Auto-Zoom-Maßstab

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, in der Anleitung, knowledge-base eine Erklärung zum Schalter Navigation/Auto-Zoom-Maßstab zu finden. Wahrscheinlich ist sie irgendwo zu finden, aber mir gelingt es nicht. Wenn ich in docs.kurviger.de “Auto-Zoom-Maßstab” als Suchbegriff eingebe, kommt eine kurze Auflistung “Volltextrecherche”. Auch die zwei Links darin bringen mich nicht weiter. Was mache ich falsch? Was bewirkt diese Funktion?

Dann noch eine zweite Frage: Als ich gestern ohne Route im Auto-Folgen-Modus unterwegs war, schwankte der Zoom-Modus je nach Geschwindigkeit. Bei ca 80 km/h war die Zoomstufe 15.0 zu sehen. Bei höherer Geschwindigkeit ging sie auf 13.x herunter. Die 15.0 bei 80 km/h sind mir aber zu hoch, ich möchte sie z.B. auf 14.0 festlegen. Wie geht das? Hier sind die aktuellen Einstellungen:

Drauf tippen und Ändern! Bei mir sehen die Einstellungen so aus…


Damit komme ich gut zurecht.

1 Like

Wenn Dir die Zoom-Stufe zu groß ist kannst Du den Auto-Zoom-Maßstab verkleinern.
Hier z.B. 70%; dann bekommst Du einen kleineren Maßstab - jedoch nie kleiner als bei “Niedrigste Auto-Zoom-Stufe” eingestellt (hier also 12,4).

1 Like

Ich verstehe das mit dem Maßstab nicht.

Obwohl ich “Zoom-Stufe abseits der Route” auf 13,7 eingestellt habe, stellt sich die Karte, wenn ich ohne Route fahre, bei 80 km/h auf 15.0. Ist dieser Schalter nur dann aktiv, wenn ich eine Route aktiviert und sie verlassen habe?

Speed based auto zoom calculates a zoom based on speed (using sane defaults).

  • You can scale it with the scale slider
  • You can limit it with min + max sliders
  • You can select speed (at left) or a zoom when be off route

Was hast Du hier eingestellt?
Einstellungen | Navigation | Auto-Zoom

1 Like

When you use the follow location mode and not navigation,
obviously there are no “on” / “off” route states, only speed.

wie in meinem ersten Bild zu sehen, beides, Navigation und Folgen

Verstehe ich nicht. Angenommen, niedrigste Auto-Zoom-Stufe ist 13.0, höchste ist 16.0 eingestellt, wie im Bild oben. Was passiert, wenn ich den Auto-Zoom-Maßstab z.B. auf 50% verringere?

… Dann bekommst Du schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine kleine Zoom-Stufe.

1 Like

The min + max zooms do not scale the auto zoom calculation, they can only limit it.

You can use “Auto zoom scale” to scale the auto zoom algorithm (closer or farther).

In deinem Bild oben steht der Auto-Zoom-Modus auf Entfernung, nicht auf Geschwindigkeit!?
Ich würde auf Geschwindigkeit stellen und die Zoom Stufen solange ändern bis es passt.

1 Like

ok. Ich probier das mal