Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

App: Settings management

Not as often as using an app on a daily basis, so we need to look at daily features with higher priority.

Takes less than 10 minutes - I did it last week for testing an issue with 1.14.4 …
And for me it could properly happen every second year.

1 Like

Alle Einstellungen wo gesetzt sind hat man nicht im Kopf und beim neu einrichten fehlt immer was,
was erst auffällt wenn man mit dem Moped unterwegs ist und dann anhalten muss um die Einstellungsoption zu suchen.

Man muss die Einstellungen nicht unbedingt im Kopf haben. Durch entsprechende Maßnahmen kann man sie durchaus manuell vom alten in das neue Gerät übernehmen.

Falls das alte Gerät noch vorhanden ist, kann man auf dem alten Gerät zunächst die Kurviger App (Free und/oder Pro) installiert lassen. Auf dem neuen Gerät die App installieren und dann die Einstellungen aus der App im alten Gerät manuell übernehmen/abschreiben.

Alternativ:
Man kann beim alten Gerät Hardcopies der Einstellungen machen. Diese kann man dann evtl. auf den PC (oder das neue Gerät) übertragen bzw. kopieren.
Falls es dann beim neuen Gerät Probleme bzw. Erinnerungslücken bei den Einstellungen gibt, kann man in den Hardcopies nachschauen.
Ist zunächst auch ein bisschen Arbeit. Dürfte evtl. aber schneller sein, als beim neuen Gerät die selben Einstellungen durch ausprobieren zu finden.

Danke für deine Antwort, ja man kann einiges machen seine alten Einstellungen zu sichern.

Sollte aber mit Backup export/import zu erledigen sein. :slightly_smiling_face:

Backup export/import ist sogar auf meiner kleinen Kamera App möglich.

Android offers backup / restore of apps when switch devices, so that is already covered.
(see Google Play Help or search online for other guides)

Ja, das ist durchaus ein vernünftiger Vorschlag.

Beim programmieren werden Prioritäten gesetzt. Wie oft wird diese Funktion gebraucht? Wie hoch ist der Programmieraufwand? Wie hoch ist der Zeitbedarf? Usw.

Es kommt auch immer darauf an, welche Manpower zum Programmieren zur Verfügung steht. Deshalb überlassen wir die Entscheidung bei der App dem Programmierer @devemux86.

2 Likes

Wie oft wird diese Funktion gebraucht?

Es gibt Funktionen in der Kurviger App wo vielleicht keiner baucht und Funktionen
die jemand gerne hätte, aber nicht vorhanden sind.

The ultimate goal of this feature could be:

  • Export settings
  • Import settings
  • Reset settings (to installation defaults)
3 Likes

:+1: Very useful for:

  • backup your settings before trying other settings
  • supply settings to others (also to developer to try to reproduce a behaviour :wink:)
  • restore settings when switching from beta to non-beta or (which means deinstallation and new installation)
2 Likes

Available in “Settings | Application | Preferences”.

6 Likes

Implemented in Kurviger 1.14.15.

1 Like

Vielen Dank

1 Like

Was für eine Karte nutzt du zur Navigation?

What kind of map do you use for navigation?

Nur ein Auszug vieler Fragen in ganz kurzer Zeit. Und das zu Dingen, die man spielerisch herausfinden kann :sweat_smile:.

Empfehlung: Mal in die Einstellungen reinschauen und herumspielen. Wow! Da gewinnt man schöne Erfahrungen :smiley:.

1 Like

Sorry, ich wäre nie auf die Idee gekommen die Farbcodes zu ändern. Aus der Erfahrung heraus kann man da viel kaputt machen. Da es keine Standard Taste bei den Farben gibt war ich froh über das Beispiel was gezeigt wurde.

Mit Standard meine ich: zurück auf Standard setzen. Hatte nämlich gerade wirklich was verstellt und war froh, dass ich noch ein Gerät hatte wo ich noch nichts verstellt hatte.

You can import / export and reset the app preferences.

(available in “Settings | Application | Preferences”)

So you can change the app settings as much as you want.

Ich hatte den Standard Knopf auf die Farben bezogen. Hatte die Farbe geändert und wollte wieder zum Ursprung.

Wenn man eine Einstellung nach der anderen ändert, kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn man dann noch nen Zettel nimmt und die alte Einstellung notiert, weiß man auch, wie sie vorher war. Falls dann die neue Einstellung nicht passt, ist Ruckzuck wieder eine andere oder die alte Einstellung wieder möglich.

1 Like