Battery consumption / Akkuverbrauch

Guten Morgen zusammen,

könnten wir evtl. mal einen Vergleich machen was welches Handy im Leerlauf benötigt. Ich hatte schon mal per PN mit @Thoka verglichen. Ich glaube das Hauptproblem könnte auch darin liegen, dass zum Beispiel das S20FE oder auch das S205G (das hat meine Frau) einen niedrigeren Stromverbrauch haben, als das S20+. Ich habe bei meiner Frau auch mal die Ampere App installiert und einfach nur mal gestartet. Das Gerät hat deutlich weniger Verbrauch im Leerlauf als meines.

Heute habe ich K3 nur im Folgemodus laufen lassen, so zum Vergleich, ob beim Navigieren der Verbrauch höher ist. Handy im Flugmodus, Helligkeit bei 75%

Ulefone Armor X9
Akku 5000 mAh
Android 11


Auch hier komme ich auf rund 800 mA pro Stunde.

K1 pro hatte ich zwar installiert, aber noch keine BRouter und keine Offline Karten runtergeladen. Habe das jetzt nachgeholt und werde bei der nächsten Ausfahrt K1 zum Vergleich laufen lassen.

3 Likes

Galaxy X Cover Pro
Android Version 13
Akkuladung nach 1:30h nur noch 30%
Gleichzeitig laufendes APP: Spotify
Gefühlt noch die Hälfte gegenüber altem Kurviger

2 Likes

Hier der direkte Vergleich mit K1 Pro

Ulefone Armor X9
5000 mAh
Android 11


Da komme ich rechnerisch auf 400 mA pro Stunde, also nur die Hälfte von K3.

3 Likes

Super interessant. Vielleicht gibt es ja bereits einen Anhaltspunkt, sodass das Problem bereits beim nächsten Update gelöst ist.

Vielen Dank für die Beiträge, wir haben aktuell mehrere Ansätze, das Thema hat bei uns eine hohe Priorität. Gelöst ist das Thema aber noch nicht.

3 Likes

Hallo zusammen,

ich habe jetzt heute noch einmal getestet und muß die Aussage von 50% zurück ziehen. Ich habe heute mal genau die Zeit gestoppt.

Gerät Samsung S20+ / SM-G985F / Android 13 / One UI-Version 5.1 / Bedienung via WunderlinQ
100% Akku entsprechen 4370mAh

AKKU Verbrauch im 3D Modus nach 1 Stunde:
Stand Start 100%
Stand Stopp 67%
Verbrauch somit 33%

AKKU Verbrauch im 2D Modus nach 1 Stunde:
Stand Start 73%
Stand Stopp 50%
Verbrauch somit 23%

Bei der 2D Ansicht habe ich dann die Ladeplatte nach einer Stunde auch wieder aktiviert und der Akku hat dann zumindest keinen Strom verloren, aber auch nicht nachgeladen.

mit laufende Apps: Blitzer.de Mini Modus / BMW Connected im Hintergrund zur Aufzeichnung
Handyempfang auf 4G und Karten die ganze Zeit Online

Hallo @ToTo_GSA_Rider,
Über die Kapazität und den Prozentwerten kommst Du zum Strom und Deiner Ladeleistung.
3D: 33% von 4.350 mAh in einer Stunde = 1.435 mA
2D: 23% von 4.350 mAh in einer Stunde = 1.000 mA
Ganz schöner Stromsauger das S20+.
Dann leistet Deine Induktion aber auch 1A, das ist eigentlich ganz ok.
Bei mir liegt die Induktive Ladeleistung bei 800 mA, und damit kann ich im Modus Navigation “Nord” auch immer noch den Akku laden.

Und was ist Wunderlink? Auch noch eine weitere App die Ständig funkt damit bedient werden kann ?

This is what I like about voice direction only with the screen off. It’s also why I would like to see the return of a 5km to 10km voice reminder…so I know that the app is still running.

Android REVVL V+ 5G
Android version: 11
Kurviger 3.0.7-921

Battery 5000mAh
Start: time 0908 battery 95%
Stop: time 1008 battery 92%

3% battery consumption per hour

I can go on a 6-hour ride with a music player on the entire time and listen to Kurviger interrupt the music with voice directions. I never have to worry about draining the battery.

3 Likes

Ja, das S20+ ist ein echter Stromsauger. Das S20+ (S20 Ultra)ist,glaube ich, mit einer durstigeren Hardware ausgestattet als das S20 und das S20FE. Dieses Verhalten habe ich ja seit 2020 schon festgestellt da meine Frau ja, wie schon erwähnt, das S20 5G hat.

Hier noch ein kleiner Nachtrag.:
Ich habe jetzt mal 1.Stunde mit K2 navigiert
Start: 95%
Ende: 78%
Verbrauch : 17%

@gharper , thanks for this report. Have you had a charging for your mobile mounted? Only 3% in one hour with a capacity of 5000 mAh would mean 150 mA consumption in one hour - this seems really low compared to roundabout 800 mA with display on.

Indeed, there is a huge difference in power consumption whether display is on or off.
With display off, the there is no rendering needed, and the consumption of the display itself is also considerable.

1 Like

No. I do not charge the mobile while I’m using it. It is zippered up in a waterproof pocket. I use Bluetooth earbuds. No wires are connected to the mobile. The measurement I made used only the Kurviger app and Bluetooth. There was no music player on at the time. The music player uses very little power but I wanted to see what the app used by itself.

1 Like

Model: Motorola Moto G7 Power
Android-Version: 10
Battery drain in 1h: 12%
Battery: 5000 mAh
Remark: automatic display brightness deactivated, display brightness 70%, speed camera app runs in background

1 Like

Gerade die erste Tour mit 3.0.8 gemacht, aber leider keinen Vergleichswert aus 3.0.7 gespeichert. / Just back from my first Tour with 3.0.8, sadly no comparison date from 3.0.7.

Device: Doggee V20
Battery capacity: 6000mAh
Android: 11
Battery drain: ~10%/h

Es fühlt sich weniger an als bei der letzten Tour mit 3.0.7. Ein Deaktivieren des Displays (und nur aktivieren bei Ansage wie bei K2) würde sicher einiges sparen. / It feels less than the last tour with 3.0.7. Deactivating the display (and only activating it in case of voice directions like K2) could save some battery.

2 Likes

Test K3 Version 3.0.8
Testgerät Samsung S20+ SM-G985F;Android 13;4370 mAh Akku; Apps im Hintergrund BMW zur Aufzeichnung; Mini Ansicht Blitzer.de

Verbrauch in 1.Stunde: Start 88% Ende 59% Verbrauch 29% (1267,3 mAh) somit nur 4% weniger als vorher

Testgerät Samsung S20 5G SM-G918B; Android 13; 3880 mAh; Apps im Hintergrund BMW zur Aufzeichnung

Verbrauch in 1.Stunde: Start 95% Ende 63% Verbrauch 32% 1241,6 mAh

Ich bin verwirrt. Die neue Version braucht definitiv bei mir nur rund die Hälfte an Strom. Ich bin heute um 10.50 Uhr losgefahren und war um 19.00 Uhr wieder zu Hause mit noch 29% Restkapazität des Akkus. Allerdings habe ich beim ersten Test von 10.52 Uhr bis 12.34 Uhr 17% Akku verbraucht, das entspricht genau 10% pro Stunde, in meinem Fall 500 mA.



Beim zweiten Test war der Verbrauch scheinbar deutlich höher, 15 % in einer Stunde, das würde 750 mA entsprechen.


Ich vermute, daß die Akkuanzeige meines Smartphones nicht genau anzeigt. Wie auch immer, ich bin heute auf einer gut 8 stündigen Tour mit 2,5 Stunden Pause (Navigation in dieser Zeit beendet) mit einer Restkapazität von 29% zu Hause angekommen, somit ist bei der jetzigen Version der Stromverbrauch aus meiner Sicht ok. Ich hatte nur die Kurviger App laufen und eine BT Verbindung zu meinem zweiten Handy zwecks Tethering.

Ich habe alles genau wie früher bei der K1 und K2 im Einsatz. Der einzige Unterschied ist jetzt K3 und das wir heute die Karten Online genutzt haben.

Und du bist dir sichjer, dass die anderen Apps kein update bzw. Änderung hatten? (z.B. Blitzer)
Wenn man Dinge vergleicht, dürfen nicht mehrere Parameter gleichzeitig geändert werden.
Du müsstest mit genau den gleiche Apps, der gleichen Bildschirmhelligkeit die gleiche Strecke mit K1/2 und dann mit K3 fahren.

Das ganze ist wirklich schwierig zu messen. Zu viele Einflüsse. Ich denke es gab eine Verbesserung, wie stark diese Durchschlägt ist bei jedem anders.
Wenn eine von 3 Apps verbessert wurde, dann ist der Effekt natürlich nicht so ztu spüren, als wenn nur diese eine läuft.

2 Likes