Angezeigte POIs, Unterkünfte fehlen

Hallo,
Ich nutze seit kurzem kurviger, mit grosser Begeisterung. Deshalb habe ich die App auch gekauft. Nun ist es so, dass die Unterkünfte nicht angezeigt werden, ausser man vergrössert, bis man jeden Grashalm sieht. Ich habe eingestellt, dass Tankstellen, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte angezeigt werden. Tankstellen (Icon Zapfsäule) und Sehenswürdigkeiten (Icon Fotoapparat) werden in der App (Android) und am PC angezeigt.
Bei den Unterkünften interessieren mich nur Campingplätze. Was muss ich tun, damit diese auch angezeigt werden? Ich sehe weder Hotels noch Campings noch Jugis.

Das geht leider (noch) nicht. Ich habe zu diesem Zweck beizeiten Google maps nach Campingplätzen suchen lassen. Auch die App park4night zeigt sie an, aber auch die kostenlose Version der calimoto-app. Es gibt weitere.

In der App selbst geht das nicht, Du kannst aber z. B. Dir eine passende GPX im Netz suchen und als Overlay anzeigen lassen. Auf die Schnelle habe ich das hier für’s Camping gefunden:

Dort kannst Du Dir eine zip Datei mit den dort gelisteten Campingplätzen für das jeweilige Land herunterladen und nach Deinen persönlichen Bedürfnissen anzeigen.

oder z. B. die angehängte Datei für die Jugendherbergen.
geocoordinates.gpx (158.9 KB)

Ansonsten verwende ich Google Maps oder TripAdvisor für die Suche nach einer Unterkunft. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch…

Persönlich suche ich die Campingplätze die mich interessieren aus Camping.info heraus.
Für Zelte & Restaurant ist für mich interessant.
Gegenchecken in Googlemaps. Dann in die eigene Favoriten Sammlung.
Die 30.000 Potenziellen Plätze sind einfach Overkill. Andere sind eventuell nur an Freistehplätzen interessiert…
Da muß dann auch mal eigene Arbeit investiert werden :wink:

Vielen Dank für die Infos und den Tipp mit der gpx Datei und dem Overlay.
Ich suche die Campings aug Google. Wenn ich einen hab, suche ich ihn auf kurviger. Und da ist er schwierig zu finden. Ich denke, das ist ein Bug, weil Tankstellen und Sehenswürdigkeiten ja auch gut zu sehen sind.

Nicht alles, was nicht die eigenen Erwartungen erfüllt, ist gleich ein Bug. Wenn jeder POI, welcher im OSM eingetragen ist, die selbe Sichtbarkeit hätte, dann wäre kein Navi noch benutzbar. Ok?

1 Like

… Punkt in Googlemaps gefunden, dann einfach am PC rechte Maustaste und die Koordinaten kopieren, rein in die Kurviger Suche, voila gefunden. Am Handy brauchs6du zusätzlich das App “Send To Navigation”
Fertig :smiling_face:

2 Likes

Ich habe mal als Beispiel zwei GPX Dateien als Overlay geladen.

Jugendherbergen (grün) Novofleet Tankkarte (rot)

Das sieht im Navigationsmodus dann so aus:

im Planungsmodus so

Das hat den Charme, daß man sich nur die POI anzeigen lassen kann, die den persönlichen Vorlieben entsprechen. Camping ist für mich z. B. seit der Bundeswehr ein rotes Tuch :grimacing:

Ich vermute einen Bug, weil man am Handy in den Einstellungen > angezeigte Pois eben einstellen kann, dass diese oder jene Pois angezeigt werden. Das funzt mit Tankstellen und Sehenswürdigkeiten, nicht aber mit Übernachtungen.

1 Like

Funktioniert schon - es sind halt nur wenige (Motorrad-)Hotels …

1 Like

Sind mit Unterkünfte nur Motorrad Hotels gemeint?

Eventuell hilft das weiter:
https://gpxshaping.de/kurviger/overpass-turbo.html

3 Likes

Wenn ich mich nicht irre handelt sich um die Sammlung von “Bikerbetten”

Na, dann ist ja klar, dass nichts angezeigt wird.
Danke für eure vielen Hinweise. Ich hab einiges gelernt.

1 Like

Das stimmt so nicht, wir arbeiten hier mit Motorradstrassen zusammen.

Wir schauen gerader noch wie wir das Thema hier weiter verbessern können :+1:

1 Like