B-Router Service Modes

Ich rede von der App, ja.
BTW:
Was heißen im Brouter diese “service modes” nachdem man die routing profile ausgewählt hat???

Ich habe das hier umgesetzt: https://forum.kurviger.de/t/app-offline-routing-brouter/649/43 und es funktioniert tadellos.
Dazu noch das von @SchlesiM zur Verfügung gestellte .zip-File:
brf-files-for-kurviger.zip (6,5 KB)

2 Likes

Und was haben diese Service Modes nu zu bedeuten?

Vielleicht liest du dir einfach mal den o. a. thread durch. Außerdem kann man Dr. Google fragen …

Hab ich beides schon… aber nirgendwo finde ich eine Erklärung für diese service modes… :-/

@Koyote wenn ich deine Kommentare lese, lese ich mich als ich mit kurviger im Jahr 2020 gestartet bin zum Ende der Saison. Ich habe jede Möglichkeit gesucht wegen Offline Routing Neuberechnung. Dann habe ich mich mal an @boldtrn gewendet wie er das mit dem BRouter macht. Antwort: BRouter? Routenneuberechnung immer aus und bei Umleitungen aus der Karte raus zoomen und der Umleitung folgen. Ich habe zwar den BRouter drauf, habe ihn aber nie benötigt. Ich habe für die App die Offlinekarten geladen und lade mir die Touren aus der Magenta Cloud in die App und starte sie am Hotel oder Zuhause wo ich ggf W-Lan habe und das war es. Probiere einfach mal Routenneuberechnung aus.

2 Likes

Ich plane eigentlich immer von Tag zu Tag.Manchmal auch kürzer…
Es gibt immer noch genug Gegenden wo man keinen Internetempfang hat!
Dort kann man sich dann immerhin mit dem BRouter behelfen!
Ist nicht so konfortabel,quasi so wie “damals”,aber es geht schon.

1 Like

Ich plane Routen selten. Und im Urlaub schon dreimal net. Da brauche ich ein “bring mich da und da hin”!. Und das eben geht ohne Brouter nicht. Weiß ich jetzt… Wusste ich vorher nicht, weil ich die Anleitung nicht vollständig gelesen hab :wink:

Weil es mich auch interessiert hat, habe ich hierzu im Kurviger-Forum gesucht:
Die Kurzform: Kurviger nutzt nur “motorcar_fast”

Better use Kurviger(online) with internet for this!
Kurviger’s BRouter implementation is not intended for route planning.
The idea is to have a fall back option if Internet is not available.

Out of curiosity, I searched the Kurviger forum for this:
In short: Kurviger uses only “motorcar_fast”.


https://brouter.de/brouter/readme.txt

1 Like

…so weit war ich auch schon. In Europa, bis auf die verfluchte Schweiz) ist das kein problem. Abe rin Chile oder Guatemala hab ich kein Internet. Da brauch ich einfach nur n zuverlässiges Navi. Und das geht mit Gogle maps schon ganz gut. Allerdings nervt mich 2 Navis Apps parallel laufen zu lassen, weil Maps net aufzeichnet und Kurviger (bisher zumindest, weil ich Brouter nicht installiert hatte) net navigiert. Mit Brouter hoffe ich ausschließlich mit Kurviger auszukommen.

Hast du die OSM Datenqualität vorher in diesen Ländern gecheckt?

Meiner Erfahrung nach ist in Südamerika die OSM Qualität durchaus lückenhaft. Man kommt sicherlich über die Hauptwege, solltest du aber eine länger Tour planen, insbesondere auf Nebenstrecken oder Off-Road, dann würde ich dir empfehlen das vorher genau zu prüfen.

Bei OSM ist über die letzten Jahre extrem viel passiert und die Qualität wächst stetig und schnell, ich hab schon länger nicht mehr im Detail die Daten in Südamerika verglichen, das kann mittlerweile also schon deutlich besser sein, aber das nur als Hinweis :slight_smile:.

2 Likes

Nö… wüsste nicht wie. Aber 2016 mit dem alten Zumo und ner im Netz runtergladenen OSM Karte von Chile hat alles sehr gut funktioniert. Wie vergleicht man die denn?

Also wenns in 2016 gut mit OSM geklappt hat, dann sollte es jetzt auch gut klappen.

Das kommt auf deine Anforderungen an, ich kann dir das nicht vorgeben. Also man könnte z.B. das Kartenbild mit der Satelliten-Ansicht vergleichen. Oder den gleichen Kartenausschnitt mal mit anderen nicht OSM Karten-Anbietern vergleichen, wie z.B. GMaps, Here und co. Wenn du Offroaden willst, dann würde ich mir andere Dinge anschauen, als wenn du auf der Autobahn von Zentrum zu Zentrum fahren willst.

pffff… ganz schön Aufwendig. Neee… ich verlas smich auf meine Nase und die Karte. Bislang hat das immer alles ganz gut gepasst.

1 Like