Abbiegung nicht angesagt

Folgende Kreuzung: https://kurv.gr/d1PMy

Kommend von Nordwesten verläuft die Straße weiter in Richtung L745 nach Süden. Um auf der B246 zu bleiben, muss man aktiv links abbiegen. Allerdings erkennt Kurviger das nicht als Abzweig und zeigt “Geradeaus” an. Hätte ich nicht auf die Karte geschaut, wäre ich vermutlich der L745 gefolgt, da keine Ansage kam.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Kreuzung ist wirklich fies.

Hier der Link zu Mapillary, da kann man die Abbiegung gut sehen. Aus Datensicht hätte ich gesagt, dass Kurviger hier richtig reagiert. Habe so eine Situation noch nie gesehen. Aus Datensicht hätte ich erwartet, dass der Bundesstraße als Vorfahrtsstraße gefolgt wird.

Hab mir die Mapillary Bilder genau angeschaut. Es scheint so, dass auf OSM die Straßennamen direkt an der Kreuzung gefehlt haben. Ich habe diese gerade eingetragen. Das sollte Kurviger in dieser Situation helfen die richtige Anweisung zu berechnen.

Die Daten sollten in spätestens 2 Wochen in Kurviger drin sein. Falls du danach mal wieder an der Stelle vorbeikommst und weiterhin keine Ansage kommt, dann bitte nochmal melden und dann sollten wir uns das nochmal genau anschauen, kann aber nichts versprechen, das ist wirklich tricky.

2 Likes

Ich hab das hier gerade wiedergefunden und mal den Link zur Route im OP geklickt. Die Abbiegehinweise enthalten immer noch keinen Hinweis darauf, dass man da abbiegen soll.

Das scheint ähnlich zu dem anderen Problem unter Abbiegende Hauptstraße, fehlende Ansage für geradeaus zu sein. Der Router sagt einfach nichts, wenn die Straße annähernd geradeaus geht. Egal, ob anderer Name, andere Priorität, etc.

1 Like

Das ist so nicht richtig, wenn du z.B.rechts rum fährst, dann gibt es eine Abbiegeanweisung. Vermutlich tendiert Kurviger hier immer noch dazu, dass es sich hier um eine abbiegende Vorfahrtsstraße handelt.

Ich quote mal deine Aussage aus dem anderen Thread:

Hier der gleich Fall, nur das Kurviger diesesmal die Stelle als abbiegende Vorfahrtstraße erkennt und deshalb keine Abbiegeanweisung generiert. Du siehst, das ist leider nicht immer so einfach nur mit Kartenmaterial :slight_smile:

Das ist vielleicht ein ganz kleines bisschen Off-Topic, aber: ich finde Kurviger sollte Ansagen für abknickende Vorfahrtsstraßen machen. Erstens ist das deutlicher und beugt Verwirrung vor, zweitens machen das andere Services wie Google Maps auch und drittens blinken ohnehin viel zu wenig Leute korrekt und brauchen mal einen Hinweis :smiley:

Die Logik ist intern anders :slight_smile:. Man kann also nicht nur für abknickende Vorfahrtsstraßen Ansagen generieren. Man könnte Allgemein mehr Ansagen generieren, das wird aus meiner Sicht dann aber auch schnell nervig. Also ich fahre ja echt viel mit Kurviger und es passiert mir wirklich nur sehr selten, dass eine Anweisung fehlt oder falsch ist.

Das heißt Google maps taggt das wahrscheinlich in deren internen System explizit als ein special event, im Gegensatz zu OSM

1 Like

Finde ich auch. Zumal manchmal schon die Anweisung kommt, “geradeaus” zu fahren. Dafür fehlen manchmal Abbiegeansagen. Deswegen fahre ich immer mit Blick aufs Display und ohne Ton. Auch im Auto. Obwohl ich dann natürlich auch schon mal eine Abbiegung verpasse :face_with_raised_eyebrow:

Und ich hab das Handy in der wasserdichten Jackentasche und fahre rein nach Gehör. Da wären mir mehr Hinweise wirklich lieb. Könnte man ja evtl. umschaltbar machen.

(Im Auto benutze ich Google Maps im “Nur wichtige Meldungen”-Modus, so dass der ruhig ist, und fahre dann rein nach Kartendarstellung.)

1 Like