Appsteuerung: Alternative Flic

Bin beim Stöbern hier häufiger auf “Wunderlinq” gestoßen und dass Wunderlinq in die App eingebunden ist / sein soll. Bin selber schon seit Jahren mit K1 unterwegs und habe seither nach einer Möglichkeit gesucht die App in wesentlichen Punkten steuern zu können, unter anderem ist das ± Zoom, aber auch “App Starten” oder “App wechseln”. Das Wunderlinq kommt für mich jedoch nicht infrage weil es soweit mir bekannt nur in den letzten Versionen BMW mit “Drehrad” verwendbar ist, das Navi bei mir aber auch im Auto und GS1200 BJ 2009 im Einsatz. Mein aktuelle Lösung besteht zur Zeoit aus Flic Buttons ( drei Events je Button, press, double Press und long press ) in Verbindung mit Tasker Skripting.
Zugegebenermaßen ist das viel Tüftelei gewesen die Tastendrücke Flic auf z.B. “K1 Zoom +” zu bringen, erfüllt aber voll seinen Zweck. Kurze und knackige Bedienung der Funktionen die während des Fahrens am Navi sehr nützlich sind. Ideal wäre es hier von der Tüftelei wegzukommen und dem K3 die Möglichkeit zu geben, sich in einigen Punkten direkt von Flic steuern zu lassen. Soweit die Idee. Habe solch eine Lösung noch in keiner Navi-Software gefunden und wäre sehr innovativ.
Die Flic’s arbeiten mit LowEnergieBT und Knopfzelle CR2032, sind für Stück ca. 30` zu haben. Somit ist auch kein Eingriff in die Verkabelung der Maschine nötig. Und ist unabhängig vom Typ des Fahrzeuges.

Am browsing here more often come across “Wunderlinq” and that Wunderlinq is integrated into the app / should be. Am myself for years with K1 on the road and have since been looking for a way to control the app in essential points to be able to, among other things, the ± zoom, but also “Start App” or “Change App”. The Wunderlinq comes for me but not in question because it is as far as I know only in the last versions BMW with “rotary wheel” usable, the Navi with me but also in the car and GS1200 BJ 2009 in use. My current solution consists of flic buttons (three events per button, press, double press and long press) in conjunction with Tasker scripting.
Admittedly, this has been a lot of fiddling to bring the button presses Flic to e.g. “K1 Zoom +”, but fully serves its purpose. Short and crisp operation of the functions that are very useful while driving on the Navi. It would be ideal here to get away from the fiddling and give the K3 the possibility to be controlled directly by Flic in some points. So far the idea. Haven’t found such a solution in any nav software yet and would be very innovative.
The Flic’s work with LowEnergieBT and button cell CR2032, are to be had for piece approx. 30`. So no intervention in the wiring of the machine is also necessary. And is independent of the type of vehicle.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

Ich verwende das WunderlinQ an einer aktuellen 1250er ADV

1 Like

Wunderlinq und co sind ja quasi “nur” eine Tastatur. In Android ist es möglich auf Tastendrücke zu hören und Aktionen durchzuführen. Flic klingt für mich nicht nach Tastatur, sondern eher nach einem “Event” der in der eigenen App ausgelöst wird?

Ich vermute du hast eine 2. App verwendet die die Flic Knöpfe zu Tastatur-Eingaben gewandelt hat?

Hallo Robin (@boldtrn ),

ich denke nicht dass hier eine Wandlung von Knöpfen zu Tastatur stattfindet sondern hier mit Events gearbeitet wird. Bin aber über Android-Techniken im Hintergrund nicht sehr bewandert.
Für den Betrieb von “Flic-Knöpfen” ist die Installation der Flic-App nötig, dort werden die Knöpfe dann angelegt (die Farben sind bereits in der App unnötig hell):

image

Aus der weiteren Applikation “Tasker” heraus lässt sich dann über ein API(?) eine Verbindung zu den möglichen Events herstellen, wobei ich bislang nur die drei gerahmten Typen nutze

Ab wird geht dann allerdings die Tüftelei etwas los um aus Tasker heraus einen Touch des z.B. Zoom + Buttons in Kurviger hinzukriegen. Dazu braucht man u.a. die XY Screen Koordinaten des Button, welcher im Moment des Touch auch sichtbar sein muss. Sichtbarkeit kann auch über einen PreTouch ausgelöst werden. ( analog zum Finger ).

Ideal wäre es, wenn es in Kurviger die Möglichkeit gäbe, direkt auf Flic-Events zu reagieren für wesentliche Funktionen. Per Event ließe sich dass z.B. der besagte Zoom oder auch ein Zentrieren ansteuern. Tastendruck am Griff → Funktion Kurviger ist während der Fahrt sehr einfach und genial.

Die Lösung über “Tasker” geht auch, hat aber insbesondere dann seine Tücken, wenn sich die Android-Version ändert und damit verbundene Security Policies.
Rudimentäre Android-Funktionen lassen sich auch direkt aus der Flic-App auslösen.

Wenn’s einer Implentierung dienlich ist sende ich Euch gern mal einen Taster zu.

Thomas

Kannst du anstatt einem Click auf den Display versuchen ob die Tasker oder Flic App einen Tastendruck simulieren kann? Also z.B. +/-. Das sollte dann eigentlich mit der K1/2 App und Aktivierung der Fernsteuerung funktionieren. Wenn das gehtm, dann lässt sich das auch in K3 einbauen. Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

Mega Tipp, besten Dank dafür. Bin hier auf die Suche gegangen und zumindest für Tasker klappt es.
Bei Flic selber lässt sich zwar auch eine Tastendruck simulieren, dieser kommt aber in Kurviger (probiert in K1) nicht an. Laut Flic ist das auch “beta” Stadium.
Für Tasker klappt es wie folgt:

  • Externes Eingabegerät umstellen von “Keine” auf “Tastatur”
    image

  • In den Tasker-Profilen das Flic-Event mit einem Task verküpfen ( hier Keyboaed mit Typo )

  • Im Task die Funktion Keyboard einbauen ( #3 )
    image
    Im Beispiel hier wird mit einem “Flic-Klick” 2 fach gezoomt und zentriert.

Läuft echt prima und deutlich besser als simulierte “touch” auf dem Screen. Auch werden Buttons auf dem Screen für diesen Fall nicht eingeblendet. Die Zeichenfolge ist beliebig, so lässt sich sehr individuell “scripten”, die Möglichkeiten der Tasks sind da sehr mächtig.

Tasten mit Funktion in Kurviger habe ich gefunden Feature request: Be able to use any bluetooth button / keyboard - #11 by devemux86, daraus für Mich verwenden würde ich zunächst Plus, Minus, C.

Gibt es mittlerweile noch weitere Funktionen?

EDIT: Haben noch gefunden App: User interface (UI), Views, Elements, Follow mode, Crosshairs, Screenshot, Overview [Kurviger Knowledgebase] ( Information to Keyboard ) mit

Gebrauchen könnte ich noch “Autozoom on off” ( als toggle )
Navigation “starten / stoppen” ( als toggle ) ( schon da )
“Applikation beenden”

Mit zwei Flics = sechs Events komme ich damit schon ziemlich weit.

1 Like