App: Speed based auto zoom

No, distance based zoom is for actual turns. For regular curves or junctions where you don’t have to turn, the zoom stays fixed.

The regular distance based zoom.

Distance based auto zoom can work with anything that can exist on a route, like maneuvers, waypoints, points of interest, etc.

The conclusion seems to be that we could benefit also from a speed based auto zoom to cover e.g. the slow downs, without complicating the navigation or the app settings.

But without a clear correlation of speed vs zoom would be difficult to have that.

Hallo @boldtrn @devemux86

So ähnlich sehe ich das auch. Der Unterschied ist aber, dass die App nicht weiß wo ich hin will.
Richtig ist, dass ich beim Richtungswechsel (Abbiegen) langsamer werde und somit eine detaillierte Kartenansicht brauche. Das passiert aber nicht bei jeder Kreuzung oder Abzweig! Deswegen die Zoom-Stufe verbunden mit der Geschwindigkeit.

Wie? Kurviger weiß ja nicht wo ich hin möchte. Beim Navigieren ist die Strecke ja klar definiert.

Wichtig ist, es existiert keine Route oder ich bin nicht mehr auf meiner Route. Habe gerade meine Ansicht geändert. Die hier besprochene Zoom-Stufen-Änderung nicht nur im Folge-Modus, sondern auch im Navigations-Modus, wenn ich meine geplante Route verlassen habe. Somit ist ein Umschalten nicht mehr notwendig.

Zu welcher Entfernung? Kreuzung A fahre durch ; Kreuzung B biege ab Wie will Kurviger wissen, wann ich was mache?

Kommt wahrscheinlich im Endeffekt auf das gleiche hinaus. Woher will Kurviger wissen ob ich jetzt langsamer fahre wegen meiner Streckenwahl oder Verkehrsbedingt? Ich glaube das wären zu viele Wenn und Aber. Und würde das ganze zu sehr aufschwemmen.
Ich sehe das so, wenn ich langsamer Fahre, verändert sich ja auch meine Umgebung langsamer. Somit habe ich mehr Zeit um zu reagieren.
Eine Idee habe ich noch, was haltetn sie von einem Butten, mit dem ich zwischen den Zoomstufe springen kann.
Folgendes Szenario: Ich stehe am Straßenrand in einer Ortschaft und suche einen bestimmte Straße. Brauch also eine hohen Zoom um die Straßennamen lesen zu können. Gleiche Situation, nur diesmal will ich mich Orientieren, wie ich am besten zu meiner geplanten Route zurück komme. Brauch jetzt eine niedrige Zoom-Stufe. Mit Hilfe des Butten springe ich von Zoom-Stufe zu Zoom-Stufe (z.B.: Zoom- Stufe 18 wird angezeigt, brauche aber die Stufe 12) Jetzt drücke ich den Butten und ich springe zur Stufe 15 und dann zur 12 oder umgedreht. Habe ich die Stufe 15 springe ich zu 12 und dann zur 18. Das alles ist aber nur bei Geschwindigkeit 0 möglich.
Und so hätte ich noch einige Wenn und Aber auf Lager. Oder sehe ich es zu kompliziert? Ist eine Spezialdisziplin von mir :smiley:

Mein Vorschlag ist: Versuchte es erst einmal mit einer einfachen Zoom-Stufen-Veränderungsmöglichkeit außerhalb des Navigations-Modus. Und wartet auf die Meinungen der Nutzer. Frei nach dem Motto „Probieren geht vor Studieren“
In diesem Sinne,

viele Grüße

Basti

PS: „Eine Idee habe ich noch“ ist gelogen, ich habe noch ein paar mehr. Nur leider fehlt mir die Zeit es in Worte zu fassen.:upside_down_face:

Ich bin verwirrt … diese buttons gibt es bereits und seit kurzem wird sogar die Zoom-Stufe darüber (hier 10.0) angezeigt:


Simulationsmodus, weil ich in dieser Jahreszeit und zu dieser Tageszeit nicht mehr auf dem Motorrad sitze. :smirk:


I’m confused … these buttons already exist and recently even the zoom level above (here 10.0) is displayed. Simulation mode because I’m not sitting on the bike at this time of the year and this time of day. :smirk:

1 Like

Hey guys, let us keep things simple.
Before we discuss how to combine “Speed based auto zoom” and “Distance based auto zoom” in the most complicated way, :wink: let’s see first how “Speed based auto zoom” could work at all.

Any other suggestions?

2 Likes

Hallo @zaphod_42
ich dachte da mehr an größere Sprünge. Wie schon beschrieben von Zoom-Stufe 12 zu 15 zu 18. So das ich schnell von großer Zoom-Stufe auf kleine Zoom-Stufe springen kann.
Hauptsächlich ging es um die verschiedenen Ansprüche beim Auto-Zoom, wenn keine Route festgelegt ist. Und da habe ich festgestellt, dass ich nicht so viele Zoom-Stufen brauche.

Viele Grüße

Basti

I am with proposal of @linux-user, specifically “interpolation between [my preselected] min / max zooms”. :slight_smile:

Next (Beta) version will have an implementation of speed based auto zoom, blended with visible distance factor and clamped by min/max user options:

4 Likes

Is there any feedback for speed based auto zoom in Kurviger 1.12.3 (Beta)?

Aufgrund der aktuellen Lage konnte ich es bisher nur einmal testen, bin aber sehr zufrieden damit.
Mal schauen ob ich die Tage noch mal dazu komme, Zeit habe ich ja jetzt genug.

Due to the current situation I could only test it once so far, but I am very satisfied with it.
Let’s see if I can add the days again, I have enough time now.

1 Like

Due to the current Corona situation I’m working from home office since two weeks and don’t use my car (or bike). And this function can’t of course be tested in simulation mode :wink:.

1 Like

I’ve done some more testing in the car. I am impressed how good it is working.
Maybe it could react to speed changes a little bit quicker.
But generally I would say, that you’ve found a good compromise between fast reaction and smoothness.

Manfred

4 Likes

Implemented in Kurviger 1.12.4.

Very nice… one question: the speed based auto zoom, is it more zoom (smaller screen section) at higher speed or less zoom (bigger screen section) at higher speed?

I guess it is less zoom the higher speed. Personally I prefer the other way round. Reason: if I drive quick, I prefer a small screen section and big wide route line to have a quick look at the course of the curve and if driving slower it is good to get a better orientation of where I am (in case I don’t know the area).

See the related discussion

Is there any navigator that actually works in that reverse way?

I don’t know any. I just mentioned that this would be my preferred way. For me it would be nice but it’s not a must to have it like that if no one else wants it. I can handle it via tight min max borders.

A post was merged into an existing topic: App: Zoom with volume keys

8 posts were split to a new topic: App: Speed based auto zoom options

I find it nice to have more individualization options. But I guess I am the only one who likes to use the zoom the other way round, the higher speed, the more zoom (higher zoom value), the lower speed, lower zoom values. If this is technically not possible I don’t need other options than available.