Beim Aufruf von Kurviger.de auf dem PC

Hallo,

wenn ich Kurviger.de auf dem PC aufrufe um damit meine Touren zu planen oder eine bereits gespeicherte Tour weiter zu bearbeiten wird mir die zuletzt verwendete Karte angezeigt. Kurviger merkt sich also mit welcher Karte ich zuletzt gearbeitet hatte. Das Programm merkt sich leider nicht die Einstellungen in den erweiterten Optionen. Bei jedem Aufruf muss ich die Vermeidung von unbefestigten Straßen und Schnellstraßen wählen und das Topografie-Diagramm abwählen. Ich würde es sehr schön finden, wenn Kurviger auch diese Einstellungen vom letzten Programmaufruf übernehmen könnte. Am besten wäre, wenn sich Kurviger alles merken könnte, z,B. auch die Anzeige der Hotels, Bikertreffs, usw… Es Bedarf immer vieler Klicks bis Kurviger.de so hergerichtet ist, wie ich damit arbeiten möchte.

Lorenz

Komisch, das sollte eigentlich funktionieren. Noch komischer, dass er sich die Karte bei dir merkt und die anderen Einstellungen nicht. Die erweiterten Einstellungen, topographie Diagramm und Karte sollten auch in der Route gespeichert sein, falls du entweder mit der Url oder mit der .kurviger Datei arbeitest.

Welchen Browser verwendest du? Hast du Browser Plugins installiert? Cookies aktiviert?

Ist bei mir auch so.
Adblock+ und NoScript sind auf der kurviger.de Seite deaktiviert.

Hab ich noch vergessen… der Browser heißt Firefox.

Testing with Firefox on Linux (even with uBlock Origin), seems working fine.

Hallo,

zu Hause verwende ich auf meinem PC mit Windows 10 MS Edge, bei der Arbeit auf dem PC mit Win 7 Prof. den IE 11. Getestet habe ich das auch schon mit dem Firefox. Es ist immer das selbe. Kurviger.de startet mit den Standard-Einstellungen. Auch nach dem Laden einer gespeicherten Tour sind die Standard-Einstellungen aktiv. Es ist in den Erweiterten Einstellungen nur ein Haken bei ‘Zeige Topografie-Diagramm’. Die von mir geänderten Einstellungen merkt sich dann das Programm bis ich es beende. Die gewünschten Einstellungen bleiben mir also erhalten wenn ich eine andere Tour lade.

Welche Plugins etc. sind denn dafür verantwortlich?

Lorenz

Identisch bei mir!

Danke für den Hinweis. Komisch, das Verhalten im Firefox ist in der Tat anders als in Google Chrome. Komisch, dass es bei manchen Cookies geht und bei anderen nicht. Ich schaue mir das mal an.

Meistens entstehen Probleme mit Plugins die Werbung verbieten bzw. die Privatsphäre und Sicherheit verbessern. Diese Plugins verbieten bzw. schränken manche Funktionen ein. Üblicherweise sind das Plugins wie Adblock, Noscript, Ghostery und ähnliches.

1 Like

Nochmal vielen Dank für die Meldung, das Problem sollte jetzt behoben sein. Sollte es bei euch nicht gelöst sein, bitte melden. (eventuell zuerst mit Strg+Shift+R die Seite neuzuladen)

1 Like

Top! Es funktioniert :slight_smile:

1 Like

Doch nicht ganz…
Ich hab mal in den erweiterten Optionen alle Häkchen gesetzt, bis auf den Haken bei “Meilen”.
Es wurden alle wieder hergestellt außer “Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren”
vg w

Das ist tatsächlich so gewollt aktuell. Diese Einstellung wird automatisch bei Rundtouren gesetzt. Viele Nutzer sind sich über die Zusammenhänge nicht bewusst, planen ein Rundtour, kommen nach einer Woche wieder auf Kurviger und wundern sich, warum sie nicht zurück über die gleiche Straße routen können. Das Verhalten ist so aber auch irgendwie intransparent. Mhm, gute Frage wie man hier am besten vorgehen sollte.

dann würde ich es einfach so lassen.
War mir nur aufgefallen, gestört hat es mich nicht :slight_smile:

1 Like