3D Landschafts-Darstellung

Es wäre wenn eine Option die man auswählen kann. Ich mag diese Ansicht und jeder ist anders. Ich brauche auch viele Dinge nicht in Kurviger aber es ist ok das es diese gibt!

Nein das ist wie bei anderen auch nur ein Kippen der Karte, damit man etwas vorausschauen kann. 3D ist nun wirklich etwas anders!

3D bei Karten bezieht sich auf die Darstellung geographischer oder räumlicher Informationen in einer dreidimensionalen Ansicht. Solche Karten ermöglichen es, die Höhe und Tiefe von Geländefeatures realistisch darzustellen, wodurch ein besseres Verständnis der Landschaft und Strukturen entsteht.

Ich finde 3D ein spannendes Thema. Aktuell ist es technisch noch nicht möglich, dass wir das bei Kurviger einsetzen. Für die Routenplanung könnte das über die nächsten Monate möglich werden.

Für die Navigation fehlt unserer Kartenengine aktuell die Unterstützung. Ich weiß, dass es diverse Projekte gibt die das in die Kartenengine einbauen wollen, aber ich rechne nicht damit, dass das innerhalb der nächsten 12 Monate wirklich einsetzbar wird.

Ich sehe aktuell folgende Use-Cases.

Navigation:

• 3D Ansicht um sich währen der Fahrt noch besser zurecht zu finden

Planung:

• Bessere Übersicht üb die Planung aufgrund von 3D Ansicht
  • Route abfliegen (sei es von einer Routenaufzeichnung oder einer geplanten Route)

Also, ich finds weiterhin interessant, aber nicht unbedingt als das nächste Feature :slight_smile:. Lasst uns trotzdem gern weiter über das Thema diskutieren.

3 Likes

Leider bin ich da anderer Meinung.
Zu viele optische Reize lassen die eigentliche Information, Routenverlauf krezungskonstellation usw. in den Hintergrund treten.
Wie die Realität aussieht sehe ich vor mir. Ich brauche nur den Weg wo es lang geht.
Ich nutze derzeit 3D Einstellung damit due Sicht nach vorne passt.
Wenn ich dann 2D deshalb wählen muss, dann den Autozoom bitte einstellbar machen.

1 Like

In der Planung im Browser wäre das sicher ein gut brauchbares Feature. Bei der Navigation, würde ich keinen nennenswerten Vorteil sehen.
Aber: Ich gab da viele Wünsche die mir voererst viel wichtiger wären.

2 Likes