App v3 Offline-Navigation

Hallo,

erstmal großes Lob an die Entwickler der neuen App!

Ich war bisher großer Fan der bisherigen Apps v1 und v2 und möchte nun im Juni auf unserer heurigen 4-Tagestour durch die Schweiz der neuen App v3 eine Chance geben!

Schweiz, d.h. teures Datenroaming für mich als EU-Bürger, folglich werde ich während der Navigation offline sein.

Ich weiß, dass ich die Antworten auf meine Fragen hier vermutlich verstreut über mehrere Threads bzw. Posts finden könnte, aber vielleicht macht sich jemand die Mühe meine Fragen hier kurz und knackig zu beantworten. Evtl. macht sich demnächst ja sonst auch wer demnächst auf zu einer Offline-Tour, dem das dann ebenfalls hilft.

Mein Vorgehen:

  1. Routenplanung zu Hause mittels Kurviger-Webseite bzw. bei Bedarf (z.B. wetterabhängig) unterwegs am Smartphone abends im Hotel mit WLAN-Internetanbindung.

  2. Export der so geplanten Route als *.kurviger Datei und diese aufs Smartphone kopieren.

  3. *.kurviger Datei am Smartphone in der App als unveränderte Route importieren

  4. Offline-Navigation mit der App am Smartphone, möglichst exaktes abfahren der importieren Route

Da stellen sich unmittelbar folgende Fragen betreffend der Kurviger App v3:

  1. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es in der v3 nicht mehr notwendig sein soll Offline-Karten zu laden und trotzdem Offline navigieren zu können? Ist das tats. korrekt so, und wie funktioniert das, d.h. wie kommt die App offline zum Kartenmaterial? In der v3 finde ich auch tatsächlich keine Möglichkeit mehr Offline-Karten zu laden?

  2. Ist bereits irgendeine Art der Offline-Routenplanung möglich oder muss eine Routen-Neuplanung nach wie vor noch immer online erfolgen?

  3. Besteht bereits auch in der v3 die Möglichkeit während der Navigation unerwartet vorgefundene Straßensperren anzugeben? Also wie in v2, wo man der App mitteilen konnte, dass nun plötzlich eine z.B. 1 km lange Strassensperre vor einem liegt, und die App dann eine neue Teilroute rund um diese Sperre planen soll um anschließend wieder auf die ursprünglich geplante Route zurückzukehren?

Vielen Dank schon mal und weiter so – ich freu mich bereits auf den ersten aktiven Einsatz der v3 App!

PS.: Als Backup habe ich zusätzlich auch noch Kurviger Pro v1 und BRouter mit Einstellung Routenplanung Kurviger (online) / BRouter (offline) am Handy, aber ich hoffe mit der v3 durchgängig durchzukommen :grinning:

Schau mal hier: Offline-Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]

Routenplanung muss online erfolgen.

Aktuell noch nicht, würde dann aber auch eine Internet-Verbindung benötigen. Aktuell müsstest du die Navigation verlassen, Route umplanen, Navigation erneut starten und weiterfahren. Das funktioniert auch recht flott, wenn man beim Navi-Start auf der Route ist, ist aber natürlich noch nicht auf dem Niveau wie es mal werden soll.

In Kurz: Offline Navigation funktioniert ohne Probleme, so lange man auf der Route bleibt.

2 Likes

Das nenne ich ein cooles Feature! Stark!

1 Like

Hallo ich hab Fragen zu den Offline Karten.

  1. Wenn ich zum Beispiel die Schweiz offline runter lade und mir Routen als .kurviger Dateien auf das Handy lade, kann ich dann diese Routen komplett offline laden und danach navigieren ? (Ohne Neuberechnung)

  2. Was passiert bei einem zukünftigen App-Update mit den Kartendaten ? Müssen diese dann neu runter geladen werden ?

Ansonsten warte ich noch sehnsüchtig auf die Track Aufzeichnung. Ich hoffe die Daten können dann als GPX-Tracks an beliebigen Orten gespeichert werden.

Grüßle
Schippy

  1. Ja, Navigation ist komplett offline. Planung und Neuberechnung brauchen Internet.

  2. AFAIK werden die Karten bei einem App Update behalten.
    siehe auch
    Offline-Karten für die Schweiz

1 Like

Normalerweise nicht, es kann aber sein, dass es mal ein Update geben wird, bei dem das mal nötig wird, oder wo vielleicht teilweise Daten neu geladen werden müssen. Das wäre theoretisch vorstellbar, aktuell ist das aber nichts geplant.

1 Like

HI

Ich hoffe ich bin hier richtig…
Ich habe Kurviger APP-3.2 auf mein Navi installiert. Natürlich hat das keine SIM-Karte.
Wenn ich mit diesem Außerhalb ohne W-LAN eine Route berechnen möchte habe ich keine Möglichkeit.
Auch mit Handy war ich an Orten Unterwegs wo kein Empfang ist, und wollte da neue Routen planen.
Ist diese Routenplanung angedacht?

Kurzfristig wird es dafür keine Lösung geben, langfristig wäre das sicherlich schön.