[Android] 3.3.3 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.3.3. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.3.3 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog

Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger Android Update 3.3.3, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.3.3 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Danke fĂĽr die dunklere Farbe der Navigationsroute! :+1:

1 Like

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :+1:

Viel besser als vorher

3 Likes

Eine Sache bekomme ich auch mit der neuen Version noch nicht hin:

Wenn eine Navigation läuft würde ich gerne einen Wegpunkt aus einer anderen App (EnBW mobility+, kostenlos zum Nachvollziehen) per Android-Navigieren-Intent einfügen.

Es gibt zwei Möglichkeiten hier:
A) Man hat vorher die Navigation in Kurviger pausiert, dann kann man das Zwischenziel einfügen, aber der Intent bleibt offen, so dass man mehrfach “Back” klicken muss um zu der Sender-App zurück zu kehren. Macht man dies nicht hat man “zwei” Kurviger-Screens im App-Drawer.
B) Hat man die Navigation nicht pausiert, kommt nur der “Navigation abschließen” oder “… fortsetzen” Dialog und man kann das Zwischenziel nicht einfügen.

Ansonsten: +1 fĂĽr die Farbe :slight_smile:

Danke fĂĽrs Melden. Das ist interessant, das passiert mir aber nur mit der EnBw App :thinking:. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem dann direkt in der Kurviger App liegt, oder die EnBw App hier erwartet, dass z.B. die Navi App dann innerhalb der EnBw App ausgefĂĽhrt wird (so wirkt es auf mich fast).

Wenn man bei laufender Navigation z.B. mit der Kontakte App (der Standard App auf dem Telefon), oder mit c:geo die Kurviger App öffnet passiert das nicht.

Das mĂĽssten wir uns mal genauer anschauen wo da das Problem lieg.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das von mobility+ so gedacht ist, dass man “in der app” dahin navigiert.

Das Problem in

ist gelöst - hat mich überrascht, da die App immer noch den Kartenstand vom 8.Juni meldet:

OSM-Datumsstempel: 8.6.2024
Version: 3.3.3
Device: asus - P027 - Android: 7.0 - WebView: 119.0.6045.193
App-Version: 3.3.3 - 3052
Screen: 1024 x 768 px - 2dppx

PrĂĽfe ich auf der Webseite:

OSM-Datumsstempel: 10.6.2024
User Agent: Mozilla/5.0 (Linux; Android 10; K) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/119.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1024 x 768 px - 2dppx

→ Die Anzeige in der App stimmt nicht

Ich vermute stark, dass es sich hier um ein Caching Problem handelt, also die Anzeige sollte zeitnah dann den korrekten Wert anzeigen, lässt sich leider nicht immer vermeiden :slight_smile:.

A post was split to a new topic: Darstellung Kreisverkehr falsch

Heute wollte Kurviger gar nicht so wie ich. Diese Route sollte gefahren werden:

Bei der Abfahrt bemerkt, das wir noch tanken mĂĽssen, also Tanke suchen und in Route einbinden lassen. Nach dem Tanken wurde WP1 komplett ignoriert, ich muĂźte das Handy neu starten, um Kurviger zur korrekten Navigation zu bewegen.
Dann zum Kaunertaler Gletscher hochgefahren und Kurviger ignoriert (ich war noch nie da und die geplante Route ging nur bis kurz hinter die Mautstelle, nicht bis zum Gipfel). Oben Pause gemacht, Navigation unterbrochen und wieder runtergefahren.
Hier die aufgezeichnete Route zum Vergleich:

Da wurde die Route neu berechnet und SP2 und SP3 von der App übersprungen, ich wäre direkt zum Ziel geroutet worden. Hier half auch nur ein Neustart des Handys, ich mußte dann zusätzlich noch den WP1 löschen, da dieser sonst angefahren worden wäre, obwohl ich auf der original Route war. Bei Navigationsstart kam auch keine Abfrage (Start ersetzen, Start als WP etc.) Ich konnte dieses Verhalten bisher immer dann beobachten, wenn ich von der Route abgewichen bin, dann die Navigation unterbrochen und fortgesetzt habe, da kommt die App gerne mal durcheinander und ist nur mittels Neustart zur korrekten Wiederaufnahme der Navigation zu bewegen.

Als Stimmungsaufheller hier eine Aussicht am Kaunertaler

1 Like

Danke fürs Melden @hellsguenni. So ganz kann ich deinen Fehlerbericht noch nicht nachvollziehen. Da bräuchte ich auf jeden Fall nochmal mehr Infos dazu.

Was genau heisst das? Hattest du die Neuberechnung an und der WP1 wurde bei der Neuberechnung entfernt? Hast du sonst irgendwas gemacht?

Handy Neustart sollte eigentlich so gut wie nie nötig sein.

Wo genau? Also grundsätzlich solltest du für solche Schleifen wie in deinem Beispiel pro Schleife ein ViaPoint setzen, denn SPs können übersprungen werden, gerade wenn Hin- und Rückweg auf der selben Straße liegen (B180 Prutz-Martina), wenn du dann von der Route abkommst, kann das passieren. Also WP2 oder 3 sollte eine VP sein.

Also wenn du auf der original Route bist und die Navigation startest/fortsetzt, dann wirst du eigentlich an die Stelle auf der Route gesetzt. Warst du noch in Richtung Kaunertal (Östlich von Start/Ziel), dann kann ein sein, dass WP1 angefahren werden soll, dann musst du im “…”-Menü WP-Überspringen wählen.

Das ist korrekt, wenn du auf der Route bist.

Ok, ich versuche es etwas genauer zu beschreiben. In der ursprĂĽnglichen Planung war der WP1 noch SP1. Wir stellten beim losfahren fest, das wir noch tanken mĂĽssen.
Folgende Schritte habe ich gemacht:

• im Navigationsmodus nach einer Tankstelle gesucht
  • die Tanke in die Route zugefĂĽgt
  • getankt, dabei die Navigation unterbrochen
  • Navigation fortsetzen gewählt, daraufhin war SP1 nicht mehr da, SP2 wurde zu SP1
  • Navigation abgebrochen, ursprĂĽngliche Route neu geladen und SP1 zu WP1 gemacht, Route gespeichert
  • Navigation mit modifizierter Route gestartet, WP1 lag dann kurz hinter der Mautstelle vom Kauner
  • den Kauner komplett bis nach oben gefahren, Neuplanung von Kurviger ignoriert
  • oben angekommen den Navigationsmodus pausiert
  • bei der Weiterfahrt die Navigation wieder angeschaltet
    dann wurde SP2 und SP3 ĂĽbergangen und Kurviger wollte mich direkt zum Ziel fĂĽhren
  • ich bin aus dem Gedächtnis auf der ursprĂĽnglichen Strecke geblieben und habe zweimal vom Navigations- in den Planungsmodus gewechselt in der Hoffnung, das ich dann wieder richtig gefĂĽhrt werde
  • beide Versuche erfolglos, Kurviger wollte immer direkt zu Ziel, passiert ist das hier

• dann habe ich das Handy neu gestartet und die Route erneut geladen
  • im Navigationsmodus wollte Kurviger dann zunächst WP1 anfahren
  • dann habe ich WP1 aus der Planung gelöscht und die Navigation wieder gestartet
  • dann wurde wie gewĂĽnscht navigiert

Ich hoffe, das hilft. Neuberechnung habe ich immer an, Netz wird ĂĽber SIM im Navi-Handy bereitgestellt und war im beschriebenen Fall auch da.

Are there settings for route recording to display information such as distance traveled, travel time, battery level, etc.?

All available, do you need help to find the switch in “Option -Einstellungen”

1 Like

die aufgezeichnete Route anklicken… da wirst du fündig.

1 Like

Thank you, but I meant during the recording, not afterwards.
Currently

• Speed limit and current speed
  • current height
  • battery level (found it! :wink:)
  • time
    can be selected.
    Is there more to be added?

Speed Aufzeichnung, plus Limit, sorry, aber das wĂĽrde ich sofort abschalten.
Damit die Rennleitung dir alles um die Ohren haut… ?
Kurviger hat da einen hohen Anspruch auch an den Datenschutz. Du findest bestimmt eine APP die dich Gerichtsfest ans Messer liefert.

Ok, aber das erklärt ja schon mal das Tankstellen-Thema.

Ganz Allgemein. Navigations-Start und Offroute auf doppelt befahrener Strecke ist extrem schwierig fĂĽr eine Navi-Software. Wenn du dann noch am Ende der Strecken keinen VP hast, dann kann ein Teil der Navigation ĂĽbersprungen werden, wenn du mal von der Route abkommst.

Genau, das ist normalerweise auch ein schneller Fix bei solchen Problemen.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, dieses Verhalten kann ich mir aktuell nicht erklären. Da müssten wir mal mehr testen. So lange du noch nicht westlich des Ziels warst, sollte das eigentlich nicht passieren.

Hmm…that wasn’t the question and doesn’t really help. I simply mentioned what is already available and asked out of interest whether there is more to come.
Everyone can and may decide for themselves how to use these functions and options.

Let’s do it the other way around, if you need something, I would kindly ask you to create a new topic and we can discuss new parameters - please add the things you would like to see and also why you would use them. The feedback thread for the 3.3.3 release is not the right place for these discussions :slight_smile:.