Aufzeichnung ohne das man sich bewegt? / Recording without moving

Hallo zusammen,

neben der Planung zeichne ich meine Touren auch mit Kurviger auf - da ich das Starten einer neuen Aufzeichnung ständig vergesse, mache ich eine Aufzeichnung über mehrere Tage / Wochen und habe mir ein Python Programm geschrieben, dass wieder Tagestouren daraus macht (Trennung nach Tagesdatum). Funktioniert auch alles prima - aber eben habe ich gerade festgestellt, dass Kurviger die ganze Nacht durch aufzeichnet, ohne dass ich gefahren bin (hatte das Handy angelassen und Kurviger lief). Die Abweichung der Geokoordinaten ist minimal (kann ja nur die Genauigkeit des GPS sein, Motorrad stand ja) - und der Track läuft quasi die ganze Zeit durch, Ist das ein Feature (d.h. ich muss mindestens Kurviger am Abend immer ausschalten) oder ein Bug ;-)?

Besides planning all my tours with Kurviger I also use the recording function heavily. I often forgot to start / stop new tracks so I currently record a number of days / weeks in one large file and have written myself a little Python programm that cuts the large file into day pieces again. So far so good this works like a charm. However, I just recognized that Kurviger didn’t stop recording when I parked the motorbike over night and did not switch off the handphone (and Kurviger was of course running). The deviation in the geocoordinates is very small (can only be the accuracy of the GPS as bike was parked) and the recording is continuing the entire night. Is this a feature (which would mean that I have to switch off at least the Kurviger app when parking the bike for my purposes or a bug?

Freue mich auf eine Antwort / Looking forward to the answer…

Thomas

GPS recording has an on / off button (see also the manual).
Or you can exit the app when not need it (saves battery).

Both actions stop the GPS recording.

You can fine tune it under:
Setting | GPS-recording

Or you can start GPS-recording automatically during Navigation / following
So you don’t forget it :wink:

1 Like

Vielen Dank für die Antworten - ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt; die Einstellungen und Start / Stop Möglichkeiten kenne ich natürlich; aber ein “Autosave” für eine Tour gibt es meines Wissens nicht. Das heißt aber, ich muss für jede Tour die Aufzeichnung starten (automatisch) und am Ende der Tour dann das GPX File (eines Tages) speichern und die Aufzeichnung löschen. Aber alles klar: ich verstehe, dass ich die Aufzeichnung / Kurviger / das Smartphone am Ende einer Tour ausschalten muss.

Many thanks for the answers - I apparently did not express myself correctly; I know about the settings and starting / stopping a recording. But to my current knowledge there is no “Autosave” functionality for a (day) tour. That means that I would have to (automatically) start recording at the beginning of a tour and save the day’s gpx at the end (manually) and delete the recording. But anyway: I did understand that I have to stop the recording / Kurviger or the smartphone at the end of a recorded tour to prevent my issue.

These seem like automations that are nice to have but not absolutely necessary.
(they can never be reliable because of the quality of the phone sensors)

Like everyone stops the engine when they leave a vehicle,
the same should be done with navigation / GPS recording.

You can also change the distance filter in GPS recording settings.

As mentioned above, GPS recording can be combined with navigation / follow:

Hier stand auch das Moped (roter Punkt). 4Km Weg und 1350 Höhenmeter im Stand.
Das Navi braucht eine Zeit bis es die Position richtig feststeht. Hier war es schwierig durch die Nähe zur Hausmauer.

Gleiches habe ich bei OSMand+ festgestellt.
Mit meinem Rider habe ich aber auch schon im Bücherregal 150Km abgespult, es ging bis auf 9.000 Höhenmeter.
Ich vermute, der Kurviger wird in schlechten Empfangsituationen gleiches aufzeichnen.

1 Like