App Pro, Wegpunkt als Start setzen

Hallo,

seit kurzem soll das möglich sein, einen Wegpunkt in einer bestehenden Route als Start zu setzen. Somit wird der Wegpunkt davor das Ziel.

Das soll über das Wegpunkt-Popup funktionieren, ich bekomme es aber nicht hin.

Am PC geht das, wobei die Position der Wegpunkte nicht beibehalten wird!
Auch nicht gut!

Gruß
Arnulf

Danke für die Anfrage. Wegpunkte als Start setzen in der App, wurde z.B. hier bzw. teilweise hier diskutiert. Das ist als zukünftige Funktion geplant.

Wie du richtig sagst, gibt es auf der Webseite die Möglichkeit einen Wegpunkt als Start zu setzen.

Was genau meinst du damit? Kannst du beschreiben was passiert und was du erwartest?

Wenn ich auf Wegpunkt 13Bild links oben, den Start am PC setze, erwarte und bekomme das hier, Bid rechts

Die Route in der App sieht dann so, im Bereich Wiehl,aus. Bild unten

Danke für die Rückmeldung. Also von Links, nach Rechts sieht ja noch richtig aus, oder?

Der Screenshot unten sieht so aus, wie wenn du als z.B. GPX exportiert hast und dann wieder importiert, z.B. als Track bzw. Route und dann im Import einen zu geringen max. Wegpunkte Wert angegeben.

Am einfachsten geht der Transfer in die App als .kurviger oder als kurv.gr Link. Transfer via GPX und ähnlichem ist möglich, es gibt aber ein paar Stolpersteine. Siehe auch unsere Doku.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

Danke für die schnelle Antwort.

Auf die max. Wegpunkte hab ich eigentlich geachtet, ich werde aber den Export jetzt immer so, wie von dir vorgeschlagen, machen.
Soeben getestet und hat natürlich funktioniert.

Gruß
Arnulf

1 Like

Heute wollte ich diese Route mal benutzen und was wird mir nach “Route berechnen” angezeigt:

Für mich nicht nachvollziehbar.

So sollte die Tour eigentlich aussehen

Start war dann am aktuellen Standort. Als erstes hätte doch eigentlich Wegpunkt 1 sein müßen.

Ah ich verstehe, das Problem ist, dass du die Route nicht am Start anfängst sondern dazwischen und eigentlich befindest du dich näher am Ziel als am Start. Wenn du so die Navigation startest, dann denkt Kurviger, dass du die Route von Unterwegs starten möchtest. Es gibt beim Import die Option “berechne Route von aktueller Position” (oder so ähnlich), hier entsprechend anhaken, dann wird deine aktuelle Position als Start gesetzt.

Du kannst natürlich auch über langen Druck auf die Karte deine aktuelle Position als Start der Route setzen.

Hoffe das hilft dir weiter :slight_smile:?

Mit Häkchen setzen ist da nichts zu machen!

Die einzige Lösung scheint der lange Druck auf die Karte zu sein und dort den Start zu setzen.

Danke für den Hinweis und den super Support :+1:
Arnulf

1 Like

Wie lädst du die Route in Kurviger? Es gibt eigentlich in jedem Importdialog die Option die Route vom Standort aus berechnen zu lassen.

Genau, das gibt es und wenn ich das mit der oben genannten Route mache, kommt das dabei raus

Ich würde ja gerne die Datei zur Verfügung stellen. Wie mach ich das am Geschicktesten?

Kannst du einfach hier im Forum hochladen. In der Leiste über dem Text, links von den Smileys, relativ mittig in der Leiste.

EifeltourTest1.kurviger (35.0 KB)

Das ist die Tour.
Gehe ich jetzt, mit der App, auf den Route-Button links unten unter der Lupe, kommt das, von mir oben gezeigte, dabei raus.

Genau, drückst du bei dieser Route auf den Navigationsbutton, dann wird die Route wie von dir beschrieben verändert. Wählst du aber beim Import der Route: berechne von aktueller Position, dann sollte die Route direkt anders aussehen und beim Start der Navigation sollte es ohne Neuberechnung funktionieren. Hab das gerade mit der von dir bereitgestellten Datei versucht und bei mir funktioniert es wie erwartet, könntest du das testen?

Sorry, ich muss mich korrigieren, siehe dazu diesen Beitrag.

Also müsstest du vorerst erstmal über langes Drücken auf der Karte und Setze als Start arbeiten. Sorry für die Verwirrung.

Danke nochmals,

damit komme ich ja auch zurecht.

1 Like