App: Android contacts

yes…

Die korrekte Adressübergabe scheint jetzt auch mit Länderkennung zu funktionieren.
Getestet mit Kontakten und der App “Benzinpreis-Blitz”.
Sind das Verbesserungen der Version 1.8 ?

Kann ich bestätigen. Klappt auch mit der “mehr-tanken” App

mehr Tanken funktionierte schon immer!
Ich bevorzuge aber jetzt Benzinpreis-Blitz weil die App ein besseres Design hat und der Routenknopf ist ne Ecke größer. Also besser zu bedienen.

Ich finde das auch sehr unschön, dass man nicht aus einem Kontakt über Teilen die Adresse in der Kurviger 2 App nutzen kann.

Als Fehlermeldung kommt “Wegpunkt ausserhalb der Karte”

Mit TomTom Go kein Problem.

If you have loaded an offline map with specific borders,
obviously it can not show a point outside its borders.

Use the world online map or load an offline map that covers your coordinates.

Ich habe die passende offline Karte geladen aber auch mit der online Karte geht es nicht. Hier kommt dann aber keine Fehlermeldung aber es wird der Adresse nicht angezeigt. Man sieht kurz in Kurviger Koordinaten aber diese sind alle mit Null gefüllt

The app does not do anything specific regarding the device contacts.
(and never mentioned supporting such feature)

It could work because the device OEM has compatible contact format.
And each device OEM may handle the contact coordinates differently.

On Android Google Contacts is the standard.

See also the above post:

Ob Google nun als alleiniger Standard gesehen werden kann möchte ich doch abzweifeln. Im privaten Umfeld bestimmt aber Outlook ist dann auch als Standard zu berücksichtigen.

Ich denke auch, wenn es nicht beworben wird, dass eine Navigationssoftware auch die Adresskontakte aus dem Smartphone nutzen sollte. Andere Navigationsapps können es ja auch.

Es wäre dann eine Anregung/Wunsch, dass die Kurviger 2 App zukünftig bitte auch Kontakte nutzen kann.

We are talking about Android.

Richtig und Android und Outlook/Exchange arbeiten sehr gut zusammen.

Using Outlook as well (Relic from my office days) and synchronize it with Android with gSyncit. And than we are talking about Google Contacts.
You may copy this contacts into the clipboard and insert it in kurviger - works!

Ich bin sicher, dass es mal funktioniert hat. Ich hab via “Benzinpreisblitz” auf diese Art die nächste/billigste Tankstelle angefahren.
Gerade überprüft…Bei der Version 1.14.18 funktioniert es nicht mehr!?

Mit Maps und Locus klappt es.

As mentioned above:

Android becomes more and more more restrictive and apps have to follow it.

If you request a new feature, please create a new clean topic and suggest it.

I can confirm, that the above example doesn’t work any more with Kurviger2 and 1.14.18
So something must have changed since.

Android…
And its forced changes to the apps to comply with the new restrictions.

Anyway: “(and never mentioned supporting such feature)”

If you request something, please create a new clean topic explaining with details the suggestion.
(this topic has lost its relevance)

Mit Benzipreis Blitz funktioniert es wenn man dort in den Einstellungen bei Navigationsaufruf “Übergebe Adresse” auswählt.Bei mir war “Übergebe Koordinaten” eingestellt.Komischerweise weden dann aber die Koordinaten bei der Tanke angezeigt!?
Könnte ein Fehler bei BenzipreisBiltz sein.

With Benzipreis Blitz it works if you select “Transfer address” in the settings in the Navigationsaufruf. For me, “Übergebe Koordinaten” was set.Strangely enough, the coordinates are then displayed at the gas station !?
It could bee a Bug at BenzipreisBlitz.

Android contacts seem to use the “geo:” URI scheme with the “q” extension:
geo:0,0?q=address

Therefore an online search should be made for the address text of the query.


It will be available in the next app update.

1 Like

Available in Kurviger 2.1.4 (Beta).

1 Like

Implemented in Kurviger 2.1.8.

1 Like