Anzeiger Login Status in der App

Gestern noch schnell eine Route zur Meyer-Werft geplant. Als ich speichern wollte war ich nicht eingeloggt, daher kam eine Fehlermeldung. Nach dem Einloggen war dann zunächst die Route weg, nach Neustart von Kurviger dann aber auch wieder da. Glück gehabt.
Könnte man…

  • den Loginstatus ober rechts kenntlich machen, evtl. mit “dick Farbe” statt grau oder dem eigenen Avatar?
  • bei fehlendem Login nicht die Fehlermeldung zeigen sondern das Loginfenster?

Yesterday still quickly planned a route to the Meyer shipyard. When I wanted to save I was not logged in, so there was an error message. After logging in, the route was gone, but after restarting Kurviger it was there again. Luck had.
Could one…

  • make the login status above right recognizable, perhaps with “thick color” instead of gray or the own avatar?
  • in the absence of login not show the error message but the login window?

das wird mitgegeben, wenn Du im Playstore in deinem Account ein Avatar hinterlegt hast :wink:

…wenn per Email eingeloggt, dann kein Avatar möglich, da keine Avatar Option im “Update Profil”.
…nicht, dass ich die “meine Affe” überall sehen müsste… :crazy_face:
… grün wenn eigeloggt, grau nicht, würde ja reichen…

… ist jedoch meckern auf ganz hohem Niveau, man sieht spätestens bei Versuch ins Cloud zu gehen, daß man nicht eingeloggt ist…

Für User die sich auskennen wäre das sicher eine gute Lösung, könnte mir aber vorstellen, dass das für neue User eventuell etwas ruppig/unerwartet ist? Könnten wir uns aber sicherlich überlegen :slight_smile:.

Beim Login via Google Account wird das Profilbild des Google Accounts verwendet, bei Facebook das selbe.

Genau, das fehlt aktuell noch. Das wäre vermutlich die sauberste Lösung, dann kann jeder das Bild beliebig anpassen.

Vielleicht kann man ja das Login-Fenster mit dem Hinweis “Zum Speichern musst Du eingeloggt sein” kombinieren. Die App weiß ja schon, wenn der Nutzer auf “Speichern” drückt, dass ein Login da sein muss, dann kann “sie” es ja auch anbieten. Aber selbst nach dem Login war der Weg ja noch etwas kurios.
Mir war in dem Moment des Speicherns nicht bewusst, dass ich gar nicht mit meinem Tourer-Konto verbunden war. Vielleicht ist das ja auch später gar nicht mehr notwendig, wenn die “Cloud” Verbindung ein Konfigurationsparameter der App ist. Ein “Zusammenrücken” beider Seiten drängt sich ja auch auf :wink:.

1 Like

Könntest du das etwas spezifizieren? Was meinst du mit kurios?

Ja so etwas in die Richtung könnten wir uns mal überlegen :thinking:.

Ausgangssituation:

  • War nicht eingeloggt, meine Fehler, könnte ich aber auch nicht gut erkennen
  • hatte simple Route zwecks Test über 3 Wegpunkte geplant.

Dann:

  • Speichern → Fehlermeldung “bist nicht eingeloggt”
  • Eingeloggt über das graue anonyme Avatar oben rechts
  • Nach dem Einloggen war die Routenplanung leer
  • App beendet
  • App erneut gestartet → Route wieder da und Login auch noch aktiv
  • Route der Planung in passendem Ordner speichern.
  • Fertig

Intuitiv erwartet hätte ich

  • Nicht eingeloggt → Verweis zum Loginfenster
  • Einloggen ( schön wenn es visuell dargestellt würde )
  • Route der Planung in passendem Ordner speichern.
  • Fertig

Dem Hinweis zum Avatar von @Viola gehe ich noch nach, bislang bin ich da aber nicht weitergekommen. Mir wär’s lieber den Avatar aus Kurviger zu verwenden, Farbe reicht aber auch schon.
Alles aber auch nicht so wichtig, bin ja jetzt einmal durch und weiß was passiert.

1 Like

Das ist aktuell ein Fehler in der App, dieser sollte mit der nächsten Version gefixt sein. Die Route sollte nach dem Einloggen direkt angezeigt werden.

Login-Status: Schauen wir uns nochmal genauer an :+1: