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App: Speed based auto zoom

Hallo,
schließe mich der Meinung von KalleGe an.

Einen geschwindigkeitsabhängiger Zoom finde ich eine gute Idee, aber bitte nur im Folge-Modus. Beim Navigieren finde ich den Auto-Zoom sehr gut. Ist sehr Hilfreich, wenn ich wieder mal mein Display nicht gut erkennen kann :upside_down_face:

Bevor ich die Navigation einschalte, schalte ich immer erst den Folge-Modus an. So kann ich mit Hilfe der Navigationstaste zwischen den beiden Moduse hin und her schalten. Wenn dann der Zoom auch noch mit macht, wäre das Riesig. :+1:

Zwecks der Fehlerrate: würde es helfen, den Geschwindigkeitsbereich weiter zu stecken oder klar zu definieren.

Ist es möglich in der Kurviger App die Zoom-Stufe anzuzeigen?

In der Einstellung Zoom habe ich die Zoom-Stufe 12 abseits der Route. Bei der Navigation habe ich auch die 12 in der niedrigsten Auto-Zoom-Stufe. Mir kommt es aber so vor, dass die Zoom-Stufe beim Navigieren noch kleiner ist.

Das wärs erst mal mit meinen Anregungen.

Viele Grüße

Basti

Interesting idea. Speed based auto zoom was mainly discussed as alternative in navigation, but it may have its uses also in follow location mode.

Map scaling in app is continuous without fixed zoom levels.
Can see / set the fixed zoom levels via menu “Tools | Go to”.
I could think a way for improved zoom display or handling.

Hallo @devemux86

Die Zoom-Stufen bei der Navigation finde ich gut. Ist ja auch einstellbar. Vor allem die Zoom-Erhöhung kurz vor dem Abbiegen. Hat mir schon oft geholfen, wenn mein Display… Deswegen nur im Folgemodus.

Mir ging es eigentlich darum >>>>>>

Vielleicht hilft es, wenn die Zoom-Stufen und der Geschwindigkeitsbereich klar definiert ist, um die Fehlerrate zu verringern.
Kleine Vorgeschichte:
Bei der Navigation hatte ich am Anfang bei Auto-Zoom höchste Stufe immer die 19. Ich musste aber feststellen, dass bei kurzzeitigen aufeinander folgende Abbiegehinweise dies von Nachteil ist. Die 16 war mir zu klein. Jetzt Probiere ich die 17.
So könnte ich mir Vorstellen Zoom-Stufe x <30 km/h ; < 60 km/h ; < 100 km/h und < 200 km/h
Würde diese grobe Einstellung die Fehlerrate vom GPS verringern?

Viele Grüße

Basti

Speed in mobile devices comes from GPS sensor and there are several sensor qualities (good and bad) in many devices, affecting all location data: coordinates, bearing, speed, etc.

It cannot be as robust as distance based auto zoom (app current implementation).
Anyway I could look at it, needs also filtering, etc., when features list gets less full.

Since auto zoom already exists, other features that don’t exist have higher priority.

Hallo @devemux86

Ok, kann ich verstehen :grinning:
Ich werde mich mal die verschiedenen Zoom-Stufen ausprobieren. Ich denke Zoom-Stufe 12 ist schon mal gut für >100km/h

Das reicht für meine Zwecke :smile:

Viele Grüße
Basti

3 posts were split to a new topic: Distance based auto zoom

A speed based auto zoom configuration could be like (please suggest):

  • 0 - 15 km/h: zoom 18
  • 15 - 30 km/h: zoom 17
  • 30 - 60 km/h: zoom 16
  • 60 - 90 km/h: zoom 15
  • 90 - 120 km/h: zoom 14
  • 120 - … km/h: zoom 13

The user selected min / max auto zoom limits in settings can be applied on top.

When be away from route, should use off route zoom level or speed auto zoom?

Can start with a sane default config and will see for adjustable speed / zoom pairs.

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Ok for proposed speed based zoom levels. Maybe they could be user changed afterwards.

Min max auto zoom limits applied on top… Yes.

When away from route… Use off route zoom level.

Thank you.

I hope this shouldn’t replace the distance based autozoom and distance based will stay as an option :wink:

User selected min / max auto zoom limits are a must.
I am not convinced of the proposed speed and zoom levels.
Max legal speed in most countries is 100km/h (or less) so IMO zoom levels above 100km/h don’t make any sense.

But why not let the user decide?
Let the user set

  • max zoom level
  • min zoom level
  • the speed at above which min zoom level should apply.
  • and maybe even the speed below witch max zoom level should apply.

The App can than interpolate the levels in between.

Apart from that, I would set:

  • 0 - 30km/h: max zoom level (somewhere between 16 and 18)
  • ~80 - 90km/h and above min zoom level (somewhere between 14 and 12)

Manfred

Auto zoom settings need to remain flexible & non complicated.
User adjustable speed / zoom pairs are difficult in many ways.

Can use the min / max auto zoom levels and interpolate between them for “some” speeds:

  • 0 - 15 km/h: max auto zoom
  • 15 - 120 km/h: interpolation between min / max zooms
  • 120 - … km/h: min auto zoom

A disadvantage of zoom interpolation is that it auto zooms continuously.
Even with speed filters. While with fixed pairs map remains more stable.

1 Like

But I really would change the speed levels :wink:

  • 0 - 30 km/h: max auto zoom
  • 30 - 90 km/h: interpolation between min / max zooms
  • 90 - … km/h: min auto zoom
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Could be min / max speed options, not speed / zoom pairs on every step.

Sorry, I don’t understand what you mean.
IMO the min/max zoom level should be settable by the user (as is already the case).
The speed levels can be preset by the developer to reasonable values.

The min / max auto zoom level options are not going anywhere. :slightly_smiling_face:

Or at least offer min / max speed options depending the implementation.

@devemux86 @linux-user

Im Navigations-Modus würde ich alles so lassen, wie es ist. Und hier kann ich doch den Auto-Zoom Stufe von min und max einstellen.

Das Geschwindigkeitsabhängige Karten-Zoom ist für mich nur im Folge-Modus notwendig. Ich finde es aber richtig die Zoom-Stufe auf wenige Geschwindigkeitsbereiche zu beschränken. Sonst geht die Zoom-Stufe ständig hoch und runter :frowning: Niedrigste Auto-Zoom-Stufe ist bei mir 12 ( bis jetzt immer Ausreichend) höchste Auto-Zoom-Stufe 17 ( mit höheren Stufen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht).

Folgend Geschwindigkeitsstufen sehe ich als sinnvoll an: über 80 km/h Autobahn und Landstraße (bei mir Zoomstufe 12) ; 80 - 60 km/h Autobahnkreuze und -Anschlussstellen (bei mir Zoomstufe um 15) ; 60 - 30 km/h abbiegen auf Landstraßen und fahren in Ortschaften (bei mir Zoomstufe 16 ) ; unter 30 km/h wie zuvor (bei mir Zoomstufe 17) ; 0 km/h (bei mir Zoomstufe vielleicht noch 18) Ist mal mein Vorschlag dazu.

Würde es aber auch besser finden, wenn ich die Einstellungen verändern kann. Es ist ja schon ein Unterschied ob ich mit einem 4" Display oder 6" Display unterwegs bin. Habe auch schon 10" Tablets als Anzeige gesehen.

Viele Grüße

Basti

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The use case that I see for this feature is to see the next curve or junction in more detail than it is currently available in the distance zoom. So, if you are coming close to a curve or junction, you will slow down.

Wouldn’t it make sense to combine the speed based zoom with the distance based zoom?

So the default zoom-level could be determined by the distance.

If you slow down, the app is zooming in, if you are accelerating, the app zooms back to the distance zoom. This means, the zoom-level is not determined by the absolute speed, but by the change of speed. Probably the map has to stay zoomed for a short time-window after slowing down.

In my opinion, once you actually stop, the map should zoom out to the regular distance zoom, or maybe even to the off-route zoom to see the overall route.

In addition, I am not sure, if driving slow, necessarily means that I like to zoom in? I can think of many cases where this is not the case. For example if you follow a slow vehicle, if there are a lot of pot holes or dirt on the road, if the road is wet, if you ride on a narrow road, if it’s foggy, at night, in a traffic jam, etc…

What do you think?

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Isn’t that what distance based auto zoom does already?
For more zoom can adjust the zoom sliders in settings.

I wrote elsewhere that distance & speed auto zooms could be mixed in many strange ways, mixing them simultaneously doesn’t seem very wise either.

What is the definition of “default” zoom level?

That sounds complicated and error prone, not sure that want to work on such implementation which mixes simultaneously the two auto zoom modes.

Cannot “predict” or implement all these actual road variables in an algorithm.
Distance based auto zoom remains as the most robust & fine implementation.

Have read already in many forums that users are dissatisfied with speed auto zoom, when map often zooms in and out when speed changes.

Preferably - if possible - should start with a simple workflow without complex implementation or settings.

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No, distance based zoom is for actual turns. For regular curves or junctions where you don’t have to turn, the zoom stays fixed.

The regular distance based zoom.

Distance based auto zoom can work with anything that can exist on a route, like maneuvers, waypoints, points of interest, etc.

The conclusion seems to be that we could benefit also from a speed based auto zoom to cover e.g. the slow downs, without complicating the navigation or the app settings.

But without a clear correlation of speed vs zoom would be difficult to have that.

Hallo @boldtrn @devemux86

So ähnlich sehe ich das auch. Der Unterschied ist aber, dass die App nicht weiß wo ich hin will.
Richtig ist, dass ich beim Richtungswechsel (Abbiegen) langsamer werde und somit eine detaillierte Kartenansicht brauche. Das passiert aber nicht bei jeder Kreuzung oder Abzweig! Deswegen die Zoom-Stufe verbunden mit der Geschwindigkeit.

Wie? Kurviger weiß ja nicht wo ich hin möchte. Beim Navigieren ist die Strecke ja klar definiert.

Wichtig ist, es existiert keine Route oder ich bin nicht mehr auf meiner Route. Habe gerade meine Ansicht geändert. Die hier besprochene Zoom-Stufen-Änderung nicht nur im Folge-Modus, sondern auch im Navigations-Modus, wenn ich meine geplante Route verlassen habe. Somit ist ein Umschalten nicht mehr notwendig.

Zu welcher Entfernung? Kreuzung A fahre durch ; Kreuzung B biege ab Wie will Kurviger wissen, wann ich was mache?

Kommt wahrscheinlich im Endeffekt auf das gleiche hinaus. Woher will Kurviger wissen ob ich jetzt langsamer fahre wegen meiner Streckenwahl oder Verkehrsbedingt? Ich glaube das wären zu viele Wenn und Aber. Und würde das ganze zu sehr aufschwemmen.
Ich sehe das so, wenn ich langsamer Fahre, verändert sich ja auch meine Umgebung langsamer. Somit habe ich mehr Zeit um zu reagieren.
Eine Idee habe ich noch, was haltetn sie von einem Butten, mit dem ich zwischen den Zoomstufe springen kann.
Folgendes Szenario: Ich stehe am Straßenrand in einer Ortschaft und suche einen bestimmte Straße. Brauch also eine hohen Zoom um die Straßennamen lesen zu können. Gleiche Situation, nur diesmal will ich mich Orientieren, wie ich am besten zu meiner geplanten Route zurück komme. Brauch jetzt eine niedrige Zoom-Stufe. Mit Hilfe des Butten springe ich von Zoom-Stufe zu Zoom-Stufe (z.B.: Zoom- Stufe 18 wird angezeigt, brauche aber die Stufe 12) Jetzt drücke ich den Butten und ich springe zur Stufe 15 und dann zur 12 oder umgedreht. Habe ich die Stufe 15 springe ich zu 12 und dann zur 18. Das alles ist aber nur bei Geschwindigkeit 0 möglich.
Und so hätte ich noch einige Wenn und Aber auf Lager. Oder sehe ich es zu kompliziert? Ist eine Spezialdisziplin von mir :smiley:

Mein Vorschlag ist: Versuchte es erst einmal mit einer einfachen Zoom-Stufen-Veränderungsmöglichkeit außerhalb des Navigations-Modus. Und wartet auf die Meinungen der Nutzer. Frei nach dem Motto „Probieren geht vor Studieren“
In diesem Sinne,

viele Grüße

Basti

PS: „Eine Idee habe ich noch“ ist gelogen, ich habe noch ein paar mehr. Nur leider fehlt mir die Zeit es in Worte zu fassen.:upside_down_face: