Andalusien und Kurviger

Ich hoffe das dieser Tekst als Positief wird erfahren - den das Programm ist schon gut.

Test kurviger in Spanien bei Torreleminus.

Streckenrute übernommen wird perfekt aufgezeichnet. erste Probleme wegen gesperrter Straßen durch Bauarbeiten. Route steht noch komplett auf dem Navi mit dem blauen Band.
Eigeninitiative durch fahren von verschiedenen Wegen um zurück auf die ursprüngliche Route zu kommen. Dies im Stadtgebiet von Torremolinos kleine Straßen sehr verwinkelt. Route bricht plötzlich ab und will mich zurück zur Startposition schicken warum nur. ???

Route aufs Neue starten so dass wir die ganze Route zurück sehen können auf dem Navi sprich Smartphone. Nach 30 Minuten Kampf mit Kurviger Software, gelingt es mir wieder auf die Straße zu kommen die dem blauen Band folgt.

Kurviger läuft auf der Landstraße gut, ohne Beanstandung bis zu einem Kreisel der auch auf der Rückfahrt gebraucht wird.

Hier entscheidet kurviger selber dass wir den Rest der Route nicht fahren sollen und sofort zurück nach Hause fahren schade so hätten wir tatsächlich mehr als 200 km in den andalusischen Bergen an Route fahren für das Motorrad verloren.

Durch manuellen Eingriff konnte dieses verhindert werden. Das ewige Problem wenn Menschen eine Art 8 fahren und nur der unterste Kreis als Route genommen wird aber der obere Kreis weggelassen wird hier bedarf es einer guten Verbesserung. Ich würde vorstellen dass das System immer nur die nächsten 10 wegepunkte als wegmarkierungen bei sich hält. Das hätte den Vorteil dass die anderen wegepunkte im Moment nicht aktuell sind und dadurch keine sofortige Umleitung zurück zum startpunkt erfolgt. Wenn die Route später zurück denselben Weg gebraucht aber die wegepunkte von den Nummern her sehr viel höher liegen und die untere Nummern schon lange nicht mehr gespeichert sind können diese Situationen verholfen werden es gibt eine homogenere Fahrt ohne Probleme.

Die Idee hierbei ist das kurvige wenn es zentriert nur zehn gute Punkte nach vorne zeigt und alle anderen wegepunkte weglässt. Sind diese zehn Punkte erreicht werden automatisch die nächsten 10 genommen so dass es zu einem Verfahren oder einem Durcheinander von neun und alten Wegen Punkten nicht geben kann.

Wegepunkte die inzwischen angefahren sind kann man aus der Liste als markiert angefahren betrachten ( software intern ) so weiß das System dass man diesen Punkt nicht mehr anzufahren braucht.

Antequera Andalusien Stadt mit vielen kleinen Straßen und einer schwierigen navigation. Sowieso in den Städten verliert die Software die komplette Übersicht wo sie ist,. Beispiel man steht in einer kleinen Gasse an einem Kreuzpunkt und muss auf den Verkehr achten und das Navi sagt am Anfang geradeaus fahren und dann nach 100 m links und doch dreht sich der Schirm komplett und die Route ist dann ur plötzlich nach links oder nach rechts und zeigt nicht mehr die ursprüngliche Route an in diesem Moment weiß man nicht mehr welche die richtige Richtung ist und verfärbt sich auf diese Art und Weise ganz fürchterlich es dauert dann auch sehr lange bis man wieder zurück auf den Weg kommt. Dieses Problem dieses Problem habe ich bei Google Maps oder bei Ossman absolut nicht da sind die Karten stabil und man hat Zeit um nach dem Verkehr zu schauen und die Karten und die Route bleibt so wie sie ist,

Generell hat kurvige ein Problem in Städten sei es in Malaga oder Torremoinos runder oder Antequera hier läuft die Software absolut unbrauchbar, weil sie ständig von Richtung verändert und nicht weiß wo sie wirklich ist. Das ist halt schade, dn bei den anderen Software-Anbietern bleibt die Route exakt und die Karte bleibt auch stabil.

Das alles ist keine negative Kritik an der Software, sondern soll dienen die Software besser zu machen um sie so dem eigentlichen Ziel zuzuführen.

Noch einmal zu dem Thema Wegepunkte wenn man nur 10 Wegepunkte immer anzeigt kann es keine Verwechslung geben wenn eine Wegstrecke für hin und zurück gebraucht wird so kann man Fehler vermeiden. Das kann man machen wenn man die Aktuellen Wegepunkte in ein Array steckt, und je nach dem man diese im Array wechselt; Array = Index

Was passiert, wenn einer der Kollegen ein Problem hat beim motorradfahren und man muss zufälligerweise zehn wegepunkte zurückfahren. Auch das ist schnell zu lösen denn in der Liste stehen ja alle Wegepunkte und es bedarf nur eines Button, der die Möglichkeit gibt die zehn letzten Wegepunkte zurück sichtbar zu machen so dass der Motorradfahrer die Wegstrecke zurückfahren kann. Alles ist sowieso vorher bei euch gespeichert in der Software. Die Wegepunkte müssen ja nicht gelöscht werden während der Fahrt sondern nur markiert werden zwischen angefahren und nicht angefahren und so kann man den Status der Wegepunkte bei Bedarf immer wieder verändern.

Aber das Drehen der Karte in den Städten und Dörfern und dem urplötzlich veränderten routenverlauf ist es wirklich Sorge zu tragen da dies ein sehr wichtiges Teil ist in der Software das schnell und gut gelöst werden muss so dass man ein stabiles navigieren in Städten bekommt

Die Erfahrung liegt nun mal in Andalusien und mehr kann ich dabei nicht sagen hätte ich die Route nicht parallel auf einem zweiten System gehabt wäre es mir sehr schwierig geworden und wieder zurück zu meinem Hotel zu kommen das nur kurz zur Mitteilung. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg mit Kurviger und wenn es wieder verbesserte Versionen gibt bin ich bereit um diese zu testen hierfür müsste ich nur wissen welche gerade die letzte ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich gerade jetzt nur einmal die allerletzte und neueste getestet habe der Version von kurviger vielleicht liegt da der Fehler drin aber nicht jeder hat vielleicht immer die aller aller allerletzte Version danke fürs Verständnis und ich wünsche euch allen viel Erfolg.

2 Likes

Danke für das Feedback.

Schwierig das ohne weitere Details zu beantworten.

Am besten dazu einen Wegpunkt am Ende der 8 als Zwischenziel setzen, dann sollte das nicht passieren können.

Ich empfehle übrigens die Neuberechnung zu deaktivieren, das hilft deutlich beim vermeiden solcher Fehler.

Da wäre es schon gut, wenn du genauere Infos hättest, eine Beispielroute oder vielleicht ein Video das das Problem zeigt, ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe.

Ich verstehe das so wie u.a. schon von mir beschrieben:

bzw.

2 Likes

Könnte sein, ich bin mir nicht 100% sicher, daher wollte ich nochmal nachfragen.

Hallo Forum

hierbei waren Strassen gesperrt - also wieso auch immer. Man Zoomt bei Kurviger aus und so bekommt man eine besere Übersicht ûber diesen Stadtteil. Man kann sogar sehen wo die blaue Linie " Route " läuft. ( Herberechnung ist deaktiviert, bei allem was ich bei Kurviger mache ) .

Also fährt man so Pie mal Daumen durch die Strassen um wieder zu er blauen Linie zu kommen.

Also für mich, scheint das ein sehr einfacher Vorgang zu sein.

Und dann zwischen drin bricht die Route ab.

Kein Drama, halt nur irgendwie nicht logisch.

Die Route hatte ich bekommen - ich hatte dafür schon einen Lösungsansatz gegeben.
Das Zwischenziel ist für user mit Erfahrung ( Garmindejavue ) ich liebe Userfreundliche Software.

Neuberechnnung ist immer aus, wie oben kommentiert.

Keine Kritiek.

Schauen wir mal nach Google. Ich war schon öfters mit dem Auto in Andalusien.

Hierbei gebrauche ich Maps.

Auch bei Maps dreht sich die Karte ABER nur kurzzeitig, als 1 bis 2 Sekunden. Dann steht sie zurück in Fahrtrichtung.

Bei Euch bleibt sie in einer willkürlichen Fahtrichtung stehe, und sogeriert hiermit eine verkehrte Route.
Man fährt hierbei einfach verkehrt.

Man kommt an eine Kreuzung und hat nicht sofort das Navi im Auge, wegen des Verkehrs.
Dann dreht sich die Karte, man hat es immer noch nicht gesehen, wegen des Verkehrs, und dann zeit die Reoute nach Rechts, obwohl es geradaus gehen sollte.

Falschfahren ist hiermit Vorprogrammiert.

Ich hoffe ich habe es so besser formuliert.

Bitte wenn ich es noch etwas undeutlich formuliert habe, bitte Fragen.

liebe Grüsse

1 Like

Sorry, mir fällt es echt schwer zu verstehen was du meinst. Könntest du vielleicht Screenshots oder Links zur Route und wie du genau gefahren bist oder ähnliches zeigen.

Was bedeutet “bricht die Route ab”?

So lange man sich auf der Route befindet sollte das eigentlich nicht passieren, ohne Route sind wir auf das GPS Signal angewiesen, das kann auch mal falsch sein.

Ich kann das Verhalten nachvollziehen. Bei sehr langsamer Fahrt oder Stillstand kippt der Bildschirm.
in alle Richtungen. Ich befinde mich dabei immer auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung. In den engen Gassen einer Stadt, gerne noch mit Stau, biste schnell verloren.
Im Anhang mal Beispiele.

1 Like

Genau, das ist aber jeweils abseits der Route. In Beispiel 2 bist du knapp neben der Route, das könnte hier aber schon ausreichen um das Verhalten zu zeigen.

In diesem Fall richtet sich der Bildschirm nach dem GPS Sensor, im Stand, dieser liefert im Stand manchmal wirre Werte. Dafür brauchen wir wieder einen Filter, der bei langsamer Fahrt/Stand die GPS Ausrichtung ignoriert.

1 Like

Hier ein Foto von der Route auf meinem Smartphone

Der GPX bestaand läuft auf dem PC irgendwie schief. Auf dem Smartphone läuft er prima.
Die Route war nicht selber erstellt, sondern von einem Mitfahrer bekommen.

1 Like

Mir ist es auch schon passiert, dass K3 den Bildschirm schon drehte bevor ich die Kreuzung überquert hatte.

  • Ich befinde mich auf der Route
  • ich fahre auf eine Kreuzung zu an der die Route links abbiegt.
  • vor der Kreuzung (z.B. rote Ampel) halte ich an.
  • Die Karte dreht sich bereits nach links obwohl das Fahrzeug noch gerade aus gerichtet ist.

It has also happened to me that K3 turned the screen before I crossed the intersection.

  • I am on the route
  • I am driving towards an intersection where the route turns left.
  • before the intersection (e.g. red traffic light) I stop.
  • The map turns already to the left although the vehicle is still directed straight ahead.
1 Like

Ja, diese Situation hatte ich auch schon 1-2 mal. Wir haben das auf dem Schirm, das ist aber nichts wo ich spontan eine schnelle Lösung parat habe :frowning: