Apple Magic Maus und Kurviger Web

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Maussteuerung in Kurviger Web.

Ich nutze eine Apple Magic Maus und bei Zoomen kann ich das nicht fein justieren und die Karte läuft immer nach. Auch das Nutzen der rechten Maustaste funktioniert erst im dritte oder vierten Versuch. Es erscheint das Auswahlmenü aber es verschwindet immer sofort.

Habe das andere auch?

Hast du das gleiche Problem wenn du die +/- Knöpfe auf der Karte verwendest?

Tritt das nur auf der Kurviger Webseite auf oder ist das ein allgemeines Problem?

Also wir haben jetzt eigentlich keine speziellen Befehle für verschiedenen Mäuse, der Browser gibt das einfach nur weiter. Eventuell hilft ein anderer Browser, z.B. Safari/Chrome?

1 Like

Nein.

Mit der Maus wird immer dreimal die Karte gezoomt.

In Mydrive von TomTom kann ich die Karte sehr präzise steuern und habe dieses Probleme nicht.

Das Problem habe ich mit Kurviger Web mit Chrome und auch mit Safari.

Ok, danke für die Rückmeldung, ich nehme mir das mal auf, das muss ich genauer prüfen. Ich hab leider keine Magic Mouse, kennt dieses Problem eventuell noch jemand mit einer Magic Mouse?

Einstellungen Maus Intelligentes Zoomen deaktivieren, Web-Seite neu starten.

Ausprobiert und bringt keine Änderung

Bei mir macOS Mojave behebt es genau das Problem:
Zoomen und die Karte läuft immer nach. ​
Menü mit rechter Maustaste verschwindet immer.

Ich glaube mittlerweile, das es ein Kartenproblem ist.

Die OSM Karte kann man im Vergleich zur TomTom Karte nicht dynamisch zoomen und es scheint nur in Ratsen zu gehen.

Habe ein Video davon erstellt.

Wie oben geschrieben hatte ich genau dasselbe Problem (macOS Mojave) bei mir so behoben.
Bei mir war es somit kein Karten Problem.

Hatte auch ein Maus Bluetooth Problem, oft Verbindungsabbrüche.
Einstellungen Allgemein, Handoff deaktiviert und Problem behoben.

Hoffe du findest es.

Gruß

Ich habe BigSur und wenn es mit anderen Karten sauber funktioniert und nur nicht mit der Kurviger Karte flüssig läuft, würde ich jetzt nicht nur ein Problem beim Mac suchen.

Eventuell fällt @boldtrn noch etwas dazu ein.

Ich hab mir das jetzt mal noch etwas genauer angeschaut. Das scheint wohl ein bekanntes Problem mit der Magic Mouse zu sein. Was etwas schade ist, es gibt wohl aktuell keine richtige Lösung dafür - das Problem ist bei der Kartenbibliothek schon seit 2016 bekannt und nicht wirklich gelöst.

Ich setzte mir das mal auf die Todo-Liste aber ich fürchte einen schnellen Fix wird es dafür wohl eher nicht geben.

2 Likes

Hi – Ich habe dasselbe Problem. Ich evaluiere Routenplanungs apps für meine künftigen Reisen. Ich sehe dass bei Calimoto das kein Issue ist und ich dort perfekt zoomen kann ohne Nachlauf oder Effekten mit dem Zoomen. Bei Kurviger wird ein bisschen gezoomt, dann zoomt es wieder ein Stück raus. Ich habe ansonsten überhaupt keine Probleme mit der Magic Mouse irgendwo – dazu die neuesten OS und Mac Hardware.

Im Laufe des nächsten Jahres steht bei uns höchstwahrscheinlich ein Wechsel der Karten-Bibliothek an, spätestens dann sollte das Problem gelöst sein.

Servus,

Aktuell versuche ich eine Tour auf dem iPad in Verbindung mit der Magic Mouse von Apple zu planen.

Browser ist Safari und Crome.

Leider ist die Planung völlig unmoeglich. Es können keine sharping points gesetzt werden, die Website springt unkontrolliert hin und her. Ein - und Auszoomen ist nicht moeglich ohne dass die Website voellig unkontrolliert reagiert.

Mir ist bewusst, dass kurviger eher Android / Google lastig ist aber selbst mit Chrome treten die gleichen Symthome auf.

Interessanterweise hat Calimoto kein Problem. Es liegt also offensichtlich nicht an der Hardware sondern an der Website??!!

Ist da irgendwann Besserung zu erwarten?

DLzG

Hallo,

ein vergleichbares Verhalten haben ich auch auf dem Mac. Beim Setzen von SP und WP ist es sehr oft nicht möglich diese zu setzen, da die Karte sich bei jedem Klick immer vergrößert. Irgendwann geht es dann aber das ist schon doof.

Das Problem ist nur mit der Magic Maus und dort ist meiner Ansicht nach der Fehler zu suchen.

Danke für die Meldung, ich habe das Thema mal in das existierende Thema geschoben. Ist echt ärgerlich mit der Magic Maus :frowning: - langfristig ist eine Lösung geplant, aktuell können wir das Problem leider nicht so einfach beheben.

Hat jemand das Magic Trackpad von Apple versucht? Klappt es damit besser?

Nimm doch für Kurviger einfach eine zusätzliche Maus (mit Kabel) zu der Magic Maus.

Die Kabelmaus kann ich nicht an das iPad anschließen. Am einzigen Port hängt der istudio Monitor dran. Bin also auf eine Bluetooth Loesung angewiesen.

Falls sich das identisch zum MacBook Trackpad verhält, dann sollte das funktionieren. Mir ist das Problem aktuell nur in Kombination mit der Magic Mouse bekannt.

BT-Mäuse gibt es übrigens wie Sand am Meer und so weit ich weß funktionieren die auch am Mac ohne zusätzlichen USB-Dongle - das habe ich aber noch nie probiert :slight_smile: