Abbiegehinweis links und rechts vertauscht

Hallo zusammen,

das ist gestern zum erstenmal vorgekommen, das der Abbiegehinweis, auch die Vorankündigungen, links und rechts vertauscht haben. Das passierte nicht durchgehend, aber auch ein-, zweimal hintereinander.

Es waren auch Situationen dabei, wo es nur in eine Richtung gehen konnte, auf der anderen Seite war Weidezaun und Wiese.

Gruß
Arnulf

Könntest du bei so einer Meldung bitte immer ein entsprechendes Beispiel mitschicken, dann können wir uns das im Detail anschauen :+1:.

1 Like

If mean the voice instructions, can check also the relevant documentation.

RadeEnnepHalv140km.gpx (189.1 KB)

Es geht um diese Tour.
Ziemlich am Ende, aus Richtung Anschlag Anschlag links nach Engstfeld, lautete die Ansage “Rechts abbiegen”.
Davor bis ca. Breckerfeld gab es auch Falschansagen.

Laut der Dokumentation tritt sowas bei .gpx-Dateien auf.
Ich kann das natürlich auch mal parallel mit Navi und .kml-Datei testen.

Das ist ein gpx Track, vermutlich hast du beim Import zu viele Wegpunkte gewählt, siehe dazu die Doku :slight_smile: - das ist leider die Gefahr bei Tracks.

Falls das Problem auch ohne gpx Track auftritt, bitte ein Beispiel einer kurzen Route als kurv.gr Link schicken :slight_smile:

1 Like

Ich hab’ mal versucht die Datei zu analysieren.
Wie @boldtrn schon sagte enthält die Datei einen Track.
Es sind aber auch Wegepunkte drin. :thinking:
Wenn man nur die Wegepunkte beim Import verwendet (statt automatisch) kommt diese Kurviger Route raus:
https://kurv.gr/vw6M2

Von Anschlag nach Engstfeld ist wohl zwischen WP29 und WP30 (von wegen am Ende :stuck_out_tongue: )
Mir ist aufgefallen, dass die Wegpunkte oft genau auf der Kreuzung liegen.
Das schreit nach Problemen!

Versuch in Zukunft die Wegpunkte möglichst weit weg von Kreuzungen und anderen Straßen zu legen!

Manfred

2 Likes

Das ist jetzt mal ein Screenshot vom Smartphone mit der App.

Am PC soll hier korrekt links abgebogen werden.

Nach verschieben vom Wegpunkt wird es richtig angezeigt!

Der Wegpunkt .davor, ist verdeckt durch den Abbiegehinweis, sitzt auch auf der Kreuzung. Hier ist der Abbiegehinweis richtig.

1 Like

Please post the dialog options when import the gpx or the final Kurviger url.

@ devemux86: Versteh ich nicht???

Wenn ich eine Route plane, setze ich nie Wegpunkte auf Kreuzungen oder Einmündungen.
Wieso wird eigentlich die Anzahl der Wegpunkte beim Import verändert, .denn erst dann passiert so etwas

Mein Problem z.Zt. ist, das der geschriebene Text nicht übernommen wird.

Satzteile werden nicht übernommen. Nur mit Tricks (einem Punkt

Hi Arnulf,

devemux möchte z.B. einen Screenshot Deiner Einstellungen beim Import des GPX sehen - vermutlich, um den Effekt reproduzieren zu können, also in etwa so (aber mit den Einstellungen, mit denen der Fehler auftritt):
Screenshot_20190323-093404~01~01

Ausserdem würde es helfen, das Ergebnis als Link hier Einzustellen:
Menu / Teilen / Route / in Zwischenablage kopieren - dann hier einfügen, sieht dann ungefähr so aus: Kurviger (aber mein Link hilft devemux nicht - bei mir tritt das Problem nicht auf).

Ciao Markus

2 Likes

Du hast die Route als GPX Track + Waypoints gespeichert. Beim Import verwendet Kurviger den Track, außer du gibst explizit an, dass du die Waypoints verwenden möchtest.

Daher empfehlen wir das .kurviger Format bzw. den QR Code.

Das ganze wird in unserer Doku hier erklärt: Eine Route innerhalb von Kurviger übertragen und speichern [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

Auch im Kurviger - Format soll ich rechts abbiegen.

Hi,

1st of all: Of course I fully agree to previous hints not to use tracks to copy routes from kurviger to kurviger. But this topic might concern also the import of tracks from the Web or from other applications.

It was easy to force such an “error” by shifting a waypoint manually, #54 in Kurviger

On my tablet I have to zoom in to max. to see the cause (screenshots attached below): It seems, that the route passes (and ignores) the turn point to reach WP54, then does a U-Turn on WP54 and then arrives at turn point - and now has to turn right.

Perhaps it would be useful to keep some distance between WPs and turn points when importing a track and finding WPs - for using tracks out of the Web or from other apps.

Regards Markus

Screenshot_20190323-103914~01

2 Likes

Hi Arnulf,

es geht darum, nach dem Erstellen der Route ausschliesslich das kurviger-Format zu verwenden.
Wenn Du einmal über GPX Track überträgst, liegt das Kind im Brunnen (die WPs sind ungünstig positioniert, siehe mein Beitrag oben auf Englisch, ggf. kannst Du ihn Dir von DeepL Translate: The world's most accurate translator übersetzen lassen).
Ein nachträgliches Zurückwechseln auf das kurviger-Format hilft dann leider nicht mehr - die WPs behalten ihre ungünstige Position.

Ciao Markus

1 Like

Danke, das scheint die Lösung des Problems zu sein.
Ich werde von .gpx die Finger lassen und das Navigieren überlasse ich vorerst auch dem Navi. Dafür waren auf dieser Tour zuviele Ungereimtheiten.

Danke an alle, die sich damit beschäftigt haben.

Also GPX ist schon okay, man muss sich dann aber ein bisschen mit den Optionen und deren vor und Nachteile beschäftigen, mit .kurviger Dateien sieht die Route bei der Planung und Navigation gleich aus, bei gpx muss man darauf achten die richtigen Einstellungen beim Export und Import zu verwenden.

Standardmäßig verwendet Kurviger beim gpx Export die Route. Das passt dann normalerweise, du musst nur darauf achten die selben Routing Einstellungen zu verwenden. Wenn du den Track verwendest wird es komplizierter.