[Android Auto BETA] 3.5.0 Feedback

Hallo, habe heute eine etwas größere Tour gemacht und festgestellt, dass man nach einer Pause (Zündung aus) die Navigation nicht mit “Fahrt fortsetzen” (auf dem Handy) weiterführen kann. Der Bildschirm wechselt zwar zur Navi-Darstellung, der Pfeil ist an der richtigen Stelle aber die Route ist verschwunden.
Ein weiteres Problem: wir sind zu zweit unterwegs gewesen mit Sena Headsets (SRL3 u. HJC21B). Bei aktiver Verbindung der Sets kommt keine Ansage von AA/Kurviger. Trenne ich die Headsets, sodass das SRL3 nur mit AA verbunden ist, kommt sofort die Ansage (mehrfach getestet).Sprachansage funktioniert in gleicher Konfiguration mit Garmin XT und AA mit Maps, auch wenn die Sets gekoppelt sind.
Viele Grüße

Hallo, bei mir lässt sich in AA Google Maps die Karte verschieben.

Wenn ich Kurviger im Opel Astra kabellos starte, läuft es zunächst los und friert dann ein. Nach einer gewissen Zeit läuft es wieder. Handy ist zwar an aber Displaysperre noch aktiv. Sobald ich das Handy entsperre, läuft die App sauber - fand ich aber interessant, daß die trotz gesperrtem Handy anfängt zu laufen und zwischendrin immer mal wieder aktualisiert…

[quote=“Hansi, post:102, topic:18868”]
Ein weiteres Problem: wir sind zu zweit unterwegs gewesen mit Sena Headsets (SRL3 u. HJC21B). Bei aktiver Verbindung der Sets kommt keine Ansage von AA/Kurviger.
[/quote]

Das kann ich Gott sei Dank so nicht bestätigen (2 x Sena 20 S Evo).
Die Kurviger-Stimme ist aber gefühlt leiser als die, des OEM-Navis.
Getestet allerdings nur in der Navigationssimulation.

Frage: Hilft es den Lesern und den Machern von Kurviger, wenn vor jedem Post steht um welches Fahrzeug (mit Modelljahr) es sich jeweils handelt?

Bitte durchlesen und du wirst verstehen, warum das so ist und was du machen kannst.

Warst du mit dem AA/Motorrad verbunden oder direkt zum Headset? Bei Africa Twin gibt es unterschiedliche Audiokanäle und nicht alle Apps nutzen den gleichen. Die Lautstärke lässt sich pro Kanal individuell einstellen. Vielleicht gibt es so was auf der Goldwing auch?

Hier der Thread auf AT-Forum, wo dies diskutiert wurde:

Wenn es um ein modellspezifisches Verhalten handelt, dann hilft die Info schon, muss aber natürlich nicht vor jedem einzelnem Post stehen. Es gibt auch die “Debug Information”, die ganz unten im “Settings” steht - die hilft dann manchmal auch, aber nicht immer.

Hallo Hobbyfahrer,
SORRY, aber ich habe nun keine Erklärung dafür gefunden, dass es in der gleichen Konstellation von Handy, Motorrad, Headsets und Einstellungen bei AA/Maps und mit Garmin XT funktioniert. Kann da auch wählen ob bei Navi Ansage die Sprachverbindung unterbrochen wird oder nicht.

Nutzt ihr BT-Intercom oder Mesh?

BT-Intercom

Das habe ich vermutet und ist in meinem Beitrag sehr deutlich beschrieben.

Das SRL3 hat einen BT-Chip und einen Mesh-Chip.

Nutzt ihr BT-Intercom ist der BT-Chip belegt und du kannst keine Ansagen vom Endgerät hören.

Es gibt bei Sena aber eine Krücke namens Audio-Overlay bzw. Audio-Multitasking. Das bitte aktivieren aber ist nicht gut.

In meinem Beitrag ist die Problematik sehr genau beschreiben.

Hättest du ein SRL2 würde es dieses Verhalten nicht geben.

Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Leider immernoch keine Erklärung, warum es mit Garmin xt und bei AA/Maps funktioniert.
Ich hatte gestern auch 2x bei Kurviger eine bruchstückhafte Ansage - SORRY aber das verstehe ich nicht. Ich war kürzlich mit einem Kumpel, der SRL2 nutzt 3.000km unterwegs, ich habe die Tour geführt und hatte auch Navi Ansage und Sprechverbindung…

Audio-Multitasking ist übrigens aktiviert.
Nicht böse sein, aber ich verstehe nicht, dass das nichts mit Kurviger zu tun hat…

Kannst du vllt die unterschiedliche Konfigurationen näher beschreiben?
Wenn du 2019+ Africa Twin mit AA benuzst, soll dein Headset mit dem Motorrad und nicht mit dem Handy verbunden sein. Africa Twin bietet auch die Möglichket den Sozuis-Headset mit dem Motorrad zu verbinden. Ich habe es nicht in der Konfiguration verwendet, aber ich weiß, dass es damit immer wieder Schwierigkeiten gibt. Manchmal ist sogar die Reihenfolge wichtig in der man die Geräte miteinander verbindet. Bist du auf dem Africa Twin Forum auch angemeldet? Ich vermute, dort wird man eher jemanden finden, der eine ähnliche Konfiguration hat und evtl etwas ausprobieren kann um die Ursache zu finden. Abgesehen davon, AT hat mehrere Audio-Kanäle und nicht alle Apps nutzen den gleichen Kanal. Bitte beachte meinen Hinweis zur individuell einstellbaren Lautstärke in dem Post oben. Den verwendeten Kanal kann man bei Kurviger auch unterschiedlich einstellen:

Und bei Garmin XT bist du dann gar nicht mit dem Motorrad verbunden, oder? Das wäre wieder was anderes…

P.S. wenn es mit Maps und AA funktioniert, dann würde ich versuchen herauszufinden, welchen Kanal Maps verwendet und dann in Kurviger den gleichen auswählen. Verwendest du wireless AA (mit Dongle) oder Kabelgebunden?

Audio-Multitasking ist ganz übel bei Sena, weil einfach die Rechnerleistung nicht reicht. Das äußert sich in einem schlechten Klang, Aussetzern usw.

Das ist dem Sena, in der Regel, völlig egal.

Ich habe eine 21er AT, Sozius-Headset ist keines gekoppelt. Handy ist auch nicht mit dem Headset verbunden, das Motorrad sucht sich jedoch immer automatisch das Headset, ist also auch verbunden (muss sonst immer aktiv getrennt werden), wenn ich mit dem Garmin XT fahre. Dann habe ich also, wenn einer (auf eigenem Motorrad) mitfährt, die AT, das Garmin und das 2. Headset gekoppelt und das mit Ansage vom Navi.
Dabei ist tatsächlich die Reihenfolge der Kopplung wichtig: mein Headset einschalten, AT Zündung ein, Navi startet dann auch - auf Verbindung warten, dann erst das 2. Headset einschalten. Im Moment ist das Handy mit Kabel am Moped, habe mir allerdings gerade ein Carlinkit bestellt.
Dass man in Kurviger den Kanal ändern kann, hatte ich noch nicht entdeckt, evtl. ist das die Lösung.
Probiere ich aus, komme allerdings frühestens am Donnerstag wieder zu zweit auf die Straße Ich berichte - VIELEN DANK bis dahin👍
Ja, ich gebe dir Recht, dass Sena nicht das gelbe vom Ei ist. Wir habe teilweise ein übles Geknister und Geknacke im Ohr. Das ist aber unabhängig ob alles verbunden oder nur die beiden Headset alleine verbunden sind…u

Das kann durch Reinigung der Kontake temporär behoben werden. Eventuell reicht auch während der Fahrt kurz mal das Teil entriegeln und wieder festdrücken.

Beim SRL2/3/Mesh kann nichts abgenommen werden und es liegt an den Audioüberlagerungen.

Guten Morgen Hampic,
vielen Dank für die Tips. Es sind beide Headset im Helm integriert, kann also nicht an den Kontakten liegen - leider. Das Geknacke ist aber auch, wie ich oben geschrieben habe, wenn nur 2 Headset alleine verbunden sind Das nervt ziemlich, könnte man für den Preis auch Besseres erwarten…
Ich denke, das gehört jetzt aber nicht hierher…:hugs:

1 Like

Mahlzeit,
@t00thl355
diese Einstellung “Voice Output Channel” Existiert nicht bei iOS :kissing:

@Hobbyfahrer & @Hansi
Das gleiche Problem habe ich beim SENA 50S wenn ich FM-Radio höre. :cry:

Und werfe mal die Audio Priorität in den Raum:

Stimmt. Bei TomTom GO für IOS auch nicht.

Bei Apple muss nicht alles einstellbar sein, es muss nur einwandfrei funktionkeren. Wer kommt bloß auf solche Ideen… :joy: