Aufzeichnung ohne das man sich bewegt? / Recording without moving

Hallo zusammen,

neben der Planung zeichne ich meine Touren auch mit Kurviger auf - da ich das Starten einer neuen Aufzeichnung ständig vergesse, mache ich eine Aufzeichnung über mehrere Tage / Wochen und habe mir ein Python Programm geschrieben, dass wieder Tagestouren daraus macht (Trennung nach Tagesdatum). Funktioniert auch alles prima - aber eben habe ich gerade festgestellt, dass Kurviger die ganze Nacht durch aufzeichnet, ohne dass ich gefahren bin (hatte das Handy angelassen und Kurviger lief). Die Abweichung der Geokoordinaten ist minimal (kann ja nur die Genauigkeit des GPS sein, Motorrad stand ja) - und der Track läuft quasi die ganze Zeit durch, Ist das ein Feature (d.h. ich muss mindestens Kurviger am Abend immer ausschalten) oder ein Bug ;-)?

Besides planning all my tours with Kurviger I also use the recording function heavily. I often forgot to start / stop new tracks so I currently record a number of days / weeks in one large file and have written myself a little Python programm that cuts the large file into day pieces again. So far so good this works like a charm. However, I just recognized that Kurviger didn’t stop recording when I parked the motorbike over night and did not switch off the handphone (and Kurviger was of course running). The deviation in the geocoordinates is very small (can only be the accuracy of the GPS as bike was parked) and the recording is continuing the entire night. Is this a feature (which would mean that I have to switch off at least the Kurviger app when parking the bike for my purposes or a bug?

Freue mich auf eine Antwort / Looking forward to the answer…

Thomas

GPS recording has an on / off button (see also the manual).
Or you can exit the app when not need it (saves battery).

Both actions stop the GPS recording.

You can fine tune it under:
Setting | GPS-recording

Or you can start GPS-recording automatically during Navigation / following
So you don’t forget it :wink:

1 Like

Vielen Dank für die Antworten - ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt; die Einstellungen und Start / Stop Möglichkeiten kenne ich natürlich; aber ein “Autosave” für eine Tour gibt es meines Wissens nicht. Das heißt aber, ich muss für jede Tour die Aufzeichnung starten (automatisch) und am Ende der Tour dann das GPX File (eines Tages) speichern und die Aufzeichnung löschen. Aber alles klar: ich verstehe, dass ich die Aufzeichnung / Kurviger / das Smartphone am Ende einer Tour ausschalten muss.

Many thanks for the answers - I apparently did not express myself correctly; I know about the settings and starting / stopping a recording. But to my current knowledge there is no “Autosave” functionality for a (day) tour. That means that I would have to (automatically) start recording at the beginning of a tour and save the day’s gpx at the end (manually) and delete the recording. But anyway: I did understand that I have to stop the recording / Kurviger or the smartphone at the end of a recorded tour to prevent my issue.

These seem like automations that are nice to have but not absolutely necessary.
(they can never be reliable because of the quality of the phone sensors)

Like everyone stops the engine when they leave a vehicle,
the same should be done with navigation / GPS recording.

You can also change the distance filter in GPS recording settings.

As mentioned above, GPS recording can be combined with navigation / follow:

Hier stand auch das Moped (roter Punkt). 4Km Weg und 1350 Höhenmeter im Stand.
Das Navi braucht eine Zeit bis es die Position richtig feststeht. Hier war es schwierig durch die Nähe zur Hausmauer.

Gleiches habe ich bei OSMand+ festgestellt.
Mit meinem Rider habe ich aber auch schon im Bücherregal 150Km abgespult, es ging bis auf 9.000 Höhenmeter.
Ich vermute, der Kurviger wird in schlechten Empfangsituationen gleiches aufzeichnen.

1 Like

What is this distance filter for?

Dieses Zickzack kenne ich auch und es nervt mich kolossal. Sobald der Screen ausgeht, scheint er auch die Aufzeichnung entwder zu stoppen oder antizipiert ausgehend vom letzten Bewegungsvektor ausgehend fortzusetzen. Das fürht dann zu so einem Gekrakel, das dann den rack “total versaut”. Gibt es da keine Möglichkeit die Aufzeichnung zu stoppen, sobal der Screen ausgeht?

Definitiv nein. Die Aufzeichnung läuft wunderbar auch ohne screen.
Wenn das bei Dir anders ist, dann hat irgendetwas die App beendet - vermutlich irgendeine “Stromspar Funktion” Deines Smartphons.

Deshalb gibt es Einstellungen für Mindestabstand und Minimalgeschwindigkeit.

Ich habe es so eingestellt, dass die Aufzeichnung automatisch mit der Navigation startet und stoppt.
Wenn ich anhalte stoppe ich die Navigation.

Ne, es zeichnet schon auf… aber eben nicht entlang der Straße, sondern antizipiert wohl basierend auf den letzten Daten eine gerade Linie und sobald man wieder “an” ist, gibt es riesen sprung von der gedachten Linie zur realen Position.

Verrätst Du mir, was Du da eingestellt hast für Mindestgeschwindigkeit und Mindestabstand?

Das ist nicht normal. Da tötet irgend etwas die App im Hintergrund. Das hat nichts mit dem Thema hei zu tun. Such mal im Forum unter “don’t kill my app”

Zum Thema hier - Aufzeichnung während man steht - habe ich eingestellt:

  • Mindestabstand: 10m
  • min. GPS-Genauigkeit: 50m
  • Mindestgeschwind: 10 km/h

Bei einem Ampelstopp wird bei mir normalerweise nichts aufgezeichnet.
Wenn ich eine Pause mache (auch Tankstelle) stoppe ich die Navigation und in meinem Fall damit auch die Aufzeichnung. Ich habe die GPS-Aufzeichnung so eingestellt, dass sie automatisch mit der Navigation startet.


This is not normal. Something is killing the app in the background. This has nothing to do with the topic here. Search the forum for “don’t kill my app”.

For the topic here - recording while standing - I have set:

  • min. distance: 10m
  • min. GPS accuracy: 50m
  • min. speed: 10 km/h

When I stop at a traffic light, nothing is usually recorded.
If I make a break (also at a gas station) I stop the navigation and in my case this stops also the recording. I have set the GPS recording to start automatically with the navigation.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

Okay. Mache ich. Vielen Dank für die Details!

Ich glaube ich komme der Sache auf die Spur…
Die App hat die Berechtignugn auf den Standort zuzugreifen, solange sie genutzt wird. Leider fehlt die Option “Immer”. Das könnte doch erklären, warum der Track solche seltsamen Ausmaße annimmt, wenn das Display aus ist. Oder?
Manche Apps haben 3 Optionen für die Zulassung des Zugriffs. Nie, immer und nur, wenn die App genutzt wird. Jemand ne Idee, wie man dessen Herr werden könnte? Ist das ne Frage der App, daß diese Berechtigung nicht angeboten wird, oder seitens Android? Wenn es am System liegt, wie unterscheidet der dann zwischen Apps, welchen er 3 ode rnur 2 Optionen gibt…?
Ist ein Sony Xperia XZ2 compact mit Android 10.

Und? Hast du’s gemacht? Und funktioniert’s? Dann wär’s ja gut - oder?

Deine Mutmaßungen hinsichtlich der Berechtigungen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn etwas funktioniert (und bei mir funktionierts) will ich nicht unbedingt wissen warum.

Ja… und nein, es funktioniert nicht. Hab dann die Limits probeweise maximal gesetzt oder minimal - hat keine Auswirkungen auf das Verhalten bei ausgeschaltetem Display.

Tut es ja nicht… Wenn ich nicht weiß, wie etwas funktioniert, weiß ich es auch nicht richtig handzuhaben. Muss ja auch wissen, wie mein Motorad funktioniert, um es richtig bedinen und pflegen zu können :wink:

Nebenbei: Kann mir jemand erklären, was es mich der Mindestgenauigkeit der Position auf sich hat? Ich verstehe die Krieterien hierbei nicht ganz.
Aufzeichnungsfrequenz ist klar. Wie oft setzt er einen GPS-Kordinatenpunkt. (1s)
Mindestabstand zwischen den Punkten bedeutet, daß er keinen setzt, wenn man sich nicht mehr als xxm vom vorherigen Punkt weg bewegt hat. (10m)
Minimalgeschwindigkeit - Ab dem gesetzten Wert fängt er überhaupt erst an aufzuzeichnen (3km/h)

Aber die Mindestgenauigkeit… check ich net.

GPS sensor reports location, speed and accuracy.
So if the uncertainty is greater than your setting no track point will be recorded.

How can the sensor check its own accuracy? To evaluate its precision, it must compare with another system or you have to stay at a defined position in teh world, tell the sensor, that you are exactly there and then he has to compare it´s measured psotition with the real one… like a ruler, who has to check, if he´s really measuring 1m exactly. It only can tell, when he compares to the defintion of one meter with the original meter in PAris. Or do I get something wrong?

GPS needs more than 1 satellite to work at all. I think 3(or 4) at minimum. The more satellites the better.

There is a real nice website that explains how GPS works: GPS – Bartosz Ciechanowski

2 Likes