Battery consumption / Akkuverbrauch

Kannst Du sagen, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch bei Deinem Setup von K1 zu K3 ist? Ich nutze ein separates Smartphone ausschließlich zur Navigation, also keine SIM Karte drin und bis auf BT alle sonstigen Verbindungen ausgeschaltet. BT benötige ich nur, damit ich unterwegs Internetverbindung zur Routen Neuberechnung habe und komme da mit der 3.0.8 Version auf rund 450 mA pro Stunde. Du hast ja fast den dreifachen Verbrauch :thinking:

Schaut mal weiter oben, ich habe auch einen Test mit der K2 gemacht. Da war der Stromverbrauch deutlich niedriger. Letzte Woche bin ich dann mit der K1 gefahren, da mein Abo K2 fertig ist. Dort hatte ich auch keinerlei Akku Probleme. Liegt es an den Online Karten? Das wäre der einzige Unterschied der mir jetzt spontan einfällt.

1 Like

Habe es gerade mal ausgerechnet, Dein Setup verbraucht mit K2 insgesamt 740 mA pro Stunde, das ist wirklich viel meiner Meinung nach - Dein Handy ist dann nach knapp 6 Stunden komplett leer. Ich kann Dir leider keine Zahlen zu K2 von mir sagen, da mein Abo seit März 23 ausgelaufen ist. Könntest Du nochmal mit K1 testen? Dann hätten wir zumindest einen Vergleich von Deinem zu meinem Setup bezüglich Stromverbrauch.

1 Like

Ja bei der nächsten Tour achte ich auch da nochmal drauf. Ich erfasse dann auch hier die Werte mit nachladen.
Wenn man hier so liest, sind es scheinbar die Samsung Handys die eben ein wenig Strom brauchen. Ich hatte ja auch schon in 2D in der K3 getestet, da war es weniger. Ist auch oben schon erfasst von mir.

Kann eventuell auch an der Display-Helligkeit liegen. Am Ende ist die Prozentanzeige des Akkus aber sicherlich auch immer ein Schätzwert des Geräts.

Schade, dass bei dir der Unterschied nicht so groß war.

So viel mehr sollten die Online-Karten nicht verbrauchen. Da kann man sicherlich noch 1-2% holen, würde aber keine enormen Unterschiede erwarten.

Ist mir auch aufgefallen, man muss aber auch beachten, dass Samsung der Marktführer bei Android ist, also die meisten Geräte sind einfach Samsungs, daher wird es da auch die meisten Meldungen geben.

Wir bleiben beim Thema Stromverbrauch natürlich weiter dran :+1:, wir können da in Zukunft sicherlich noch weitere Dinge optimieren.

Die Display Helligkeit kann ich ausschließen, ich fahre mit 75% Helligkeit fixiert. Ich denke eher, daß die Prozentanzeige mehr so das Schätzeisen ist. Wie auch immer, mit dem momentanen Stromverbrauch komme ich mit meinem Setup ohne nachladen über den Tag :muscle: :+1:

1 Like

Dogee S88Pro - 10.000mAh

Android 10
Akkuverbrauch 35-40% pro Std

Letztes Jahr mit alter version je nach temparatur 10-15%

Mit nachladen konnte ich letztes jahr beinahe zb 60% halten - dies Jahr keine Chance…

Gruß Uwe

Pro Stunde 35-40%? Das sind bei Deinem Akku 3,5 bis 4 Ampere pro Stunde. Heizt Du Deine Kombi noch zusätzlich mit Deinem Handy? Achtung, das war ein Scherz. Ernsthaft, um in einer Stunde soviel Strom zu verbraten müsstest Du noch etliche Apps parallel laufen haben und Dein Handy müsste auch ziemlich warm werden. Hast Du nur Kurviger am laufen oder noch was anderes?

Blockquote Ernsthaft, um in einer Stunde soviel Strom zu verbraten müsstest Du noch etliche Apps parallel laufen haben und Dein Handy müsste auch ziemlich warm werden. Hast Du nur Kurviger am laufen oder noch was anderes?

Or a battery that is failing.

1 Like

Mit welcher App-Version hast du das denn getestet? Deine beiden Mledungen hier im Forum beziehen sich jeweils auf Themen die mit der 3.0.8 schon deutlich verbessert wurden. Falls du dir die Version beim Test nicht gemerkt/angeschaut hast, ist das kein Problem, vermutlich hast du mittlerweile die 3.0.8 automatisch installiert über den Play Store. Würde also wenn das nicht sicher ist erstmal davon ausgehen, dass es sich hier um die vorherige Version gehandelt hat?

Nein - 3.08 - hab extra noch geschaut gestern. Passiert ist das ganze jedoch vor 2,5 Wochen - hab seither aber bewust nix neues installiert.

Die Version 3.0.8 ist erst seit dem 05.05.2023 (vor 1 Woche) im PlayStore erhältlich.

Wenn ich dich, @Uwe_Klein, richtig verstanden habe, liegt deine letzte Tour 2,5 Wochen zurück, die Du dann allerdings mit der 3.0.7 gefahren bist.

Der Akku-Verbrauch hat sich deutlich verringert mit dem Update auf 3.0.8. Teste es gern :slight_smile:

2 Likes

Kann so ein update ohne mein zutun im hintergrund passieren?..hab nix bewust upgedatet - echt…

1 Like

Kommt auf deine Einstellung im Play Store an. z. B. Aktualisierungen Starten, wenn man sich im WLan befindet.

1 Like

Ah, Ok - das hab ich glaub eingestellt…Gerät liegt nur zu hause rum un wird NUR als Navi genutzt…

Das ist die Standard-Einstellung :slight_smile: Sollte man aus meiner Sicht auch so belassen :+1:.

1 Like

Okai - hab jetzt zwei drei Wochen keine Zeit, werde danach berichten…

Auch für K2 ist Dein Stromverbrauch sehr hoch. Könntest Du uns vielleicht noch folgende Einstellungen mitteilen:

  • Display 6,3", Helligkeitseinstellung?
  • Weitere Apps während der Navigation?
  • Sprachansagen?
1 Like

Also Sprachansage - nein
Andere Apps - auch nein, hab da außer Navi fast nix drauf.
Helligkeit - 100% wg der ablesbarkeit

Wurde für das Update 3.0.9 noch etwas gefunden / umgesetzt?