wundern wenn das Ergebnis gleich wäre.

Hallo,

ich habe mir nun das Navi von meinem Freund geholt und kann nun einige Tage damit spielen. Es ist ein Garmin Zumo 550 von 2012. Die Landkarte ist von 2010. gibt es da eigentlich noch kostenlose Updates?

Lorenz

nur wenn er die Lifetime Option damals für, ich glaube 99€, nachgekauft hat.
Es müsste dann eine Lifetime Scheckkarte dabei sein auf der der Freischaltcode steht.
Dann ist es aber fraglich ob das neue Kartenmaterial noch in den Speicher passt!? Evtl. aber auf eine SD Karte.

Hallo,

Ich habe nun das Garmin Express Programm installiert. Das Programm hat das Navi sofort erkannt. Das Navi ist über einen USB-Kabel mit dem PC verbunden. Aber wenn ich das Navi mit dem PC verbinde kann ich auf dem Navi nichts mehr machen. Ohne Verbindung wird das Navi aber nicht geladen.

Das Express-Programm sagt mir, ich könnte Karten kaufen. Ich hätte aber die aktuelle Software installiert. Der Speicher ist fast voll. Ich könnte eine SD-Karte einschieben zur Speichererweiterung. Ich habe eine 16 GB SD-Karte eingelegt.

Ich habe mit Kurviger.de eine Test-Tour erstellt und dreifach als Garmin ShapingPoint GPX - Datei abgespeichert. Mal mit einem Haken bei Route, mal bei Waypoints und mal bei Track. Die 3 Dateien habe ich in den Garmin > GPX Ordner kopiert. Da ist auch die Datei Current.gpx. Die drei Dateien wurden auch vom Navi erkannt und weiterverarbeitet.

Beim Aufruf der ersten Tour stieg der Akku aus. Wenn der Akku geladen ist geht es weiter.

Falls es keine kostenlose Updates mehr gibt, versuch es mit OSM-Karten https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
If there are no more free updates, try OSM maps https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn das Navi am PC angeschlossen ist, das Navi im Datenübertragungsmodus ist. Kann man das Navi an den PC (oder an ein anders Ladegerät) im normalen Modus anschließen? Der Akku ist nach wenigen Minuten leer, wenn das Navi nicht am Strom hängt.

Der Akku hat einen Kapazität von 2000 mAh, 4,1 Volt. Die Ersatz Akkus, die ich im Internet fand, haben alle 2200 mAh, 3,7 Volt. Sind die auch gut? Die Preise sind von 9,90 € bis 29,90 €. Der originale bei Garmin kosten 59,90 €.

Mit einer OSM-Karte befasse ich mich auch noch. Zunächst muss ich einen neuen Akku besorgen.

Danke für eure Hilfe.
Lorenz

Was du auf jeden Fall mal probieren könntest wäre das Navi an eine USB-Powerbank zu hängen, die sollte den Strom liefern. Datenübertragung könnte auch via SD-Karte funktionieren.

Zu den Garmin-Spezifischen Fragen kann ich leider nix sagen :slight_smile:.

Am PC nicht, aber wenn du ein Handyladegerät mit dem passenden Kabel hast müsste es gehen. Und ja, du kannst alles auf einer externen SD Karte installieren. Ich hab damals die Straßenkarte auf dem Garmin und die OSM Wanderkarte auf der SD Karte gehabt. Tracks und Routen kannst du auch über die externe Karte laden. Wird automatisch erkannt…

Hallo,

danke für die letzten beiden Antworten. Aber egal an welche Stromquelle ich das Navi anschließe, ich sehe sofort nur noch den Startbildschirm. Egal ob es ein Ladegerät vom Smartphone oder eine Powerbank oder der PC ist. Der Anschluss am Navi ist über eine USB (Typ B?) Schnittstelle. Am Motorrad kann ich es leider nicht anschließen. Da wäre es ja ein ganz anderer Anschluss. Ich habe mir nur das Navi ausgeliehen. Ich werde jetzt einen Akku bestellen. Nach ca. 10 Jahren ist der nun mal am Ende.

Lorenz

Stimmt. Die Halterung des 550 hat seitlich den 2 od 3poligen, wasserdichten Stromanschluss. Ein neuer Original Akku hält ca. 4 Std. bei gedimmtem Bildschirm.
Tipp: die Kontaktleiste der Halterung unbedingt trocken halten!
Tipp2: https://www.naviboard.de/ und https://forum.pocketnavigation.de/
“da werden Sie geholfen” :wink:

Lorenz, es gibt zu jedem zumo eine 12 V “Kfz-Halterung”, in der du das zumo einstecken kannst. In diese kannst du ein Kabel für den Zigarettenanzünder anschließen, das ebenfalls der Halterung beiliegt. Google mal danach, auch bei Ebay wirst du fündig. Dein Freund müsste es eigentlich auch haben, denn bei mir war es immer im Paket mit drin.
2020-05-28_055916

Bei meinem zumo 396 erscheint beim Anschluss an den PC ein Fenster mit dem Hinweis, dass in einigen Sekunden der Datenübertragungsmodus gestartet wird. Wenn ich auf “Abbrechen” tippe, bleibt der “normale” Modus bestehen:
2020-05-28_055756

Ich kann mein 396 auch an mein Handy-Ladegerät anschließen, dann wird es ebenfalls geladen. Wie oben schon geschrieben, geht natürlich auch eine Powerbank.

1 Like

Hallo,

danke für den Hinweis. Beim Zumo 550 meines Freundes kommt dieser Hinweis nicht. Mittlerweile habe ich einen neuen Akku besorgt und eingebaut. Das Problem hat sich damit erledigt. Die anderen Probleme auch. Ich habe mich intensiv mit dem Garmin-Navi beschäftigt und habe über ‘learning by doing’ vieles herausbekommen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Lorenz

Hallo Lorenz,
das Ganze ist zwar schon ein Jahr her, aber ich kämpfe auch immer wieder damit die mit kurviger.de geplanten Touren auf mein Zumo 550 zu übertragen - und zwar so, dass das Zumo die Tour nicht wieder völlig neu gestaltet.
Kanst Du mir dazu ein paar Tipps geben?

Danke

Maddin

Das könnte hilfreich sein

Versuch mal Track oder Route als *.gpx Datei auf das Zumo zu übertragen. Vorher auf dem Zumo die Neuberechnung abschalten.

Also wenns schnell gehen soll, dann einfach den GPX Track exportieren aufs Zumo spielen und aus dem Track eine Route rechnen lassen. Wegpunkte gehen dadurch verloren, aber die Route stimmt meistens ganz gut.

Vielen Dank für die vielen spontanen Tipp. Ich hab’s bisher immer über den Umweg BaseCamp gemacht. Vielleicht lag’s daran.
Ich werde jetzt mal den direkten Weg testen - ich habe mir sogar kürzlich einen USB-OTG Adapter besorgt, damit ich vom Handy direkt auf Garmin kopieren kann. Bisher hauptsächlch zum Fahrrad fahren mit dem Oregon 550 genutzt, aber mit dem Zumo und den gpx-Export Dateien aus kurviger.de geht das ja genauso.

Umweg über BaseCamp kann zu einer genaueren Abbildung der Kurviger Route führen, ist aber deutlich aufwändiger.

Alternativ zum Track Export kannst du dir auch mal den Shaping-Point Export anschauen, da müsstest du eventuell Stützpunkte im Export erzeugen lassen, je nachdem wie viele Punkte du bereits in der Planung hast.

Da muss man ein bisschen experimentieren, jedes Vorgehen hat eigene Vor und Nachteile.

Soweit ich weiss, ignorieren ältere Zumos (500,550,660) die ShapingPoint Information - sie unterscheiden nicht bzw. es gibt nur ViaPoints, wenn man so will.
Zumindest kann ich auf meinem alten 660 nicht umstellen.

Wenn ich richtig liege, ist es egal, ob Du in Kurviger den Shaping-Point Export oder den “einfachen” GPX Export nimmst - aber “viele Stützpunkte” wird helfen, den Zumo auf die Kurviger Route “festzunageln”.
Beim 660 kann man zusätzlich zur Route auch noch den Track aus dem Kurviger-GPX auf der Karte anzeigen , das hilft, zu sehen, wo Abweichungen sind - vielleicht geht das mit dem 550 auch…