Bildschirmdrehung in Abhängigkeit der Bluetooth Kopplung

Hallo,

ich würde mir in der App eine verbesserte Bildschirmdrehung wünschen. Leider kommt es immer mal vor, dass gerade in Kurven der Bildschirm dreht und nicht wieder zurück dreht. Nun kann man in Kurviger die Bildschirmdrehung fest einstellen. Das ist aber etwas unglücklich, wenn man Querformat eingestellt hat und das Gerät im Hochformat nutzen möchte, um etwas in Kurviger nachzusehen usw.

Hier würde ich mir eine Abhängigkeit zur Bluetooth-Kopplung wünschen.

Also nur Drehung in Kurviger, wenn das Gerät mit dem Motorrad oder Headset usw. verbunden ist.

Die Rotation App bietet leider auch diese Funktion nicht.

There are too many options to customize it:

  • “Settings | Application | Screen orientation”
  • “Settings | Application | Screen orientation mode”

For more details, see also the manual.

1 Like

Das ist eine Möglichkeit die auch sehr gut ist aber löst nicht jedes Problem. Ich nutze das Telefon auf unterschiedlichen Fahrzeugen und mit unterschiedlichen Drehungen, da teilweise die Anschlüsse zur Stromversorgung unterschiedlich sind.

Es ist auch nur eine Frage und Anregung, auch die Drehung von der Bluetooth Kopplung abhängig zu machen.

It is not clear what you mean.

Can you explain with more details?

Klar :slight_smile:

Auf dem Motorrad brauche ich eine Linksdrehung, da ich den USB Anschluß im Querformat auf der rechten Seite benötige.
Im Auto brauche ich eine Rechtsdrehung, da ich hier den USB Anschluss auf der linken Seite im Querformat benötige.

When using different vehicles, adjust the screen orientation settings.


Or save / load different settings per vehicle via “Settings | Application | Preferences”.
For more details, see also the manual.

Auch das kann eine Möglichkeit sein aber es wäre doch viel einfacher wenn man sagen könnte:

Verbunden mit Motorrad dann mache das …

Verbunden mit dem Auto dann mache das …

Verbunden mit dem E-Bike dann mache das …

(z.B. auf dem E-Bike nutze ich das Hochformat)

Es gibt Apps die solche Workflows abbilden, ich weiß jetzt nicht wie detailliert das mit der Display-Drehung geht, aber dann könnte man die Android Settings eventuell ändern, z.B. mit dieser Ap https://play.google.com/store/apps/details?id=com.llamalab.automate

Ich habe diese Apps aber diese sind schwierig in der Handhabung. Die App Blitzer.de bietet z.B. eine Funktion in Abhängigkeit von der Bluetooth-Kopplung.

Mit einer Bixby-Routines kann man es leider auch nicht darstellen.

Die vorhandenen Möglichkeiten, die Bildschirmorientierung fest einzustellen, sind aus meiner Sicht völlig ausreichend.

In my opinion, the existing options for setting the screen orientation are completely sufficient.

3 Likes

Dann hast du noch nie den Komfort genossen, den man mit verbundenen/verknüpften Bluetooth Profilen machen könnte :wink:

Solche Funktionen sind etwas für uns Nerds, die sich den ganzen Tag mit ihrem Lieblingsspielzeug beschäftigen.
Ich denke am Ende gibt es damit mehr angebliche Probleme, da sich das App vermeintlich falsch verhält. Da würde ich doch anderen Optimierungen den Vorzug geben. Ihr wist schon die großen Dinge… :crossed_fingers:
Ich habe einige solcher Funktionen mit dem NFC Tools Pro gelöst.

2 Likes

Genau das ist der Punkt! Durch Automatisierung muss man sich nicht mehr mit seinem Spielzeug befassen und kann sich um wichtigere Dinge kümmern.

Ohne die Nerds, die du hier ansprichts, gäb es kein www., Apple, Microsoft usw.

1 Like

:woozy_face: :rofl: :joy:

Komisch: bei mir funktioniert die kurvigerAPP linksgedreht, rechtsgedreht und im Hochformat (bei Letzterem allerdings nur mit der Navigationsleiste unten). Die Umstellung erfolgt ganz einfach durch Drehen des Smartphones - nothing else!

Das funktioniert aber nur, wenn man so was wie das Touratech iBracket hat. Die habe ich z.B. auf der “Keine Tausend Meter”. Bei der “Bring Mich Werkstatt”-Halterung funktioniert das wiederum nicht :slightly_smiling_face:.

Im Auto gibt’s Apple Carplay oder Android Auto, das ist immer im Querformat. Auf dem Smartphone kann dann auch die o.g. genannte Warn-App mitlaufen, die das Nötige über den Autolautsprecher ausgeben kann. Auf dem Motorrad kenn ich das beschriebene Problem mit der ungewollten Bildschirmdrehung. Es tritt regelmäßig mit entsprechender Schräglage auf, also dauernd. Na und? Das behebt man einfach dadurch, dass man je nach Motorrad und Halterung vor der Fahrt Hochformat oder Querformat einstellt. Und wenn man es in der Pause anders will, stellt man es halt wieder auf Sensor. Nur weil man zu faul ist, ein paar Fingertipps zu machen, muss der einzige Programmierer sich nicht mit solchen unwichtigen Dingen beschäftigen wie mit dieser Funktion, die dann nachher doch nicht funktioniert. Programmier-Ressourcen wären an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt ist, z.B. für eine Durchschnitts-Geschwindigkeitsanzeige und Speicherung mit der Aufzeichnung (Historie) :-). Dadurch lassen sich gespeicherte Routen besser einordnen, wenn ich z.B. wissen will, über welche Strecke ich schneller von A nach B komme, ohne die Bahn (Autobahn ist gemeint) zu benutzen.

Ich hab mir z.B. auch geschwindigkeitsabhängigen Zoom optional genau umkehrt wie aktuell implementiert gewünscht, weil ich halt ein bisschen flotter als üblich fahre. Ich würde deshalb geschwindigkeitsabhängig einen großen Zoom bei hoher Geschwindigkeit und kleinen Zoom bei niedrigen Geschwindkeiten bevorzugen. Bekomme ich nicht, weil es die meisten scheinbar vom Autofahren her anders gewohnt sind. Das Warnlimit bei Geschwindigkeitsüberschreitung wurde von 40 km/h wieder auf 30 km/h zurückgeschraubt. Bin ich darüber glücklich? Nein! Kann ich damit leben? Ja, indem ich die Funktion nicht mehr benutze und Warnungen abschalte.

Was auch nicht gut funktioniert, ist z.B. der automatische Wechsel der Routen Kalkulation zwischen Online und Offline (BRouter) bei geringer Internet Bandbreite. Das hatte ich schon in der Kurviger 1 als Kritikpunkt angemerkt und funktioniert bei Kurviger 2 immer noch nicht. Vorteilhaft wäre hier z.B. wenn man die Datenverbindung per Kurviger Pushbutton ab- und anschalten kann bei Bedarf, um damit die Kalkulation über BRouter zu forcieren, denn das während der Fahrt über die üblichen Wege zu tun, geht gar nicht, vor allem nicht, wenn das Smartphone in einer Halterung steckt.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und die automatische Bildschirm-Dreh-Verhinderungs-Funktion braucht jetzt wirklich fast niemand, der Motorrad fährt.

3 Likes

Also ich bleibe jetzt mal beim Thema “Bildschirmdrehung”:

  • Auf allen meinen Zweirädern nutze ich die Halterung von Grefay (China-Produkt für ~15 €), im Auto einen Magnetadapter von Ringke und “fahre” die kurvigerAPP grundsätzlich im Querformat.
  • Die Bildschirmausrichtung in kurvigerAPP steht auf “System” und im Android lasse ich das Display automatisch drehen.
  • Mir ist es noch nie passiert, dass der Bildschirm sich gedreht hat und ich fahre auch nicht aufrecht durch Kurven.
  • Okay - bei einer 90°-Schräglage, die im Gelände ja schon mal vorkommt, habe ich nicht darauf geachtet - da habe ich andere Probleme!

Also m. E. unnötiger “Firlefanz”, der hier gewünscht wird …

1 Like

Mein erster Satz fängt an " ich würde mir in der App eine verbesserte Bildschirmdrehung wünschen."

Das hier einige User so auf Vorschläge reagieren ist schon bedenklich oder lebt die Software von Vorschlägen und Verbesserungen?

Soll ich jetzt auf eure Wünschen auch so reagieren, die hier teilweise beschrieben wurden? Nein werde ich nicht und diese als sinnlos, Firlefanz usw. beschreiben.

Wenn man einen Vorschlag nicht braucht/benötigt kann man das einfach wertneutral und sachlich schreiben.

1 Like

Wenn jemand Anregungen in ein Forum stellt, dann sollten diese doch diskutiert werden - oder irre ich mich? Und oft ist es auch nicht nur Zustimmung, die einem dabei entgegen kommt. In diesem Thread wurde m. E. auch durchaus sachlich argumentiert.
Zugegeben: “Firlefanz” ist wenig sachlich, ich nehme den Ausdruck zurück.
Aber: Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein derartiger Automatismus nicht in eine Navigations-App integriert werden soll.

Anregungen sollten auf jeden Fall diskutiert werden. Es ist auch absolute legitim zu sagen, dass jemand eine Änderung nicht braucht bzw. nicht wichtig findet.

Ich glaube @Hobbyfahrer ging es darum, dass deine Aussage etwas abwertend klingt. War vermutlich nicht so gemeint, aber kann man eben so verstehen - das ist ja eh ein Problem an der Kommunikation in Textform. Im persönlichen Gespräch kann man über Tonlage, Mimik und Gestik viel besser ausdrücken wie etwas gemeint ist, das geht per Textform manchmal etwas verloren.

Ich fand die Diskussion ansonsten echt super. Ist doch perfekt sich über mögliche alternative Lösungen auszutauschen und abzufragen warum es nicht auch anders geht. Das war auch mein erster Gedanken, “kann man das nicht außerhalb der App automatisieren”. @Hobbyfahrer hat ja beschrieben warum er es trotzdem gut finden würde wenn man das direkt in der App einstellen könnte.

2 Likes