Naja, grundsätzlich geht das schon. Du kommst aber nicht umhin, Dir die geplante Route vor dem losfahren kurz anzuschauen und ggf mit ein paar WP/SP nach Deinen Wünschen anzupassen bzw. zuzufügen
Generell empfehle ich alle Vermeidungen zunächst auszuschalten und den Algorithmus machen lassen. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl, welche Voreinstellung am besten zu Deinen Erwartungen passt.
Wenn Du aber nur planen lässt und dabei von Kurviger z. B. nur ein Wegpunkt gesetzt wird, kann es sein, das die Route bei Neuberechnung komplett geändert wird.
herzlichen Dank, ich musste zunächst einmal google bemühen, was ist ein SP, aber begriffen, wenngleich es auf dem Smartphone schwierig ist, einen Zwang zu erzeugen, mehrfach werde ich nun von der BAB runter geleitet und eine Auffahrt später wieder drauf. Für meine erste Etappe gen Metz habe ich Deinen Ratschlag berücksichtigt und siehe da, klasse. In Frankreich wird ich Vermeidung einbauen müssen, um die Autobahn zu umgehen. Daher wäre es klasse, wenn mir jemand bestätigen könnte, Schnellstraße gleich Autobahn? Oder generell in Frankreich alle Mautstraßen?
Es sollte genügen, wenn Du bei den Vermeidungen die Mautstraßen anwählst, dann solltest Du bei schnell und kurvig über mautfreie Straßen und somit nur über einen kleinen Teil mautfreier Autobahn geroutet werden. Sorry wegen der Abkürzungen - SP=Shaping Point, WP=Way Point.
Wenn du die Vermeidung der Maut von 5 auf 4 reduzierst, werden Autobahnen mit Vignette oder Maut nicht genutzt, aber Mautstraßen wie z.B. Großglockner schon eher.
Funktioniert zumindest in Ö und I sehr gut.
Ein Tipp von mir. Haupt-, Schnell- und kleine Straßen nicht vermeiden sondern die Route über die Kurvigkeit beinflussen. Das geht auch zwischen den gesetzten Punkten.
Ich vermeide nur Maut wie beschrieben, Fähren und unbefestigte Straßen.
Den Rest modeliere ich mit shapingpoints.
Geht einfach und sehr schnell.
Lieben Dank, ich werde dies kommenden Freitag testen, sobald ich die deutsche Grenze auf Landstraße passiert habe. Metz und Djion kann gerne schnell und kurvig werden, halt nur keine Autobahnen und ab dann, lasse ich mich treiben. Besten Dank Euch allen!