Abbiegehinweis, Darstellung, Geschwindigkeitsbeschr./Turning inst, speed

Abbiegehinweise sind manchmal nicht vorhanden.
Falls vorhanden dann im leicht zu übersehendem weiß.
Bei unklaren Straßenverlauf bin ich trotz weißem Pfeil falsch gefahren.
Die Veränderung der Farbe des Abbiegepfeils bitte auch in den Colour Thread mit aufnehmen.

Geschwindigkeitsbeschränkungwird manchmal nicht angezeigt obwohl in OSM offenbar vorhanden

vergleich dazu 2ter Screenshot aus Mapfactor Navigator mit Free OSM Map.

Turning instructions are sometimes not available.
If they are available, they are in white, which is easy to miss.
When the road corse was unclear, I took the wrong turn despite the white arrow.
Please also include the change in the color of the turning hint arrow in the color thread.

Speed ​​is sometimes not displayed, although it is apparently available in OSM.

Compare this with the second screenshot from Mapfactor Navigator with Free OSM Map.

Version 3.5.1

Hab den Stück gerade simuliert und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird auf der Böhmstrasse angezeigt.

Auf deinem Screenshot sieht es aber so aus, als ob du auf dem klenem Weg vor der Brücke stehen (0km/h) würdest, und für den gibt es in OSM keine Daten bzgl. Gescheindigkeitsbegrenzung, siehe hier:

Ja ich bin gestanden, 3 Meter vor dem abbiegen.
Komisch dass Mapfactor welcher gleichzeitig gelaufen ist alles richtig anzeigt und auch OSM Karten verwendet.

Wenn ich das nächste Mal wieder eine Stelle finde die unklar bei Richtungswechsel dargestellt wird mache ich einen Screenshot um klarer zu zeigen was ich meine.

So wie das aussieht hat Kurviger schon erkannt dass du abgebogen bist. Auf dem Screenshot von @t00thl355 sieht man den Abbiege-Pfeil doch eigentlich ganz gut? Wenn du quasi schon weiter entlang der Route bist, dann wird dir von der Stelle die Geschwindigkeit angezeigt. Und hier ist kein maxspeed eingetragen: Way: ‪Untere Landstraße‬ (‪270533894‬) | OpenStreetMap

Das könnt ihr schon mal untersuchen, warum Kurviger dies erkannt hat. Dies wäre in meinen Augen definitiv nicht richtig. Die Rote Linie (GPS Track) zeigt definitiv, dass die Kreuzung noch nicht erreicht wurde. Somit ist der Abbiegehinweis “300m” definitiv noch nicht dran, weil man noch ca. 20m bis zur Kreuzung hat.

@HPK war die Neuberechnung bei dir an oder aus?

An .
Und ich stand mit 0 kmh 3 Meter vor der Kurve wie man am parallel mitlaufenden Mapfactor Navigator Screenshot sieht.

1 Like

Grundsätzlich können wir sicherlich nochmal im Detail den Wechsel von den Abbiegungen überarbeiten, da kann man sicherlich nochmal was tunen.

Auf die Aufzeichnung darfst du dich in so einem Fall und Genauigkeit nicht verlassen. Nicht jedes GPS-Update wird aufgezeichnet.

Ich sag mal so, 3m vor der Kurve, je nachdem was das GPS anzeigt, kann es schon sein, dass die Abbiegung dann erkannt wurde. Mag schon sein, dass Mapfactor im Detail anderst erkennt wann abgebogen wurde.

Wäre schön, und auch deutlicher und siehe Colour Thread auch in anderer Farbe.
Ich fahre immer ohne Ton und sehe die abbiege Hinweise sowohl am Garmin Zumo als auch am Mapfactor oder Locus rechtzeitig, mit Kurviger bin ich heute wieder einmal gerade weiter statt abgebogen.

Der Screenshot von map factor Navigator gefällt mir gut. Schöne fett und farbenreich gestaltete Routenführung. Sowas würde ich mir für Kurviger auch wünschen.

Die App würde ich trotzdem nicht benutzen, weil dort Daten an Dritte weitergegeben werden, du bezahlst also mit deinen Daten, ein absolutes No-Go.

2 Likes

Da hast Du recht.
Ist für Motorrad Fahrer nicht unbedingt geeignet hat aber nette Features und ist gut einstellbar.
Tja und Gratis bedeutet ja nicht umsonst…irgendwie finanziert sich jede Gratis SW.

Der Abbiege Pfeil in 17km irritiert mich eher , ist zu früh angezeigt.
Vergleich die beiden Darstellungen die Anzeige der fremd App in welche Richtung mit eingeblendetem Wegweiser ist oft sehr hilfreich.
Auch die Nebenstraßen sind deutlicher zu erkennen.

PS
Kurviger rechnet offenbar Pausen ein, tatsächlich stimmt 10:22 als Ankunft, die auch Kurviger später näher beim Ziel korrigiert hatte.

Und wo ist der Unterschied :question:
image . . . image

Du scheinst ja neben Kurviger noch eine große Auswahl zu haben, da wird sich doch die richtige Lösung finden. :thinking:

Einerseits handelt sich in deinem Beispiel um Wald- und Feldwege, deswegen ist verständlich, dass die etwas weniger prominent sind.

Anderseits gebe ich dir völlig Recht - selbst wenn die Straßen nicht befahrbar sind, dienen sie als Orientierungshilfe und grau auf grau/grün sieht man einfach schlecht, vor allem wenn die Linie so dünn ist. Da wünsche ich mir auch eine Verbesserung.

1 Like

Ganz einfach, rechts sehe ich: kann dem Streckenverlauf folgen 17 km.
Brauche mich um nichts kümmern.
Links denke ich be jedem Blick aufs Display ich muss bald abbiegen.
Dann sehe ich ah erst in 17km
Ist wie bei Analog oder Digital Uhr, bei Analog Uhr sehr ich sofort mit einen Blick aus dem Augenwinkel wie spät es ist, bei Digital wird die Anzeige im Gehirn erst auf eine Vorstellung umgewandelt.

Wenn ich zukünftig nicht nur mehr mit Kurviger Navigieren möchte, wäre ich nicht hier im Forum.

Dünnes Eis. Ich darf hierzu erst wieder am 21en Januar 25 eine Meinung haben. :rofl:

Auch nett, vor allem im Stadtverkehr, zur rechtzeitigen Einordnung, die Fahrstreifen Anzeige und Bezeichnung sowie Nummer der Ausfahrt
Gute Hilfe speziell im Ausland bei unklaren Kreuzungen und um die richtige Ausfahrt zu erreichen.

Darum ist es wichtig, dass du hier bist und dein Feedback gibst - danke dafür. Das Team hat eine ToDo-Liste und wenn genug Interesse besteht, dann kommt die Änderung drauf, wird aber in der Regel nicht von heute auf morgen umgesetzt.

Der Vergleich mit anderen Apps kommt nicht immer gut an, da Kurviger dann meistens als “verbesserungswürdig” steht und die Konkurenz “alles” besser kann. Das stimmt natürlich nicht, aber ich bin mit dem öffentlichen Vergleich etwas sparsamer geworden und schicke es lieber direkt an die Entwickler oder in einem kleinerem Teilnehmekreis.

2 Likes

…man sollte auch berücksichtigen daß es ein sehr kleines Entwicklerteam ist. Alles aufgeführte ist auch auf der To-Do Liste. Ist ja nicht wirklich neu :wink: