Abweichung zwischen Route und Track

Erstmal die Begründung warum Kurviger nicht beliebig viele Stützpunkte exportiert.
Für die Auswahl der Stützpunkte wird versucht relevante Punkte zu finden um die Route möglichst gut zu stützen, ohne zu viele Punkte zu erzeugen. Es wird versucht, dass diese Punkte z.B. nicht auf Kreuzungen liegen oder außerhalb von Städten, etc.

Warum ist das wichtig?
Kurviger basiert of OpenStreetMap Daten. TomTom hat eine eigene Datenbasis. Garmin hat eine eigene Datenbasis. Dadurch unterscheiden sich die Koordinaten dieser Systeme leicht. Wird jetzt ein Punkt exportiert, so kann es sein, dass dieser in der TomTom oder Garmin Welt auf der falschen Straße, bzw. Staßenseite liegt. Das passiert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Je mehr Punkte du setzt desto höher wird die Wahrscheinlichkeit. Bei 100 Punkten wird die Wahrscheinlichkeit dafür extrem hoch. Mehr Punkte führen auch dazu, dass sich Kurviger und TomTom/Garmin eventuell nicht über die Befahrbarkeit von Straßen einig sind und es zu unschönen Sackgassen kommt, die zum Abbruch der Navigation führen können bzw. aufwändigem Nacharbeiten auf der Strecke.

Dazu kommen auch noch Begrenzungen der Punkt-Anzahl bei Garmin bzw. TomTom.

Daher werden nicht zu viele Punkte exportiert.

Falls Kurviger aus deiner Sicht immer noch zu wenig Punkte exportiert, dann könnten wir durchaus anheben. Aber mehr als 1 Punkt / km (99 Punkte / 66k m) halte ich für deutlich zu viel. Das führt bei dem Großteil der Nutzer eher zu Problemen.

Hiermit war das Problem dargestellt, sicherlich sind das zu viele WPs.

Als deine Nachricht eintraf, da war ich gerade dabei einen aufgezeichneten Track von meinem Rider mit 30.000 Punkten (15MB!) nach Kurviger-Web einzulesen. Da frikkelt man halt ein wenig rum, stellt auf 275 WPs ein und erhält dann im Kurviger 264. Versuch macht kluch, dann halt mit 260 probieren. Und schon habe ich 249 WPs. Für die Rider 550 mit max 255 WPs hätte ich somit 6 Möglichkeiten zusätzlich WPs einzubringen/korrigieren ohne zu löschen.
Das dann wieder mit 250 WPs nach GPX exportiert > ITNConverter… ergibt aber dann 313 WPs

Da werden eigenmächtig vom Kurviger weitere WPs reingebastelt > guckst du hier:

1052333|4682070|Wegpunkt 27|0|
1052072|4682778|Wegpunkt 28|0|
1051084|4683367|Hauptstraße - Via Nazionale, SS40; Dem Straßenverlauf von Hauptstraße - Via Nazionale, SS40 folgen|0|
1050713|4683858|Wegpunkt 29|0|
1050471|4685206|Wegpunkt 30|0|
1050907|4686714|Wegpunkt 31|0|
1050675|4687657|Reschenstraße, B180; Dem Straßenverlauf von Reschenstraße, B180 folgen|0|
1050441|4688389|Wegpunkt 32|0|
1049652|4688896|Martinsbrucker Straße, B185; Dem Straßenverlauf von Martinsbrucker Straße, B185 folgen|0|
1048973|4689494|Wegpunkt 33|0|
1048168|4689552|Wegpunkt 34|0|
1047688|4688592|Wegpunkt 35|0|
1047805|4689067|Martinsbrucker Straße, B185; Dem Straßenverlauf von Martinsbrucker Straße, B185 folgen|0|
1047674|4689352|Wegpunkt 36|0|
1047177|4688631|Wegpunkt 37|0|

Es ist wohl für jeden ersichtlich was unnötig dazu gebastelt wurde.
Halte ich mal fest, über GPX komme ich dennoch zu meinen ITN-File mit 250 WPs für den Rider 550.

Für mich sind die momentanen Restriktionen, die ja ohnehin nur den ITN-Export betreffen, hinfällig! Frikkel ich halt ein wenig rum bis ich an meinem Ziel bin. Dieses Optionen, Wenig, Mittel etc. kann ich schön umgehen, werde ich umgehen! Ich denke, die Passage sollte man anders abfassen.

Hier das gekürzte Ergebnis: https://kurv.gr/bMPc5
Und das Besondere bei dieser Route: WP52-70 und 72-90 kann man hier bedenkenlos löschen. Möchte ich aber keinen Algorithmen überlassen.
Ich habe auch schon WPs bekommen, die lagen genau auf dem Schnittpunkt Autobahnbrücke zur Unterfahrbahn. Die Route führte dann erst über die Brücke und dann wieder zurück…einmal das komplette Autobahnkleeblatt abfahren um den Wegpunkte auf der unteren Fahrbahn zu erwischen. Solche Ungenauigkeiten werden wir im 2D-Modell nicht auslöschen können.

Da bin ich doch auf alte Motoplaner-Routen gestoßen.

Normal wurde ein Wegpunkt mit “WPxx” gekennzeichnet > unten noch als ursprüngliche “WP12” zu sehen.
Dann hat man diese WPxx nach persönlichem Gefallen umbenannt zu z.B. “Motorradmuseum Rosenberger”.
Dann konnte man beim Exportieren/Speichern die Anzahl der WPs erhöhen, bzw auffüllen lassen
Diese zusätzlichen Stützpunkte, die wurden dann mit AWpt_xx gekennzeichnet.

1375949|4879127|Frauenberg|0|
1372565|4876022|AWpt_7|0|
1367241|4873191|Motorradmuseum Rosenberger|0|
1367074|4873143|AWpt_8|0|
1366856|4873080|WP12|0|
1354203|4872460|AWpt_9|0|
1348602|4867825|Hutthurm|0|
1337531|4869170|AWpt_10|0|
1327902|4867786|Aicha vorm Wald|0|
1325140|4865659|AWpt_11|0|

Somit war schnell ersichtlich:
Name oder Bezeichnung > Wichtiger Wegpunkt da von mir selbst mit Namen hervorgehoben, manuell gesetzt, ursprünglich WPxx
WPxx > manuell eingefügte Wegpunkte um z.B. links/rechts um den See zu fahren
AWpt_xx > zusätzliche Stützpunkte die der Motoplaner eingefügt hat wenn man die Anzahl der Wegpunkte von ursprünglich Z.B. 25 auf 50 angehoben hat. Schön zu sehen bei AWpt_8, _9 usw.

So was würde ich mir im Kurviger wünschen. Die Koordinaten… was soll ich damit anfangen?

Tracks mit vielen Punkten sind ja normal. Das ist auch richtig so.

Vermutlich hast du im Export die Stützpunkte ausgewählt? Wenn du diese auswählst, dann generiert Kurviger zusätzliche Punkte.

Gutes Beispiel, deshalb sollte man zu viele WPs vermeiden :wink:

Das geht ja wie von dir beschrieben.

Die Stützpunkte erhalten bei Kurviger den Straßennamen, könnte man zu AWpt umbennen.

Welche Koordinaten meinst du?

Routers work now with via and shaping points.

You can read more details in Kurviger manual.

They are also explained in ITN data types.

@seesepp. Nur neugierig. (Kenne Tom Tom nicht)
Was bringt Ihnen (test) die hochdichte it-Datei in der Praxis?

Grüner Apfel - Feilitzsch2_1km_shaping.itn (1.7 KB)

Methode ist +/- ähnlich wie dieser von zaphod_42.
Aber hier mit eng positionierten 1km-markierungs-wegpunkten.
Diese können daher auch ohne weiteres an kreuzungen herunterfallen.

Und extra als gpx route.

Grüner Apfel - Feilitzsch2_rte_1km_shaping.gpx (8.7 KB)

I also can’t imagine that many many waypoints will result in a usable route.
Instead of automatically inserting hundreds of waypoints, I would rather place a few waypoints manually until the route follows the track.

The idea of the linked post is that different routing algorithms differ least in fastest route.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sehr viele Wegpunkte eine brauchbare Route ergeben.
Statt automatisch hunderte von Wegpunkten einzufügen, würde ich lieber wenige Wegpunkte manuell gezielt setzen, bis die Route dem Track folgt.

Die Idee von folgendem Post ist, dass sich verschiedene Routing algorithmen bei schnellste Route am wenigsten unterscheiden.

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Das ist ja alles gut und schön, nur diese wenigen Punkte verbindet TomTom dann nach seinem Gusto … und damit teilweise vollkommen anders als kurviger.
Für mich persönlich alles kein Problem - ich plane mit kurviger.de und navigiere mit der kurviger APP (2.0), habe dadurch quasi WYSIWYG, die exakte Umsetzung der Planung. Aber hin und wieder fährt halt ein TomTom- oder Garmin-Nutzer vorweg (mit meinem Plan). Und da hilft m. E. nur das Setzen vieler Stützpunkte.
Manchmal frage ich mich, warum ich mir überhaupt Gedanken darüber mache … soll doch jeder fahren wie er will. Das Ziel sollten wir alle erreichen - oder?


That’s all fine, but these few points then connects TomTom according to his gusto … and thus partly completely different from kurviger.
For me personally no problem at all - I plan with kurviger.de and navigate with the kurviger APP (2.0), have so to speak WYSIWYG, the exact transformation of the planning. But now and then a TomTom or Garmin user drives ahead (with my plan). And here only the setting of many support points helps in my opinion.
Sometimes I ask myself why I worry about it at all … everybody should drive as he wants. We should all arrive at the destination - right?

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Bei vielen Wegpunkten könnte das tatsächlich der größte Spielverderber sein. Es bleibt eine Vermutung, nur viele Tests (methode Wolfgang) durch einen ausgewiesenen Tom-Tom-Freiwilligen können dies bestätigen. Mit der Kurviger app direkt in der Kurviger-Welt selbst zu bleiben, ist natürlich ohne dieses extra Kopfzerbrechen.

Mit dem RouteConverter kann ich mir elegant aus einem Track Zwischenpositionen auf eine wählbaren Länge rauslöschen lassen. Somit komme ich von 10.000 Track-Punkte auf z.B. 100 Routen-Punkte. Diese 100 Routen-Punkte haben die identischen Koordinaten zum Track.

Kurviger legt viel zu viele WPs auf Kreuzungen/Abbiegungen. Das ist mühsam dieses Ganzen Wegpunkte zu verschieben.

Ich weiß das @ seesepp.

Die Wegpunkte liegen natürlich an der Kurviger osm street track. Das ist offensichtlich.
Aber entsprechen diese Wpt dann auch den Straßenpositionen der TomTom-Karte ?
Mehrspurige (kurvige) Straßen sind eher selten, es wird wahrscheinlich die meiste Zeit gut laufen.

Wir philosophieren hier über mögliche Probleme.
Wir können noch lange so weitermachen.
Haben Sie der vorherige itn-Datei getestet ?
War ein positive test mit Ihrem Tom Tom Gerät ?
Export idea durch mehrere wpt in Kurviger ?
Erst der Robin von der Nützlichkeit überzeugen.

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Wenn ich den Gedanken fortführe, wäre es dann nicht besser in der Tomtom-Welt zu verbleiben? Aber selbst dort gibt es Unterschiede in den Karten von mydrive und den Navis bzw Apps.

Das ITN habe ich mir angesehen hier im Kurviger/Routeconverter - ist OK.

Völlig ratlos dann noch einen Versuch gestartet, aberwitzig was jetzt kommt.

Kurviger eingestellt: Extra Kurvig, Vermeide Hauptrassen
Die Route mit 482km geplant
Route + Track als GPX exportiert
Dieses GPX wieder in den Kurviger mit Route und Track importiert - 100WPs
Kurviger umgestellt auf Schnellste Route, Vermeide kleinste Straßen.

Somit werden Abweichungen sichtbar die bei TT oder Garmin evtl. auftreten könnten.

Nun die neue Route an den ursprünglichen Track anpassen. 13 zusätzliche WPs sind nötig.

Das nun wieder exportiert nach GPX, Route + Track
Das nach Basecamp importiert, auf Moped die Route neu berechnen lassen.
Rot = Route / Hellblau = Track - so sieht man weitere Abweichungen sehr deutlich
Nochmals 4 WPs eingefügt
Für meinen Rider sind 117 WPs gesamt zu viel, wurde dann die Tour einfach teilen

Ein Höllenjob das Ganze, sieht aber ganz gut aus, die km stimmen überein.

Kannst du die Testroute hier teilen?
Am besten als .kurviger-Datei. (Immer gut)

Was meinen Sie ? Wird Ihr Rider zu langsam?

Die Route nach dem ersten GPX-Export
Eingestellt ist “Vermeide Schnellstrasse” und nicht wie oben irrtümlich angegeben “Hauptstrassen”

Ich nutze den Rider 2013 der nur 100WPs zulässt.

Basierend auf dem track wird alle 5 km ein routenpunkt gesetzt. Keine zusätzlichen manuellen korrekturen. So kann es an straßenkreuzungen wegpunkte geben.
seesepp_rte.gpx (14.3 KB)
seesepp_rte.itn (2.5 KB)

Mir scheint, das ist Jacke wie Hose. Mit dem seesepp_rte.gpx gegenüber dem Kurviger Ursprung/Track sehe ich auf die Schnelle 14 Abweichungen. Einige der neuen WPs sind richtig kniffelig.

Merkwürdigkeiten im importierten bzw. erzeugten Track habe ich entdeckt. Das kann man aus dem seesepp_rte.gpx leicht wiederholen! Die Routenpunkte, und zwar alle, erscheinen im Track doppelt und wie hier zu sehen, auch 4fach. Elegant, kaum das man es merkt, werden die Positionsnummern verschoben. Das soll doch bestimmt nicht so sein? Ich hab mir daran, bildlich die Zähne ausgebissen bis ich mir das erklären konnte wer mir da in die Suppe spuckt.

Track doppelt

Tag Sepp.
Ich weiß nicht, welche Software oder Website Sie für Ihr Bild verwenden.
Aber der gezeigte extra ist in der durch mich angelieferte gpx rte-Datei nicht vorhanden.
Sie können dies leicht überprüfen (meine Präferenz) mit (pc) Freeware gpx Editor.

Der Gpx-Editor zeigt Ihnen nur das, was wirklich vorhanden ist und zaubert nichts Zusätzliches hervor.
Gpx-Editor routet nicht, so dass Sie die gerade Luftlinie Verbindung zwischen Wegpunkten sehen.

Wenn Sie den Mut haben, können Sie dies auch manuell mit Notepad ++ überprüfen.
Es befinden sich also genau 97 Wegpunkte in dieser Datei. Mehr nicht.

Die ursprüngliche Kurviger-Route.
Besonders kurvenreiche Strecke mit Umgehungsstraßen.

Die gpx rte-Datei. (97 Routenpunkte)
Test 1.
Wenn Sie mit dieser Datei im Kurviger (schnellste Route) neu berechnen, ergeben sich kleinere Abweichungen gegenüber dem Original.
Damit auch 2 lästige U-Turns, die Sie beim Überprüfen der Anweisungsliste schnell bemerken und somit dan korrigieren können.

Test 2.
Wenn Sie diese Datei in Tom Tom My drive importieren, scheint die Berechnung recht brauchbar zu sein. Inklusive Baustellen :wink:

Sehen Sie die Abweichungen zwischen Original und Mydrive in der angehängten gpx.
(Anzeige mit gpx-Editor)
München - Bad 1.gpx (1.4 MB)

Die itn-Datei. (97 Wegpunkte)
Test 3.
Sepp Sie testen.

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

Das Bild zeigt den RouteConverter.
Die Fehler werden vom Web-Kurviger erzeugt! Mal ganz mutig seesepp_rte.gpx in den Kurviger und dann mit Track+Route abspeichern.
Oder im angehängten GPX z.B. mit einem Editor nach der Position 11.584753 suchen.
Die erscheint 1x unter <rtept (Route) und 2x bei <trkpt (Track)
seesepp_rte track+route.gpx (809.1 KB)

Der RouteConverter benamst diesen beiden Trackpunkte ohne ein Zutun dann von “Position xx” zu “Wegpunkt xx”
Speichert man den Track alleine im RouteConverter ab, so findet man nun 190x “Wegpunkt” im File.

Tut mir leid, mydrive ist für mich eine einzige Zumutung.

Sepp, Ihre Frage und Anregung war nur.

Der itn-Export von Kurviger sollte viel mehr Wegpunkte erzeugen.

Robin erzählt Ihnen seine Argumente, warum er denkt, dass dies keine gute Idee ist.
Sie sollten also Ihren Vorschlag mit vielen itn-Wegpunkten so mehrfach testen.

  1. Rumbrummer und Zaphod_42 schlagen eine produktion mit werkzeug Shaping vor.
    Du findest es aber zu kompliziert. Ihre beiden Berater reagieren so nicht weiter.

  2. Ich produziere Ihre itn-Dateien, allerdings auf eine etwas andere Weise.
    Außerdem eine Erklärung, wie ich es bekommen habe, aber die Hauptsache ist die itn-Datei.
    Bitte bestätigen Sie, ob das itn ein gutes oder schlechtes Ergebnis für Ihren Rider bedeutet.
    Aber kein Bericht. Auf diese Weise überzeugen Sie Robin nicht, etwas zu ändern.

  3. Wir untersuchen weder das interne Kurviger-System mit dem .kurviger-Dateiformat noch die gpx-Ausgabe.
    Es ist so, daß Kurviger nach jedem Planer-Wegpunkt eine Anweisung generiert, in der Regel eine nicht angekündigte Fortsetzung.
    Planer- und Anweisungswegpunkte sind immer mit einzelnen Trackpunkten verknüpft. Daher doppelte Trackpoints.
    Robin weiß mehr, ich vermute, er ist nicht bereit, dies im Detail zu erklären, wegen der Redundanz.
    Export für Dritte inklusive vom kurvigen format abgeleiteten gpx ist nur ein nettes extra, für den eigenen App-Betrieb überflüssig.

This is how it should be for the API (and other routers work).

It is up to the clients (website, app, export) to interpret the route response.
(as the Kurviger app cleverly does, keeping the important instructions)

For the points inside third-party export formats,
this is different and should be handled in export.

I notice Emux, your app offline output is minimalist tight :wink:

Offline exports gpx track without timestamps without altitude without additional double track points .
Online exports gpx track with timestamps with altitude adds extra (double) track points.

The following kurviger file with 1 Shaping point.
Kapel_kort_online.kurviger (1.5 KB)

Export offline gpx trk = 21 trkpt Export online gpx trk = 22 trkpt.
The extra track point does not harm, and by the way of no importance as far as itn exports are concerned.