[Android] 3.4.1 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.4.1. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.4.1 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread für das Kurviger Android Update 3.4.1, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.4.1 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Fehler beim Fortsetzen einer unterbrochenen Route auf dem Teil der zweimal befahren wurde.
Wir sind heute diese Tour gefahren https://kurv.gr/A3y6t

Auf dem Rückweg hatte ich die Route bei Bettingen unterbrochen. Beim Fortsetzen wollte Kurviger die Route wieder von Neuem beginnen, also zu SP1 anstatt zum Ziel navigieren.

Es kam auch keine Abfrage Start ersetzen, als WP oder Route ab hier. Wir waren auf dem Nettoparkplatz also ca 30 Meter abseits der Route.

Kann man dieses Verhalten vermeiden und wenn ja, wie?

Du hast bei dem doppelt befahrenen Teil nur shaping points.
Da Zwischenziele “strikter” abgefahren werden, setze ich auf so einem Stück ein Zwischenziel beim weg zum Rundkurs und dann einen wieder beim zurückfahren.
Da ists anscheinend besser.
Aber da du ein Zwischenziel in dem Rundkurs hast und ja das Ziel eher strikt angefahren werden muss, sehe ich da eigentlich auch kein Problem.

Wie hast du denn “unterbrochen”? Pause oder ganz beendet?
Könnte auch noch sehr wichtig sein.

2 Likes

Moin Gerhard,

ok, die Idee mit den Zwischenzielen (Waypoints) probiere ich mal aus. Wobei man ja im Vorfeld nicht immer weiß, wo man die Route unterbrechen wird.

Drei Punkte, Beenden/Pausieren, Fahrt fortsetzen.

Meine Frau ließ die Navigation mit der identischen Route auf ihrem Handy weiterlaufen, da war alles gut.

Mach ich auch so.
Allerdings kann es sein, dass dein Smartphone die App, wenn sie im Hintergrund läuft, nach einer gewissen Zeit abwürgt. Da sind manche Geräte speziell.
Ich hab bei mir Kurviger aus dem Batteriesparthema ausgenommen. Zur Sicherheit.

Durch diese Aussage bin ich auf meine Vermutung oben gekommen.

Minor bug in der Zieleingabe:
wenn nur der Startpunkt definiert ist und man drauftippt, kommt man in die folgende Ansicht:

Wenn man dann das Ziel-Symbol unten rechts antippt, sucht die App endlos das nicht eingegebene Ziel:

Sinnvoller wäre es, gleich in die Ansicht für die Zieleingabe zu wechseln, wenn dass Ziel nicht einegegeben ist.

Umgekehrt passiert das nicht - wenn man nur das Ziel eingegeben hat und auf das Start-Symbol antippt, wird automatisch die aktuelle position als Start übernommen. Macht auch Sinn.

OSM-Datumsstempel: 28/07/2024
Version: 3.4.1
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 126.0.6478.186
App-Version: 3.4.1 - 3327
Screen: 360 x 760 px - 3dppx

2 Likes

Wenn ich einfach nur den Start setze, ist alles gut; aber so kann ich das nachstellen.

• Route löschen (alles auf 0)
  • Start setzen
  • Ziel setzen
  • Ziel löschen
  • Jetzt Klick auf Start - dann wie von @t00thl355 gezeigt.
1 Like

Ich konnte es ursprünglich mehrmals reproduzieren und zwar so:

• Route löschen
  • Einen ort auf der Karte antippen und als start erklären.
  • Startsymbol auf der Karte antippen, dann kam die Ansicht, wie in dem oberen Post.

Jetzt kann ich es aber gar nicht mehr reproduzieren, auch nicht so wie von @Toffel beschrieben. :thinking:

Alle Versionsdaten sind scheinbar noch identisch…

OSM date stamp: 28/07/2024
Version: 3.4.1
Device: samsung - SM-G970F - Android: 12 - WebView: 126.0.6478.186
App-Version: 3.4.1 - 3327
Screen: 360 x 760 px - 3dppx

Ich kann es noch reproduzieren.

Freut mich, dass mal jemand so unglaublich wilde Kombinationen tippt. Da kenne ich sonst nur einen. :crazy_face:

2 Likes

Das war ein Zufall - ich wollte ursprünglich etwas anderes reproduzieren. Ich habe es ein paar mal erlebt, dass der Name eines Wegepunktes auf den benachbarten übertragen wird. Es ist mehrmals vorgekommen, kann ich aber jetzt auch nicht mehr reproduzieren.

Bei mir ist das eine “Déformation professionnelle”… :joy:

2 Likes

Danke fürs Melden @t00thl355 wir können den Fehler mithilfe von der Reproduktion von @Toffel nachstellen, wir schauen uns das Thema an.

2 Likes

Bottom right button when i click on my POI Is not alligned correctly. Pixel 6a, set a little bigger fonts in phone’s settings.

1 Like

Thanks for reporting, we have that on our todo list :slight_smile: