B87 Vollsperre

Irgendwo hier hat jemand in einem anderem Forum die Vollsperre der B87 berichtet, die von Kurviger nicht berücksichtigt wird:

Habe ich eingetragen:

no @ (2024 Jun 03- 2024 Nov 02)

4 Likes

Offensichtlich wurde die Strassensperre nun übernommen, aber Kurviger bietet trotzdem keine alternative Route, obwohl das heutige Datum mitten im betroffenen Zeitfenster ist. Wenn ich Monaten im Voraus plane, wo ein Pass im Winter geschlossen ist, aber ich im Sommer fahren möchte, mag so eine Warnung sinnvoll sein. Wenn ich aber die Navigation heute starte, warum Navigiert mich die App direkt in die Sperre rein?
Oder ist die Sperre in OSM nicht so eingetragen, dass Kurviger die korrekt interpretieren kann?

Die Sperre ist als zeitlich befristet (3. Jun - 2. Nov) eingetragen.
Kurviger zeigt solche Sperren als “potentiell gesperrt” an.

Eine automatische Umfahrung von zeitlich befristeten Sperren ist nicht so einfach, da Kurviger erstmal nicht weiß wann Du fahren willst.
So ist z.B. die Kesselbergstraße für Motorräder von April bis Oktober zwischen 15:00 und 22:00 Uhr gesperrt.
Um so etwas zu berücksichtigen müsste permanent neu berechnet werden.

Vllt nicht permanent, aber spätestens wenn ich die Navigation starte oder die Route exportiere. Dann ist es bekannt ob sie akuell gesperrt ist und sollte wenigstens gefragt werden, ob die Route ohne Sperren neu berechnet werden soll.

Aber ok, die B87 ist nun in OSM drin und Kurviger funktioniert “as intended”. Für die Berücksichtigung der zeitlich befristeten Strassensperren würde ich ein separates Thema aufmachen, falls nicht bereits vorhanden.

Wenn ich nun diesen Beitrag

betrachte, dann hätte man die B87 Ä Strecke auch als “under construction” kennzeichnen sollen, dann würde sie Kurviger nicht für die Routenplanung verwenden, oder? An sich ist die L564 ein ähnlicher Fall, nur anders in OSM behandelt.

OSM Wiki sagt zum Tag construction dazu:

Daher sollten Sperrungen insbesondere von Straßen und Schienen unter sechs (manche Mapper meinen neun) Monate nicht als *=construction getaggt werden. Stattdessen sollte das Taggingschema Conditional Restrictions oder ein spezielles Schema für das Taggen temporärer Veränderungen verwendet werden, auch wenn es nicht von allen Routern unterstützt wird.

2 Likes

Dann ist es bei der L564 “falsch”…

Mir wäre allerdings eine solche “falsche” Sperre lieber, als eine die nicht eingetragen wurde oder nicht berücksichtigt wird. Ist weniger stressig beim Fahren, finde ich. Wenn der Router mich drum herum schickt, dann fahre ich vllt länger, oder ich sehe vor Ort, dass die Strasse offen ist und nehme vllt doch den weg. Egal. Es ist wie es ist.