Anzeige einer GPX-Tour

Servus zusammen,

vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.
Ich habe im Kurviger eine GPX-Tour geplant und abgespeichert. Wenn mein Kollege diese Tour dann
auf seinem PC in Kurviger reinlädt, ist bei ihm die Darstellung nicht die gleiche! Ein von mir geplanter Abschnitt auf der Autobahn wird bei ihm über Land- bzw. Nebenstraßen angezeigt! Gibt es hierbei
irgendwelche Einstellungen beim Anzeigen/Laden zu beachten?
Wenn ich diese Tour bei mir erneut reinlade, erscheint diese richtig mit entsprechendem Autobahnabschnitt.
Wir haben es auch schon mit dem Abspeichern als Track probiert. Funktioniert auch nicht.
Die GPX-Tour habe ich in One-Drive abgespeichert.

Schöne Bikergrüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Kurt

Besser kann ich es auch nicht beschreiben:
https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_kurviger

1 Like

Denke es könnte daran liegen:

GPX-Datei
Beim Export einer GPX Datei für die spätere Verwendung in Kurviger empfehlen wir die Route ohne zusätzliche Wegpunkte zu verwenden. Bitte beachte, die GPX Datei enthält keine Routingeinstellungen (z.B. Kurvigkeit). Diese musst du nach dem Import selbst setzen.

Würde mal versuchen es als .kurviger-Datei zu speichern.

1 Like

Servus zusammen,

zuerst mal herzlichen Dank für Eure prompten Antworten bzw. Hilfestellungen.

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen:

primär ist für mich folgende Vorgehensweise wichtig:
ich erstelle am Laptop mit Kurviger sehr komfortabel eine Route, mache daraus eine GPX-Datei
die ich dann einfach auf meinen BMW-Navigator VI (Garmin) überspielen und anzeigen kann.

Das Problem war dann, dass mein Kollege diese gespeicherte GPX-Datei nicht wieder in seinem
Kurviger 1:1 anzeigen konnte. Die Anzeige in seinem BMW-Navigator VI sollte funktionieren.

Schöne Grüße
Kurt

@Kurt, wie in der Dokumentation beschrieben enthält das .gpx-File keine Routing-Angaben. Daher müssten beim Import die gleichen Einstellungen gesetzt werden, wie sie beim Export galten. Besonders schwierig wird das, wenn ein Kurviger-Tourer unterschiedliche Routing-Anweisungen zwischen den Wegpunkten definiert. Wie @Zepp schon empfahl solltest Du zum Anschauen möglichst das .kurviger-Format weitergeben, darin werden die Details festgehalten.

Dass das .gpx-File auf beiden BMW-Navigatoren identisch angezeigt wird, leuchtet ein, da gleiche Karten und Algorithmen genutzt werden. Aber auch hier kann es durch verschiedene Einstellungen Differenzen geben. Die Navigator-VI-Route muss auch nicht exakt der kurviger.de-Route entsprechen, denn die Karten und Algorithmen unterscheiden sich.

Aber es gibt ein Tool, welches da hilft: GpxShaping.de, das Dein Export-File “pimpt”. Durch viele Zwischen-Wegpunkte entlang des Tracks folgt der Navigator-VI zwangsläufig der ursprünglichen kurviger.de-Route.

Ich navigiere ausschließlich mit kurvigerPro auf dem Smartphone; meine Garmin-Mitfahrer bekommen den Output aus GpxShaping - klappt einwandfrei!

4 Likes