Beim erneuten Öffnen einer gespeicherten Route Abweichung der Streckenlänge

Hallo Community,

bin neu im Forum daher ist sicher eine Topic Eröffnung nicht das korrekte Vorgehen…
Ich habe folgende Probleme:

  1. Wenn ich eine Route über kurviger.de (Desktopversion) plane und diese dann auf meinen BMW Navigator 6 übertrage möchte weicht die Route im Gerät von der in kurviger geplanten ab. Die ist im Navi deutlich länger. Als Dateiformat verwende ich “Garmin Shaping Points gpx”. Auch wenn ich nur den Track exportiere und diesen dann auf dem Navi in eine Route umwandele besteht die Abweichung weiterhin.
    Wie kann ich das vermeiden?

  2. Wenn ich eine Route in kurviger.de (Desktopversion) plane und diese abspeichere (gleich ob Route oder Track, Format: Garmin Shaping Point gpx) wird beim erneuten öffnen einen längere Distanz angezeigt. Beispiel: geplante und gespeicherte Route 190 km (Altmühltal). Nach erneutem öffnen ist die Strecke plötzlich 215 km lang.
    Hat jemand eine Idee wie sich das vermeiden lässt?

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Nürnberg

Julian Rüsch

zu Punkt 1 (suche BMW):

zu Punkt 2:
https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_kurviger

1 Like

Hi Julian,
wenn Du nicht nur ein Schulterzucken ernten willst, solltest Du Deine Route “teilen”

und die dann angezeigte URL hier veröffentlichen. Nur dann können Deine Fragen beantwortet werden.

Sorry - die Antwort vom linux-user habe ich erst nach meiner Beantwortung gesehen …

1 Like

Hi Julian,

nach meiner Erfahrung funktioniert das ohne Abweichung (ich habe auch einen N5), wenn Du die automatische Neuberechnung ausschaltest.

Wenn der N5 eine Route aus einem Track berechnet, hat diese nur Start, Ziel und den berechneten Weg drin, aber keine weiteren Routenpunkte zwischen Start und Ziel.
Erfolgt dann während der Navigation eine Neuberechnung (z.B. weil Du nicht mehr auf der Route bist), wird direkt zum Ziel geroutet.

Es wäre interessant, wenn Du eine Problemroute hier einstellst - dann schaue ich mir das mal an.

Ciao Markus