Abbiegende Hauptstraße, fehlende Ansage für geradeaus

Heute sind wir eine kleine Tour gefahren und haben uns einmal etwas verfranst. Nun hab ich mal geschaut und siehe da: Es fehlte eine Anweisung, dass wir die abbiegende Hauptstraße verlassen müssen - also sind wir der gefolgt und prompt falsch gelandet.

Es geht um diese Stelle: https://kurv.gr/fYgdN .

Was muss ich denn in OSM taggen, um das für Kurviger besser zu machen?

1 Like

Danke für den Hinweis. Die Stelle ist wirklich extrem fies.

Hier auch nochmal die lokale Situation in Mapillary.

Der Straßenverlauf in OSM, im Vergleich zum Satellitenbild sieht für mich sehr grob aus. Auf Mapillary sieht es so aus, wie wenn die K 7232 leicht von Links kommen würde und nicht ganz gerade weitergehen. Man müsste vermutlich die Kurve der L 793 etwas schöner ausmodelieren und dann die K etwas versetzt ansetzen, so, dass es wirkt wie wenn die Straße in der Kurve abzweigt und nicht gerade weitergeht. Dann könnte Kurviger die Abzweigung eventuell richtig erkennen. Leider ist diese Stelle wirklich sehr verzwickt zu erkennen.

Ich habe gesehen, dass du schon die Namen angepasst hast. Das hilft in vielen Fällen schon, an dieser Stelle aber vermutlich nicht.

Sehr schade auch, dass das Satellitenbild in OSM so grottig ist, Google Maps hat das ganze wohl im Herbst fotografiert, da ist das deutlich klarer, aber das können wir natürlich nicht als source nehmen…

Aber müsste der Router nicht erkennen, dass der Secondary Road rechts abbiegt (was abbiegende Hauptstraße impliziert) und geradeaus plötzlich ein Tertiary Road ist?

Ich hab mal was probiert in OSM. In 2 Wochen wissen wir mehr. :slight_smile:

Ja, zumal die Lindenstraße ja geradeaus geht und nicht der Hauptstraße folgt.

1 Like

Die Straße ändert an dieser Stelle aber auch den Namen. Straßennamen sind auch ein starker Hinweis auf abbiegende Vorfahrtsstraßen.

Das ist wirklich eine fiese Stelle :frowning:.

Das sieht gut aus. Ich vermute das sollte schon ausreichen. Danke für die Verbesserung :slight_smile:.

Wenn ich einen Navi-Algorithmus schreiben würde und das Wissen hätte plus (wie Robin schon sagt) die Änderung des Straßennames, dann würde ich erst recht davon ausgehen, dass das eine normale Kreuzung ist und einfach geradeaus gefahren wird :smiley:

Die Abbiegung wird mittlerweile korrekt angesagt :slight_smile:. Vielen Dank für die Hilfe @mbirth

1 Like