Bildschirmausrichtung

[Describe your problem, please try to provide as much information as possible]


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: Ulefone - Armor 11T 5G - Android: 11 - WebView: 112.0.5615.135
App-Version: 3.0.7 - 921
Screen: 360 x 780 px - 2dppx

Hallo, der Bildschirm lässt sich nicht auf quer einstellen. Viele Biker können das Handy nur quer am Lenker anbauen.

Die Navigation funktioniert ja schon im Querformat.

Zusatzwunsch:

Beim Fahren kippt bei mir die Navigation machmal zwischen Hoch- und Querformat. Es wäre aus meiner Sicht nützlich, Querformat fixieren zu können. Am liebsten getrennt für Planung (wenn es in Zukunft umgesetzt wird) und Navigation.

Ich weiß nicht, ob das auf andere auch zutrifft; insofern aus meiner Sicht keine hohe Priorität.

2 Likes

Ging mir genauso. Bei gewissen Schräglagen kommt es bei mir zum “Switch” von portrait zu landscape und wieder zurück. Habe das “temporär” über “globales Nicht-Drehen” abgestellt, ist aber dort ungünstig wenn man es in der Pause wegen “anderer Apps”, z.B. “Galerie”, wieder umstellen muss.

Mein Ausrichtung ist Hochformat, weil viel Platz hinter der Scheibe.

Und bin da bei @Toffel, wenn in den logischen Gruppen “Planung”,“Navigation”,“Follow” gedacht wird, wären für mich die ( drei Möglichkeiten ):

  • Hochformat
  • Querformat
  • Systemvorgabe

für die Gruppen

  • Planung
  • Follow / Navigation

Kann aber noch gut mit dem jetzigen Zustand leben, anderes wäre wichtiger.

1 Like

Hi.

Es läßt sich (bevor ggf. so etwas im K3 kommt) etwa durch Tasker erzwingen, Landscape bei bestimmten Bedingungen, z B. BT Connected to Moded/Helm und/oder Handy wird eingeladen, so daß beim Stopp wird es wieder auf “Normal” gestellt…

Da geht natürlich auch der Planungs-Bildschirm ins Landsscape, zwar nicht so richtig geeignet für Planung, jedoch für Laden der Route aus dem Cloud oder Import und Starten von Navigation ist es brauchbar…

2 Likes

Wer ein Samsung Handy sein eigen nennt, Dort gibt es die Bixby Routinen. Mit denen ist so etwas auch möglich,
Und viel mehr, lohnt sich das mal anzuschauen. Z.b. können auch weitere Apps im Hintergrund geladen werden… Welche die vor Gefahrenstellen warnen zum Beispiel.

1 Like

Bei der alten App konnte man die Bildschirmausrichtung in den Einstellungen voreinstellen → System, Hochformat, Querformat, Querformat umgekehrt usw. Das wäre Top für die neue App. …Bei mir dreht sich auch regelmäßig das Display.

Ich hatte das hier schon mehrfach geschrieben aber für die die nicht warten können oder wollen gibt es eine eifache App um das Problem zu lösen.

Z.B.

1 Like

Samsung-Smartphones brauchen dazu nicht einmal eine Zusatz-App - hier kann man in “Modi und Routinen” definieren, dass der Bildschirm bei Ausführung von bestimmten Apps in der vorgegebenen Ausrichtung bleibt…

1 Like

Hey @bios4,
das hättest Du gerne 1 Woche früher posten dürfen :grinning:
Werd’s mal weiter probieren, erste Tests sind sehr verheißungsvoll!
Danke!

( bei mir Android 13 )

Man kann so schöne Dinge mit den Samsung Routinen machen :slight_smile:

1 Like

Z.b. beim einschalten des Sena automatisch ein weiteres App starten :wink:

Die Samsung Routine für Querformat dreht aber nicht die ganze App, dass macht nur die von mir verlinkte App.

1 Like

Die Bildschirmausrichtung war zwar schon mal im April das Thema unter “Planned features” aber bei meiner neuesten Version (3.1.0 beta) gibt es diesbezüglich noch keine Lösung in der App. Bei mir kommt es während der Fahrt ab und zu vor, dass sich die Bildschirmausrichtung vom Hoch- ins Querformat dreht und erst nach einiger Zeit wieder zurück.

In den Beiträgen vom Frühjahr waren einige Vorschläge wie das bei einem Samsung-Smartphone zu lösen ist, aber nicht jeder hat ein solches…

Die Bilschirmausrichtung sollte sich daher in der App fixieren lassen. Man will ja schließlich nicht jedesmal die generelle Einstellung änderen müssen, wenn man sich beispielsweise mal bei einem Stop in der Galerie ein Foto in der jeweils anderen Ausrichtung ansehen möchte…

Im anderen Topic sind schon ein paar nette Vorschläge drin:
Bildschirmausrichtung - Discussion / Planned features - Kurviger Forum

Jetzt wäre nur eine Lösung mal ganz gut…

Ich habe deinen Beitrag mal verschoben, das Thema steht weiterhin auf unserer Todo-Liste. Man kann die Drehung über die Android-Schublade von oben nach unten ziehend sehr schnell an/aus schalten. Wir arbeiten wie bereits erwähnt an einer Lösung :+1:

1 Like

Eine Einstellung, dass Kurviger immer im Querformat läuft, ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn auch der Planungsmodus im Querformat funktioniert.
Ich ändere unterwegs gern mal die Route und da wäre es unpraktisch, immer die Einstellungen anpassen zu müssen.

1 Like

Das sind aus meiner Sicht zwei Anforderungen, die vollkommen unabhängig voneinander sind.

Einmal im Querformat oder Hochformat planen können.

Dann für Navigation die Ausrichtung sperren, damit Ansicht während der Fahrt nicht kippt. Das Feature hat nicht jedes Smartphone an Bord.

2 Likes

Sehe ich genau wie @Toffel. Sperrung der Bildschirmdrehung sollte von der App ausgehen und sich auf den Modus Navigation beschränken lassen.